Attacke!
-
-
Es ist für den Hund kein Spass
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Er macht sich garantiert keinen ‚Spaß‘. Vielleicht war’s auch einfach zu viel. Irgendwann muss der Frust/Stress raus.
Ohne die Motivation des Hundes finde ich es schwer Tipps zu geben.
-
Mein Junghund hatte in seinen ersten Wochen bei mir Probleme, an Passanten, Radfahrern usw vorbeizugehen. War der Abstand zu gering, wollte er unbedingt zu der Person hin.
Ich hab es generell von Anfang an belohnt, wenn mir mein Hund draußen seine Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Speziell bei Radfahrern usw habe ich zuerst das ruhige hingucken belohnt. Mein Hund hat schnell verstanden "Ah wenn da was kommt, muss ich mich an Frauchen halten, dann gibts was zu essen".
Mittlerweile läuft er an Fußgängern, Radfahrern etc vorbei und guckt mich dabei immer wieder an, wendet also selbst seinen Blick ab....so vonwegen "guck, ich hab einen Menschen gesehen!" Das belohne ich natürlich.
Ansonsten schreibst du dass dieses Verhalten meist beim Fuß gehen auftritt. Wie lange muss dein Hund denn so laufen? Das ist nämlich irre anstrengend.
-
das das Zeichen, das ihm derjenige zu nah ist, also seine wohlfüldistanz unterschreitet
Kann sein. Erstaunlich und für mich nicht einschätzbar ist, dass es drei Stunden lang problemlos ist, obwohl ich wenn ich z. B. in der Fußgängerzone mal kurz auf Begleitung warten muss, ihn Sitz machen lasse und mich praktisch über ihn stelle, damit ihm keiner auf den Schwanz tritt, weil die Leute im 1/2 m Abstand passieren. Und dann auf einmal macht er sich den Spaß.
Das kann relativ schnell passieren, mal nach ner Zeit und manchmal auch gar nicht. Das kommt so ein bisschen auf die Verfassung an.
Wenn ich zu 2 Std lang einfordere Das er brav neben mir sitzt, ist die lunte halt irgendwann abgebrannt und er reagiert
Kommt es aber nur unregelmäßig vor, dann knallt er nicht durch
Es kann aber auch sein, gerade wenn du über ihm stehst, dass er beurteilt das die leute zu nah an dir dran sind und dich "bewacht". Kommt halt so ein bisschen auf den Hund an
-
Zitat
Nicht, dass da ernsthaft was dahinter ist, aber die erschrecken sich natürlich teils extrem.
Kein Hund macht sowas aus Spass, nach dem Motto "Ätschebätsch nur erschreckt hihi".
Was wäre denn bei der beschriebenen Situation passiert, wenn du ihn nicht an der kurzen Leine gehabt hättest?
Hätte er die Person gestellt/verbellt/angesprungen/gebissen oder oder???? -
-
Ihr schreibt jetzt so schnell, dass ich nicht mehr alles beantworten kann. Nehmt es mir nicht übel, alles wird gelesen.
Das Video vorne ist super, das kann ich sehr gut beim ungestörten Gassigehen im Wald üben.
Macht ruhig weiter...
Grüße, Alf
-
-
Ätschebätsch nur erschreckt hihi".
Genau so kommt es mir aber vor, speziell bei den Fahrradfahrern
-
Mittlerweile läuft er an Fußgängern, Radfahrern etc vorbei und guckt mich dabei immer wieder an, wendet also selbst seinen Blick ab....so vonwegen "guck, ich
So läuft das bei uns, wenn wir in den Wingerten Gassi gehen oder mit dem Rad fahren. Da sind Personen von weitem zu sehen, Chewie wird gerufen, macht Sitz und mit Schau wird die Aufmerksamkeit eingefordert. Das klappt gut.
-
Ohne die Motivation des Hundes (zu kennen? ) finde ich es schwer Tipps zu geben.
Genau! Daran rätsele ich noch. Die ersten 4 Wochen hier war er ja sehr ängstlich, aber das hat sich eigentlich gut eingerenkt.
(Hund aus Tierschutz, seit 4 Monaten bei uns)
Kann auch sein, dass er jetzt noch mal einen Schub macht. Unsicherheit nach vorne umsetzt, wo er vorher vielleicht eher zurückhaltend war.
Ist aber Rätselraten. Je nach Alter geht auch Pubertät usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!