TSH: was VOR der Übernahme checken lassen?
-
-
Es lässt aber doch auch keine Orga einen Interessenten den Hund mitnehmen um ihn mal eben kastrieren zu lassen und dann zurück zu bringen.
Daher verstehe ich den Vergleich hier absolut nicht. Das ist doch wieder ein ganz anderes Thema.
Wo ist der Unterschied, ob da jetzt der Interessent mit zum TA fährt oder man den Hund vom TH aus mit einem eherenamtlichen Helfer schickt, der nicht jeden Tag mit dem Hund zu tun hat?
Sie holt ihn ja nicht für zwei Wochen ab, jagt ihn durch alle Untersuchungen und schickt ihn dann zurück. Sie wollte mit dem Hund zum TA fahren, um den anderen Arbeit zu sparen und wollte bezahlen. Das ist genau das, was in unzähligen Tierheimen quer durchs Land tagtäglich passiert.
In unserem Tierheim dürfte ich nicht mit dem Hund meiner Wahl zum Röntgen fahren. Aber wieder was dazu gelernt, was es nicht so alles gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier TSH: was VOR der Übernahme checken lassen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist schon sehr bewusst so formuliert. Zum Zeitpunkt als ich den Thread eröffnet habe, wollte ich damit meine Frustration zum Ausdruck bringen. Falls das nun Verwirrung ausgelöst hat, sei das hiermit nochmal klargestellt.
Und warum ist ein Rassehund für dich keine Option? Verstehen tue ich das jetzt trotzdem nicht.
Weil wir ...
1.) Grundsätzlich kein Problem damit haben, einen Hund aufzunehmen, der
a) z.B. wegen Gründen abgegeben wurde, die für uns persönlich keine Abgabegründe sind oder
b) etwas mehr Erfahrung hinsichtlich des Managements erfordert und kein reiner Anfängerhund ist
c) körperliche Einschränkungen/ Erkrankungen hat, die >>wahrscheinlich<< unser Hobby des Reisens/Wanderns trotzdem noch umsetzbar machen und Éowyns Aktivitätspotenzial ähnelt.
2.) keine besonderen Ambitionen für den Hundesport/Zuchtschauen oder ähnliches haben.
3.) Es sinnvoll finden, eine gemeinnützige Organisation zu unterstützen, die sich für Tiere einsetzt, die nichts dafür können, dass sie in die Umstände geraten sind, in denen sie sich befinden und es bekanntlich oft schwerer haben ein Zuhause zu finden als ein eingetragener Rassehund.
Gibt sicherlich berechtigte Kritikpunkte daran, aber darum geht es hier in dem Thread nicht.
-
Wo ist der Unterschied, ob da jetzt der Interessent mit zum TA fährt oder man den Hund vom TH aus mit einem eherenamtlichen Helfer schickt, der nicht jeden Tag mit dem Hund zu tun hat?
Sie holt ihn ja nicht für zwei Wochen ab, jagt ihn durch alle Untersuchungen und schickt ihn dann zurück. Sie wollte mit dem Hund zum TA fahren, um den anderen Arbeit zu sparen und wollte bezahlen. Das ist genau das, was in unzähligen Tierheimen quer durchs Land tagtäglich passiert.
In unserem Tierheim dürfte ich nicht mit dem Hund meiner Wahl zum Röntgen fahren. Aber wieder was dazu gelernt, was es nicht so alles gibt.
Ich hab keine Ahnung, was du in deinem TH bist, aber die TH hier haben fast alle einen TA Fahrservice, der nichts anderes macht, als mit den Tieren eben zu den Untersuchungen zu fahren. Hat natürlich auch alle SKN, ist aber ebenso ein Fremder, wie der Interessent.
Also keine Ahnung wo da beim Stresslevel der Unterschied sein soll und wenn da jemand kommt und sagt, ich zahl (je)dem Hund einen Komplettcheck, bezweifle ich, dass da jemand nein sagen würde.
Quer stellen sich immer alle nur, wenn es heißt, man will das vor der Vermittlung.
Geh ich morgen ins TH und sage, ich spendiere eine komplette Röntgendiagnostik für alle Hunde über 25kg, nehmen die das mit Handkuss. Sag ich, ich interessiere mich für Hund X will aber vorab röntgen und zahle das selber, dann ist die Hölle los...
-
Zu Punkt 3) könnt ihr jederzeit einen Verein eurer Wahl mit Spenden unterstützen, dafür müsst ihr keinen Hund von dort haben
zu Punkt 2) vermutlich die wenigsten, die Hunde vom Züchter haben, gehen auf Ausstellungen und ob bzw. welchen Sport der Hund braucht, hängt von der jeweiligen Rassewahl ab.
Ihr könnt ja bei den Wunschrasse-Nothilfen mal schauen, ob ihr da offenere Ohren findet.
-
Zu Punkt 3) könnt ihr jederzeit einen Verein eurer Wahl mit Spenden unterstützen, dafür müsst ihr keinen Hund von dort haben
zu Punkt 2) vermutlich die wenigsten, die Hunde vom Züchter haben, gehen auf Ausstellungen und ob bzw. welchen Sport der Hund braucht, hängt von der jeweiligen Rassewahl ab.
