Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Dumme Frage ( passt aber grad in den Kontext) : Wie lange hält sich eigentlich noch geschlossene Sahne jenseits des MHD's?
Ich meine diese Mini Tetrapacks im Regal, jenseits der Kühlung.
Die halten ziemlich lang, so 4 - 6 Wochen drüber geht (meist) immer.
Allerdings trennt sich das Fett vom Wasser, man hat dann einen sehr cremigen und einen sehr flüssigen Teil.
Aber wie immer gilt, erst dran riechen, dann probieren, dann verwenden oder ggf. entsorgen.
Ich glaub ich hab die noch nicht ein einziges mal vorm Ende vom Mdh verwendet.
Wenn ich ehrlich bin auch nicht nur 4-6 Wochen drüber sondern deutlich länger; eher mehrere Monate.
Es kann sein das es dann halt nicht mehr flüssig sondern mehr od weniger fest (je nachdem wie lang's halt gestanden ist), aber da war noch kein einziges dabei das wirklich kaputt war. Musst einfach nur bissl besser umrühren als du normal machen würdest.
Klar solltest du es wegwerfen wenn's komisch riecht od gar Farben hat die es nicht haben soll, aber das merkst du eh gleich.
Also selbst wenn es 1/2 Jahr od so abgelaufen ist würd ich es nie wegschmeißen ohne vorher rein zu schauen einfach nur weil's über dem Mdh ist. (Aber das mach ich grundsätzlich bei allem so.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Das klappt bei mir nur bedingt. Wird immer sehr feucht in der Dose.
Danke, das wollte ich auch grad schreiben. Ist bei mir auch so und dann gammeln die da durch 😒
Es macht einen grossen Unterschied, ob man gewaschene oder ungewaschene Möhren kauft. Die normalen Supermarkt-Möhren in Verpackungen sind eigentlich immer gewaschen. Die sind dann nicht mehr lagerfähig.
Hier wird die eigene Ernte in leicht feuchtem Sand eingelagert.
Momentan dürfte ein Mix aus Vorjahres-Möhren und frischen Sommermöhren im Umlauf sein. Die gut lagerfähigen Wintermöhren werden erst im Oktober geerntet.
-
Weiß denn jemand wie abgerechnet werden muss? Arbeitsort - Schulungsort?
Wir wollten eine Fahrgemeinschaft machen, könnte ich dann z.B. Arbeitsort - Fahrgemeinschaftsort abrechnen?
Obwohl es glaube ich einfacher wäre wir die Fahrgemeinschaft vom Arbeitsort aus machen und derjenige der fährt rechnet dann die Fahrtkosten ab oder?
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch glaub ich.
Ich kann es nur von meinem Männe sagen.
Da wird nur dem der fährt die Fahrkosten erstattet und der andere erhält nur den Verpflegungssatz den es gibt. Ich wüsste auch nicht warum das anders sein sollte. Derjenige der mit dem Auto, also sein Auto zur Verfügung stellt, hat ja auch die Kosten für das Auto.
Wege den Möhren, selbst die Möhren aus dem Landhandel halten bei uns wenn es nicht so kalt ist und/oder feucht ist kaum ausserhalb vom Kühlschrank. wenn es recht draußen ist, dann kaufen wir auch die Möhren aus dem Landhandel und benutzen sie zum Teil auch selber.
Wir haben das mit dem Sand auch ausprobiert aber bei uns funktioniert das anscheinend nicht so gut.
Da ein Pferd eh keine Möhren/Äpfel usw. ( wegen Schlundverstopfung) haben darf, haben wir kaum Möhren und ähnliches für unsere Pferde. Wir haben dann eher Wassermelone und Bananen usw.
LG
Sacco -
Karottenfluch! Ich kaufe nur noch für den direkten Verzehr und im Garten wachsen stattdessen Radieschen. Steckt auch in der Erde und ist doch fast genau das Selbe wie.
Ich erfreue mich dann einfach an Kürbissen, die sind hier ewig haltbar. Manches muss man nicht verstehen, akzeptieren reicht.
-
Danke, das wollte ich auch grad schreiben. Ist bei mir auch so und dann gammeln die da durch 😒
Es macht einen grossen Unterschied, ob man gewaschene oder ungewaschene Möhren kauft. Die normalen Supermarkt-Möhren in Verpackungen sind eigentlich immer gewaschen. Die sind dann nicht mehr lagerfähig.
Hier wird die eigene Ernte in leicht feuchtem Sand eingelagert.
Momentan dürfte ein Mix aus Vorjahres-Möhren und frischen Sommermöhren im Umlauf sein. Die gut lagerfähigen Wintermöhren werden erst im Oktober geerntet.
Ich packe die direkt ungewaschen aus dem Beutel in die Dose. Die Dose wird täglich geöffnet (Möhren = Faya-Leckerli). Sollte sich Feuchtigkeit gebildet haben, packe ich unter die Möhren ein "Zewa" und reibe auch innen den Deckel trocken.
Das einlagern in feuchtem Sand müsste hier hinter einer IMMER verschlossenen Türe geschehen, sonst würde der Lagerbestand von jetzt auf gleich verschwinden
-
-
Unsere Hündin darf, seit dem leider unser Rüde nicht mehr ist, Nachmittags raus zum Pferde versorgen. Sie weiß ganz genau, wenn es rein geht darf sie eine Möhre haben. Oft nimmt sie auch auf dem Weg nach draußen eine Möhre mit Das lassen wir ihr, weil sie schon alt ist und jetzt, wieder leider, unsere Princessin und seit dem unser Rüde nicht mehr da ist auch sehr anhänglich ist.
LG
Sacco -
Meine Hündin bekommt nun 1 Tablette Ursochol (für die Galle) täglich.
Jetzt hab ich heute die erste Tablette (weil morgens vergessen) mittags gegeben.
Kann ich ab morgen dann morgens geben oder ist das nun doof und ich sollte mittags beibehalten?Laut TÄ gibts nichts zu beachten, keine Fütterungszeiten etc. Nur würde ich doch lieber morgens das geben, da Mittags auch immer etwas variiert.
-
Ein neues Fahrrad für den Arbeitsweg: E Bike oder normal? Ich tendiere zu E bike🤔
Kommt drauf an, wie viel Berg du überwinden musst und wie oft du das Rad tragen musst.
Berg: bei Steigungen über 10% wünsche ich mir schon manchmal einen kleinen Motor... Auf einigermaßen ebener Strecke finde ich das völlig sinnlos.
Tragen: hier wird trotzdem nie ein Pedelec einziehen, denn das normale Rad durchs enge Treppenhaus in den Keller schleppen ohne dabei Schrammen am Haus zu machen, ist nervig genug. Wenn das Rad noch 10kg schwerer wäre, möchte ich das lieber gar nicht erst versuchen.
-
-
Ein neues Fahrrad für den Arbeitsweg: E Bike oder normal? Ich tendiere zu E bike🤔
Ich bin eine Stimme für normal.
Hier eine E-Bike Stimme.
Wohne zwar flach, aber mit häufig Wind und es ist so eine Erleichterung.
Habe kein eigenes - kann aber eines nutzen und die Überwindung darauf zu steigen auch für weitere Strecken, ist bei mir 1000 x geringer als beim normalen Rad.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!