Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Selbst wenn was über den Zaun/die Grundstücksgrenze reicht, darf sie nicht einfach so schneiden, sondern muss Euch vorher auffordern, den Überhang zu entfernen.

zu langsam....

• Danke! Puh. Die Hecke ist in unserem Garten. Sie hat sich über den Zaun gelehnt um die Stämme herum gefasst und sogar Zweige abgeschnitten die gerade Wegs in unsere Richtung wuchsen. Wäre sie auf ihrer Seite des Zauns geblieben wäre der Sichtschutz noch völlig intakt.

Hab ihr einen Zettel geschrieben und hingehängt. …Ich fühlte mich schon dreist dabei den Zettel auf ihrer Seite vom Zaun baumeln zu lassen. 🤪Die Gemüter sind schon sehr unterschiedlich..🙃

Bin ganz sprachlos über sie.

Danke euch!

• Sie hat sich über den Zaun gelehnt um die Stämme herum gefasst und sogar Zweige abgeschnitten die gerade Wegs in unsere Richtung wuchsen.

Wenn das möglich ist, steht die Hecke aber wahrscheinlich zu dicht an der Grenze. Die Stämme müssten ja schon mindstens 1 m Abstand haben.

Ich wäre vorsichtig, es auf einen Streit anzulegen. Es könnte passieren (je nach Bundesland), dass ihr die Hecke entfernen müsst.

Ich würde lieber ein freundliches Gespräch mit ihr suchen und schauen, ob ihr eine Lösung findet, die für beide Seiten passt.

• Jo, das mag gut sein. Ändert aber nichts an der Rechtslage, daß die Frau an der Hecke nichts zu manipulieren hat. Egal, wo Selbige steht, solange diese nicht in ihrem Garten steht.

• Das sicherlich, aber man sollte vorsichtig sein, wenn man selbst möglicherweise im Unrecht ist.

• Das sicherlich, aber man sollte vorsichtig sein, wenn man selbst möglicherweise im Unrecht ist.

Okay, da gebe ich Dir recht.

Da würde ich dann mal drauf setzen, daß die Nachbarin das nicht weiß *gg und vielleicht sogar auf Gewohnheitsrecht pochen, wenn die Hecke schon seit x Jahren steht, oder man das Grundstück einfach so gekauft hat.

Ein Meter Abstand ist ganz schön viel, wenn ich das hier umsetzen würde, hätte ich fast keine Gartenbreite mehr zur Verfügung... :rolling_on_the_floor_laughing:Habe quasi einen langen schlauchförmigen Garten, der an keiner Stelle mehr als 10 Meter breit ist....

Ich habe allerdings keine Hecken, nur Pfingstrosen und Johannisbeeren am Zaun entlang, an einer Stelle eine Haselnuß, die den Nachbarn beglückt - aber da ist der Zaun eh seit Jahren kaputt, deswegen stört ihn das nicht, wenn das durchwächst, haben wir besprochen.

Und die Voliere der Hühner habe ich definitiv zu dicht am Zaun stehen, da passe ich seitlich gestellt gerade durch zwischen Zaun und Voliere. Wollte beim Bau keinen Platz verschenken von der Breite, auf die Idee, nach irgendwelchen Abstandsvorschriften zu suchen, war ich damals tatsächlich nicht gekommen :see_no_evil_monkey: Aber ist zum Glück ganz hinten im Garten, wo der eine Nachbar sich nicht aufhält, und der andere Garten wird vom Nachbarn nicht wirklich genutzt. Der mäht alle viertel Jahr mal den Rasen, und erntet Äpfel, und das war's. Das ist nie jemand drin und genießt das Grün. Schwein gehabt :rolling_on_the_floor_laughing:

• Bei uns gibt es noch dazu eine Vorschrift, die besagt, wie hoch eine Hecke (oder Zaun oder Baum im Randbereich) sein darf. Ich glaube, 1,20 oder 1,40 ist das Maximum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!