Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Jo. Aber wenn ich im Laden kaufe, kann ich ziemlich sicher sein, daß da nicht irgendjemand kurz ins benachbarte Kaffee damit gelaufen ist und stundenlang das Kleidungsstück eingetragen hat.

Die Vorstellung finde ich ziemlich eklig.... :rolling_on_the_floor_laughing: :see_no_evil_monkey:

Wenn Sachen im Geschäft als Umtausch zurück gebracht werden, hängen die möglicherweise auch wieder im Laden zum Verkauf.

• Ich habs gerade erstmal nur überflogen aber von dem was ich sehe, könnte das mein Problem genau lösen. Danke!

• Jo. Aber wenn ich im Laden kaufe, kann ich ziemlich sicher sein, daß da nicht irgendjemand kurz ins benachbarte Kaffee damit gelaufen ist und stundenlang das Kleidungsstück eingetragen hat.

Die Vorstellung finde ich ziemlich eklig.... :rolling_on_the_floor_laughing: :see_no_evil_monkey:

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wäscht du die nicht? Und fürs Anprobieren zuhause- wenn ich das sooo ekelig finde, dann dusche ich danach halt. Geht zuhause auch besser als im Laden.

Da finde ich beispielsweise Sitze in öffentlichen Verkehrsmitteln deutlich schlimmer.

• @Zwerg14 Äh, was hat denn waschen damit zu tun?

Die Vorstellung etwas anzuprobieren das jemand vielleicht stundenlang getragen hat und definitiv ungewaschen zurückgesendet hat finde ich auch ekliger als etwas anzuprobieren das vermutlich nur sehr kurzfristig angehabt wurde, weil derjenige wie ich halt im Laden stand und schnell mal anprobiert hat.

Ist wie mit Essen. Fällt mir die Pommes runter und berührt vielleicht 0,5 Sekunden den Boden esse ich sie noch (je nach Bodendreckigkeit), liegt die da aber 10 Minuten rühr ich die sicher nicht mehr an.

• @Zwerg14 Äh, was hat denn waschen damit zu tun?

Die Vorstellung etwas anzuprobieren das jemand vielleicht stundenlang getragen hat und definitiv ungewaschen zurückgesendet hat finde ich auch ekliger als etwas anzuprobieren das vermutlich nur sehr kurzfristig angehabt wurde, weil derjenige wie ich halt im Laden stand und schnell mal anprobiert hat.

Ist wie mit Essen. Fällt mir die Pommes runter und berührt vielleicht 0,5 Sekunden den Boden esse ich sie noch (je nach Bodendreckigkeit), liegt die da aber 10 Minuten rühr ich die sicher nicht mehr an.

Da sind wir wirklich sehr verschieden. Lösung s.o.

Das mit Pommes vom Boden zu vergleichen finde ich etwas merkwürdig.

• Hab leider schon Sachen anprobiert, die richtig eklig nach altem Schweiß gerochen haben :mute: Erst beim über den Kopf ziehen gemerkt und gleich wieder ausgezogen :lepra:

Also auch mal kurz anprobiert ist nicht immer uneklig :ugly:

• Das betrifft ja so ein paar verschiedene Themengebiete. Umwelt, belästige ich damit andere Menschen...

Ich kaufe eigentlich auch nur second hand, und hab dann da schon bestimmte Sachen von bestimmten Marken, bei denen ich weiß dass es passt. Ich kauf nur ganz selten was neues, von dem ich dann auch nicht weiß was passt, und bestell da dann mehreres zur Auswahl.

Ich bestell das also erstmal nur dort, wo ich weiß dass es beim zurückschicken nicht vernichtet wird. Dann ist bestellen natürlich immer doof für Umwelt, wobei ich auch nicht weiß ob das nicht anders wäre, würden wir in einer Klamottengschäft-freien Utopie leben. Aber wenn ich mal bestelle, ist es ja egal ob im Paket zurück ein oder drei Sachen liegen (vorausgesetzt sie sind nicht so groß, dass daraus mehrere Pakete werden, das würde ich auch mit einberechnen). Und wie lange ich das anprobiere, hab ich ja selbst in der Hand. Man kann die Sachen ja kurz überziehen und dann zurücklegen. Wie schon erwähnt, bei "normalem" Umtausch hat man ja auch keine Garantie, wie lange etwas schon getragen wurde. Waschen nach Kauf empfiehlt sich immer, auch wegen ggf Rückständen in den Klamotten.

• Sagt mal, wie erst es ein Hund meint und was der wirklich machen würde gegenüber anderen Hunden - wie schätzt man das ein? Was sind so die Indikatoren, an denen man das festmachen kann?

Oder wer schätzt das ein? Jede/r Feld-Wald-Wiesen-Trainer*in? Und wie wird das gemacht?

Gibt's dazu einen Thread?

• Sagt mal, wie erst es ein Hund meint und was der wirklich machen würde gegenüber anderen Hunden - wie schätzt man das ein? Was sind so die Indikatoren, an denen man das festmachen kann?

Oder wer schätzt das ein? Jede/r Feld-Wald-Wiesen-Trainer*in? Und wie wird das gemacht?

Meiner sehr unqualifizierten Meinung nach könnte man das doch nie verlässlich einschätzen. Versucht man ja bei Menschen auch sehr ausgiebig, mit sehr gemischten Ergebnissen. Und ich würde behaupten, das noch auf nem krass höheren wissenschaftlichen Stand und mit viel höher qualifizierten Diagnostikern als bei Hunden.

Falls nicht, mach doch einfach einen auf.

Das Thema ist meiner Meinung nach interessant.

Ich denke, das kann man nur durch Beobachtung des Hundes einschätzen. Wenn man befürchtet, dass der tatsächlich bitterernst macht, nur unter geschützten Bedingungen (Maulkorb), mit passendem Testhund/Testhunden und mit jemandem, der schnell und souverän eingreifen kann, wenn es unschön wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!