Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Wie ermittelt man die richtige Urnengröße?

Bisher wurde die Asche ja immer verstreut, aber mich beschleicht langsam das Gefühl, dass mein Mann es einfach nicht fertigbringt sich von Mr E zu trennen. Da ich es aber langsam befremdlich finde, dass die Asche in einer verplombten Plastiktütte in einem Jutebeutel in meiner Vitrine liegt, überlege ich, diesmal doch eine Urne zu kaufen.

Aber woher krieg ich die, außer beim Bestatter selbst und wie finde ich die richtige Größe?

Ich hab meine Urne im Internet bestellt.

Eine Bilderrahmen-Urne gab es vor Ort leider nicht.

Auch da war angegeben welches Gewicht zu Lebzeiten wie viel Asche ergibt und wie viel da dann rein passt.

• Aber woher krieg ich die, außer beim Bestatter selbst und wie finde ich die richtige Größe?

Wenn du einfach nach Tierurnen googelst bekommst du zig Shops mit teils doch recht verschiedenen Urnen. Tausende von Urnen.

Jeder Shop hat auch irgendwo ne Größenangabe stehen und man kann oft nach Größen sortieren.

Ich hab ja für Arren grade erst eine gekauft, er hat 18 Kilo und seine Urne fasst 1,1 Liter.

Edit: Ich wollte eben was "anderes" für ihn und das alles schon vorbereitet wissen, darum steht die Urne nun schon hier. Ist noch im Karton, im Regal und wartet einfach.

Man muss also nicht über den Bestatter kaufen, mein Bestattungsinstitut würde die Urne mitnehmen wenn sie ihn holen, oder aber ich bekomme nur die Asche zurück und befülle selber, ganz wie gewünscht.

Ich bin sehr dankbar das es heute soviele Möglichkeiten gibt.

Edit 2: Es gibt auch Ascheschmuck, falls dein Mann da mal gucken will. Das Angebot an "männluchem" Schmuck ist zwar begrenzt, aber vielleicht wäre das was für ihn.

Es gibt auch die Möglichkeit die Asche zu einem Edelstein zu machen, das günstigste Angebot kostet aber immernoch 2000 Euro....

• Mein Rolladenband vom riesigen Wohnzimmerrollo ist heute morgen gerissen. Hatte das hier schon mal jemand und kann mir sagen wer das zahlt? Vermieter oder Mieter? Ich habe im Hinterkopf, dass alles in der Wand Vermietersache ist und alles außerhalb Mietersache. Jetzt ist das Band aber mal draußen und mal drinnen :dizzy_face:

• Mein Rolladenband vom riesigen Wohnzimmerrollo ist heute morgen gerissen. Hatte das hier schon mal jemand und kann mir sagen wer das zahlt? Vermieter oder Mieter? Ich habe im Hinterkopf, dass alles in der Wand Vermietersache ist und alles außerhalb Mietersache. Jetzt ist das Band aber mal draußen und mal drinnen :dizzy_face:

Eigentlich ist das Vermietersache, weil es fest mit der Wohnung verbaut ist...

Wir würden in so einem Fall für die Reparatur aufkommen, sofern der Mieter uns kontaktiert. Ruf doch einfach bei deinem Vermieter an und schildere den Fall.

Ist ansonsten eine echt einfache und schnelle Reparatur. Sollte sich der Vermieter weigern.

Ist ansonsten eine echt einfache und schnelle Reparatur. Sollte sich der Vermieter weigern.

Ich stelle es mir mega kompliziert vor weil das Band oben in die "Wand" geschnallt ist und ja auch der untere Kasten aufgemacht werden muss.

• Ist ansonsten eine echt einfache und schnelle Reparatur. Sollte sich der Vermieter weigern.

Ich stelle es mir mega kompliziert vor weil das Band oben in die "Wand" geschnallt ist und ja auch der untere Kasten aufgemacht werden muss.

Ich kann’s mir leider nicht bildlich vorstellen. Aber wenn sich das alles normal mit Schrauben lösen lässt ist das wirklich kein Problem. Wenn es irgendwelche modernen frag mich nicht Rolläden sind weiß ich’s leider nicht. Die alten sollten gut gehen. Schau einfach mal auf YouTube nach was Passendem :smile:

• Ich stelle es mir mega kompliziert vor weil das Band oben in die "Wand" geschnallt ist und ja auch der untere Kasten aufgemacht werden muss.

Ist es wirklich nicht - schau mal auf YT, da gibts für solche Kleinreperaturen immer gute DIY-Videos. Den unteren Kasten tauscht man komplett aus. Das ist ja letztlich auch nur eine Art Flexi-Leine.

• Danke euch beiden, dann freue ich mich schon aufs Handwerkeln am Wochenende :applaus:

Hier sieht man es hinter dem Weihnachtsbaum recht gut - unten die "Flexileine", oben quer über die komplette Länge des Fensters der Kasten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!