Ihr könnt ja bei den Wunschrasse-Nothilfen mal schauen, ob ihr da offenere Ohren findet.
Würde ich auch so sehen!
-
-
Aus meiner Sicht ist es so, dass es oft schwierig ist so vernünftig, sachlich, klar in einem so emotional besetzten Bereich zu agieren.
Ich ecke da auch immer an, weil ich mich immer auf die Sachebene verkrümele und emotional so weit wie möglich wegbleibe.
Das ist für Menschen die da ihre ganze Freizeit investieren und sich mit kaum was anderem beschäftigen aber nicht mehr so möglich.
Deshalb findet man gar keine gemeinsame Ebene.
Ich meine das keinesfalls despektierlich, aber ich im TS schon einige sehr liebe Menschen gnadenlos untergehen sehen, psychisch, finanziell, tierhalterisch... der Weg zur persönlichen Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen und hehren Anliegen.
-
Weil wir ...
1.) Grundsätzlich kein Problem damit haben, einen Hund aufzunehmen, der
a) z.B. wegen Gründen abgegeben wurde, die für uns persönlich keine Abgabegründe sind oderb) etwas mehr Erfahrung hinsichtlich des Managements erfordert und kein reiner Anfängerhund ist
c) körperliche Einschränkungen/ Erkrankungen hat, die >>wahrscheinlich<< unser Hobby des Reisens/Wanderns trotzdem noch umsetzbar machen und Éowyns Aktivitätspotenzial ähnelt
Eure Hündin ist ein weißer Schäferhund, oder?
Da hörte sich dieser Hund eigentlich genauso ungeeignet an, wie der vorige, der hauptsächlich auf drei Beinen unterwegs war.
Ich an eurer Stelle würde nach einem kopfklaren Hund mit mindesten 10 kg Gewicht gucken im Alter von Welpe bis zu einem Jahr aus bekannter Herkunft und mit Wissen, wie der bisher gelebt hat.
Der sollte optisch, verhaltensmäßig und vom Bewegungsablauf nicht auffällig sein.
Ich würde da tatsächlich auch nach Privatabgaben gucken.
Kein Auslandshund!
-
Die emotionale Ebene ist im TS tatsächlich ein großes Thema. Ich bin pro-TS, habe aber damit tatsächlich auch meine Probleme. Fängt schon bei den Anzeigen an. Überall Engel, Mäuse, Zaubermäuse, Zucker, usw - kann der Hund nicht beim Namen genannt werden? Ich krieg da, und wenn es dann bei aussagelosem blabla weitergeht das kalte Grausen und entfolge solche Orgas auch. Mitleid ist immer ein schlechter Ratgeber, da eben emotional belegt...
-
Es muss doch keiner TS gut finden und schon gar nicht Auslandstierschutz im Sinne von Hunde nach D holen.
Und es muss keiner mit einer bestimmten Organisation einverstanden sein.
Wenn es darum geht einem Hund zu helfen, gibt es x andere Varianten.
Züchter haben Rückläufer, gesunde Hunde, die aber dann doch nicht zur Zucht geeignet sind....
Die zucken vermutlich nicht mit der Wimper, wenn da ein medizinischer Check auf eigene Kosten vorgeschlagen wird.
Und die Hunde sind stabil genug, das ganz locker weg zu stecken.
Es gibt Menschen die aufgrund einer Veränderung ihre Hund abgeben müssen.
Die Mutter einer Freundin ist letztens plötzlich und viel zu früh verstorben.
Der Husky musste vermittelt werden.
Die Tochter ist eine professionelle Reiterin.
Wenn der die Interessenten ansonsten sympathisch und eine gute Lösung für den Hund gewesen wären, hätte die gesagt Ankaufsuntersuchung ja klar, wie beim Pferd.
Sagt wann und wo, ich komme mit dem Hund hin, begleite aber den Hund durch die Untersuchungen, weil er mich kennt.
Also es gibt schon auch für diese Vorstellungen/ Ansprüche Lösungen.
Aber dann eben nicht überall.
Wenn es darum geht TS und Auslandtierschutz zu unterstützen, gerade jetzt brauchen osteuropäische Organisationen/Partner/ Tierärzte Spenden, weil viele Tiere aus den Kriegsgebieten hier zumindest erstversorgt werden.
Und auch da muss man nicht alle und jeden toll finden, sondern kann sich "seinen" TS raus suchen.
-
Ich hab keine Ahnung, was du in deinem TH bist, aber die TH hier haben fast alle einen TA Fahrservice, der nichts anderes macht, als mit den Tieren eben zu den Untersuchungen zu fahren. Hat natürlich auch alle SKN, ist aber ebenso ein Fremder, wie der Interessent.
Also keine Ahnung wo da beim Stresslevel der Unterschied sein soll und wenn da jemand kommt und sagt, ich zahl (je)dem Hund einen Komplettcheck, bezweifle ich, dass da jemand nein sagen würde.
Quer stellen sich immer alle nur, wenn es heißt, man will das vor der Vermittlung.
Also jemand der täglich Nichts anderes als den Fahrservice für die Vetabteilung macht , ist in deinem model ein Fremder/Unbekannter und steht mit üblichen Interessenten auf einer Stufe ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!