Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Momo und Lotte ich kenne jemanden, der Ouessantschafe hält und die sind zwar klein und sehen niedlich aus, sind aber ziemlich fiese Gesellen und durchaus mit Vorsicht zu genießen..
Sind aber ziemlich pflegeleicht und werden auch nur einmal im Jahr geschoren.
Och Manno.
Und ich hab auch noch gelesen, dass die wohl häufig Zahnprobleme haben und sehr jung die Schneidezähne verlieren. Das finde ich auch nicht gut.
Leider finde ich die halt echt süß.
Und sonst nur diese Schwarznasen. Vielleicht noch Heidschnucken und Shropshire. Die meisten anderen Schafsrassen sind irgendwie nicht so meins.
Ziegen sind einfach die süßeren Schafe.
Ziegen sind fast alle süß.
Je mehr Frisur desto süß.
Also werd ich es einfach machen wie bei den Hunden. Ich werde, sollte ich irgendwann das Land dafür haben, von Tierheim zu Tierheim tingeln und Ziegen und Schafe kennenlernen und dann irgendwann sagen können, mit welchen ich mir mehr als ein bisschen fummeln vorstellen könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
bad_angel - joa, fummeln wär schon schön. Aber ich möchte irgendwie auch einfach mit denen sein.
In meinem tollen riesigen Garten, Zwergziegen und Zwergschafe springen fröhlich um mich herum, kleine Rotkehlchen flechten mir die Haare während ich Kartoffeln ausgrabe und die Hunde die Köttel der Bovidae aus dem Gras picken um danach im Sonnenschein ein wenig zu dösen - so in etwa.
In deiner Idylle fehlen noch ein paar Akkuschrauber bedienende Äffchen, die alles was die Ziegen zerlegen fein wieder zusammenschrauben.
Aus Erfahrung,wenn du ALLES loswerden willst was an Bäumen und Büschen auf deinem Grundstück wächst,dann kauf Ziegen.
Und wenn du es liebst,Ställe öfter neu einzurichten und Zäune zu reparieren.
-
Momo und Lotte ich kenne jemanden, der Ouessantschafe hält und die sind zwar klein und sehen niedlich aus, sind aber ziemlich fiese Gesellen und durchaus mit Vorsicht zu genießen..
Sind aber ziemlich pflegeleicht und werden auch nur einmal im Jahr geschoren.
Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Gibt solche und solche.
Ich kenne nur Kamerunschafe und Quessantschafe in größerer Anzahl näher. Und bei beiden Rassen gibt es scheue und kuschelige, vorsichtige und freche.
Manche Böcke können durchaus mit Vorsicht zu genießen sein. Ich kenne aber auch sehr neugierig freundliche.
Scheren ist echt nicht tragisch. Kann man sich selbst beibringen, oder gute Kontakte aufbauen.
Ziegen sind charakterlich auch sehr unterschiedlich, aber halt in meinen Augen deutlich anspruchsvoller in der Haltung, da einfach gefräßiger, mobiler und gewievter als Schafe.
Ich bin allerdings kein Halter. Nur mit Haltern gut bekannt und gelegentliche Hilfe.
Gibt doch irgendwoim Forum sogar einen Schafthread, da sollten dann ja die Halter zu finden sein.
-
Ja, gibt es, den durchschmökere ich auch gerade, aber der wird echt selten besucht und die meisten Beiträge sind einfach ziemlich alt. Vielleicht buche ich mal bei Flying Paws so eine Alibi-Einzelstunde und dann geraten wir fürchterlich ins Plaudern über Schafe.
Mir ist das bei Schafen/Ziegen schon ziemlich wichtig, dass die nett sind weil meine Erfahrung mit Fluchttieren einfach auf eine DIN A4-Seite passt. Und wer weiß, ob nicht Ouessants die Malis unter den Schafen sind und in einem parallelen Forum ein Thread existiert, der "Gebrauchsschafrassen in Anfängerhänden" heißt.
Naja, wir werden es sehen. Erst mal muss das Land her, dann die Ahnung, dann die Tiere - und Rassen sind eigentlich eh fast egal, weil die wahrscheinlich wirklich aus dem Tierschutz kommen werden und es muss dann einfach mit dieser einen Kleingruppe passen.
