TSH: was VOR der Übernahme checken lassen?

• Jetzt im Ernst? Zwischen Röntgenbildern und gesundheitlichen Problrmen gibt es keinen Zusammenhang?

Juchhe… Züchten wir also mit E-Hüften, ist ja eh nicht aussagekräftig :lepra:

• Mich könntest du z.B. mit einer Verlaufs-Studie überzeugen, die Hunde mit einem Jahr geröntgt hat und dann über mehrere Jahre beobachtet hat, ob sie Symptome entwickeln. Wenn dann eindeutige Zusammenhänge zwischen Befund und Symptomen besteht, finde ich Röntgen gut.

Sorry, das stimmt nicht ganz. Zusätzlich möchte ich auch noch wissen, ob es eine Therapie gibt, die besser hilft, wenn man sie früher anwendet.

• Jetzt im Ernst? Zwischen Röntgenbildern und gesundheitlichen Problrmen gibt es keinen Zusammenhang?

Juchhe… Züchten wir also mit E-Hüften, ist ja eh nicht aussagekräftig :lepra:

Mit welchem Alter werden denn Schäferhunde geröntgt? Und auf was genau alles wird geröntgt?

Das sind verschiedene Themen. Das eine auch individueller Ebene, das andere auf Populationsebene. Dass viele Hunde, die in jungen Jahren nach Röntgen zuchtuntauglich waren, lebenslang keine Probleme entwickeln, wissen auch Züchter (zumindest unter meinen Bekannten)

Zwischen“kein Zusammenhang“ und „ ich bin nach dem Bild sicher, ob da irgendwann Symptome kommen“ liegt viel dazwischen.

• Mich könntest du z.B. mit einer Verlaufs-Studie überzeugen, die Hunde mit einem Jahr geröntgt hat und dann über mehrere Jahre beobachtet hat, ob sie Symptome entwickeln. Wenn dann eindeutige Zusammenhänge zwischen Befund und Symptomen besteht, finde ich Röntgen gut.

Sorry, das stimmt nicht ganz. Zusätzlich möchte ich auch noch wissen, ob es eine Therapie gibt, die besser hilft, wenn man sie früher anwendet.

Ja. Das Vermeiden von Spitzenbelastungen im Galopp bei dysplastischen Hüften und der frühzeitige, gezielte Muskelaufbau

Nganvongpanit K, Tanvisut S, Yano T, et al (2014) Effect of swimming on clinical functional
    parameters and serum biomarkers in healthy and osteoarthritic dogs. ISRN Vet Sci
    2014;459809. http://dx.doi.org/10.1155/2014/459809 eCollection.

• Ist dir noch nie aufgefallen, dass wir für uns selber eine Menge Vorsorgeuntersuchungen haben, aber keine einzige, in der Skeletterkrankungen durch Röntgen diagnostiziert werden, vor Symptombeginn?

Das hat Gründe und es liegt nicht daran, dass man es nicht versucht hat. Liebend gern würde man Rückenschmerzen, Arthrose, auch HD bei Menschen früh erkennen oder gar verhindern können. Es klappt aber nicht weil, siehe oben.

OT

Das sind verschiedene Themen. Das eine auch individueller Ebene, das andere auf Populationsebene. Dass viele Hunde, die in jungen Jahren nach Röntgen zuchtuntauglich waren, lebenslang keine Probleme entwickeln, wissen auch Züchter (zumindest unter meinen Bekannten)

Zwischen“kein Zusammenhang“ und „ ich bin nach dem Bild sicher, ob da irgendwann Symptome kommen“ liegt viel dazwischen.

Ja, Klinik und Röntgenbild divergiert gerade bei der Hüftdysplasie stark

• Woher weiß man denn ohne weitergehende Untersuchungen wie z.B. Röntgen, dass es sich um einen gesunden Hund handelt?🤷🏻‍♀️

Ich hab ja auch einen herzkranken Hund hier sitzen, minimale Symptome, wo mir einige Leute gesagt haben „und deswegen fährst du so ne Diagnostik“, leider war mein Bauchgefühl richtig… ohne das wäre sie wahrscheinlich einfach irgendwann tot umgefallen aus heiterem Himmel (gut, dass kann auch mit den Medis passieren, aber ich bin ja ein großer Freund von Wahrscheinlichkeiten)…

• Wäre es tatsächlich so, dass man auf die Bilder beim Individuum nichts geben kann, würden keine Hunde wegen schlechten Röntgenbildern von den Behörden im Ankauf aussortiert werden.

Die sehen nämlich ein paar mehr Hunde als Lieschen Müller Hobbyzüchter…

• Ja. Das Vermeiden von Spitzenbelastungen im Galopp bei dysplastischen Hüften und der frühzeitige, gezielte Muskelaufbau

Nganvongpanit K, Tanvisut S, Yano T, et al (2014) Effect of swimming on clinical functional
    parameters and serum biomarkers in healthy and osteoarthritic dogs. ISRN Vet Sci
    2014;459809. http://dx.doi.org/10.1155/2014/459809 eCollection.

Population: Dogs with clinical signs of chronic lameness (more than 1 month), stiffness and joint pain, and radiological evidence of OA of the hip were eligible.

Die Hunde waren anhand von Klinischen Symptomen diagnostiziert, nicht symptomlos in der Früherkennung.

Vielleicht hilft Schwimmen dann auch, aber diese Studie sagt nichts darüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!