TSH: was VOR der Übernahme checken lassen?

  • Die Antwort wäre wahrscheinlich, dass es da ja nicht nötig wäre, da der Rassehund ja nicht so gefährdet ist, versteckte Krankheiten zu haben |)

  • Da wäre das Alter entscheidend. Ab wann eben aussagekräftige Bilder gemacht werden können.

    Aber ja, bei einem entsprechenden Rassehund kann man natürlich schon aus der AT und möglichen älteren Geschwistern etc. tendenzielle Dispositionen erkennen und manche Dinge auch gänzlich ausschließen.

    Ein Züchter bekommt auf keinen Fall die Krise wegen einer Narkose, bestimmte Röntgenuntersuchungen sind bei fast allen Rassen für die Zuchthunde vorgeschrieben. Da geht es allenfalls darum, ab welchem Alter aussagekräftige Bilder gemacht werden können, beim Züchter bekommt man idR gleich ein paar gute Röntger genannt und den Vereinsgutachter der die Bilder fachlich auswertet.

    Aber da wird niemand unfreundlich, da wird man höchstens aufgeklärt was, wann, wie.

    Dazu kommt, dass man sich vorher schon mit den rassespezifischen Problemen auseinander setzen kann und da auch nochmal entsprechend selektieren.

  • Sorry da fühle ich mich nicht angesprochen.

    Den Rat eher zum Züchter zu gehen, wenn man einen besonders gesunden Hund will, kam hier nicht von mir.

    Davon mal ab, ich hatte bisher hauptsächlich Rassehunde und die waren auch fast alle sehr gesund.

  • Dich meinte ich nicht, sondern feenzauber und Cindychill

    Hast natürlich nicht gelesen, dass ich Züchter empfohlen hab. Aber ich würd dann halt genauso durchchecken empfehlen, weil der ja was haben könnte. Wo du da züchter vs ts zusammen phantasierst, ist mir schleierhaft

  • Den Rat eher zum Züchter zu gehen, wenn man einen besonders gesunden Hund will, kam hier nicht von mir.

    Das ist deine Interpretation... ich hab hier eher "Züchter machen kein so ein Gewese um gewünschte Gesundheitsuntersuchungen" gelesen, nicht dass die Hunde per se gesünder seien.

  • Warum darf ich nicht sagen, mit einem Hund der Jagdtrieb hat kann ich leben..... aber ein Hund, der ein kaputtes Skelett hat das geht hier leider nicht??


    Wenn man sich im TH einen Hund aussucht, dann sagt keiner was dazu wenn ich gewisse Präferenzen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Optik und vor allem Charakter habe. Aber bei der Gesundheit dürfen keine "Vorlieben" geäußert werden?

    Wahrscheinlich würden es die meisten hier verstehen wenn man nach einem schwer an Leishmanose erkrankten Hund den Wunsch hat, den neuen Hund vorher zu testen? Für den Bewegungsapparat darf das nicht gelten??


    Und auch der unglaubliche Stress durch die US für den Hund der hier unterstellt wird...... so schlimm finde ich das persönlich nicht, wenn da mal 2-3Std Aufregung sind, das sollte ein durchschnittlicher Hund schon verkraften. Den TA haben die hoffentlich ja vorher schonmal gesehen....... Klar ist dass eine Ausnahmesituation - schlimmer für den Hund und seine zukünftigen Halter wäre aber eine grundsätzliche Enttäuschung weil Halter nur ohne Hund oder gar nicht mehr wandern kann u.ä.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!