-
Vielleicht bekomm ich raus, was fuer Ziegen und Schafe 'wir' frueher hatten. Die waren alle echt nett. Mit denen sind regelmaessig Kinder 'Gassi' gegangen, die haben die gemolken und geputzt, usw.
-
-
Ja, gibt es, den durchschmökere ich auch gerade, aber der wird echt selten besucht und die meisten Beiträge sind einfach ziemlich alt. Vielleicht buche ich mal bei Flying Paws so eine Alibi-Einzelstunde und dann geraten wir fürchterlich ins Plaudern über Schafe.
Mir ist das bei Schafen/Ziegen schon ziemlich wichtig, dass die nett sind weil meine Erfahrung mit Fluchttieren einfach auf eine DIN A4-Seite passt. Und wer weiß, ob nicht Ouessants die Malis unter den Schafen sind und in einem parallelen Forum ein Thread existiert, der "Gebrauchsschafrassen in Anfängerhänden" heißt.
Naja, wir werden es sehen. Erst mal muss das Land her, dann die Ahnung, dann die Tiere - und Rassen sind eigentlich eh fast egal, weil die wahrscheinlich wirklich aus dem Tierschutz kommen werden und es muss dann einfach mit dieser einen Kleingruppe passen.
Wenn du auf frisuren stehst- was ist denn mit Alpakas? 😍
-
Momo und Lotte kauf Walliser Schwarznasenschafe. Egal ob die nett sind oder nicht...die sehen so putzig aus, denen kann man nicht boese sein
Jetzt will ich auch sofort Schafe
-
und ich Alpakas. eigentlich schon fast immer. fast nur deswegen hab ich nen großen Pudel mit afroartiger Frisur.
-
Vielleicht bekomm ich raus, was fuer Ziegen und Schafe 'wir' frueher hatten. Die waren alle echt nett. Mit denen sind regelmaessig Kinder 'Gassi' gegangen, die haben die gemolken und geputzt, usw.
Oh ja, finde das doch mal raus, das wäre toll!
Aber - blöde Frage - bei Ziegen ist das wie bei anderen Säugetieren auch: wenn die keine Nachkommen haben, kommt da keine Milch, oder? Ich brauch echt keine Milch. Ich brauch nur Freunde. ^^Ziegen, die "Gassi" gehen hatte ich auch mal unabsichtlich auf Fuerteventura. Ich war irgendwo auf Felsen unterwegs und stand plötzlich vor einer Herde, die sich mir dann irgendwie anschloss. Bestimmt 15 oder 20 Ziegen liefen um mich herum, hinter mir her, mit mir - die waren auch total freundlich. Aber irgendwann wurde es mir dann doch unheimlich. Vor allem, als ich dann einen ziemlich großen Bock entdeckte, der mich von Weitem ziemlich misstrauisch beäugte.
Da hatte unsere kleine gemeinsame Wanderung dann ein Ende und ich bin geflüchtet.
Rechts im Bild: der Chef von dat Ganze.
Ich bin aber in meiner Ziegenimitation auch unschlagbar gewesen. Völlig klar, dass der mich als Konkurrenz gesehen hat.
-
Gibt es irgendwelche Alternativen, die günstiger als ~10€/Monat sind, fürs TV gucken? Morgen kümmere ich mich mit meiner Nachbarin um einen Vertragswechsel - von der Telekom zu wahrscheinlich 1&1; momentan wird sie so dermaßen abgezockt und zahlt 74€ für XL Internet (250mbit!! Die Dame ist Altersrentnerin, wohnt allein und benutzt ihr Internet nur für Sachen, bei denen wahrscheinlich sogar 16mbit ausreichen würden
) und Magenta Plus. Bei 1&1 käme sie aber aufgrund des Fernsehens immer noch auf 50€ (35€ Internet, 5€ Router, 5€ TV+5€ TV-Stick, damit sie überhaupt Fernseh gucken kann, wenn sie keinen smart tv hat - wovon ich erstmal ausgehe, ich frag morgen aber nochmal nach). Gut, gegen die 40€ kann man nicht wirklich was machen, aber vielleicht gibt es noch ne Alternative fürs TV gucken? Zattoo/waipu.tv plus FireTV-Stick sind deutlich teurer..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!