Hund hyperventilierte und lag apathisch da

• Er war aber kein Rückwärtsniesen, oder?

Also, klingt von deiner Beschreibung her nicht danach (und ich will hier auch gar kein neues Fass aufmachen, mir ist klar, dass schnelles Hecheln und reverse sneezing unterschiedlich aussehen und ich weiß nicht, ob das auch so schnell ablaufen kann), ich weiß nur, dass ich das einfach gar nicht einordnen konnte, als ich es zum ersten mal gesehen habe und gar nicht wusste, wie ich das beschreiben soll.

Ich schließe mich jedenfalls der Meinung an: filmen, wenn es noch mal auftritt. Hilft der Tierärztin/dem Tierarzt bestimmt bei der besseren Einschätzung.

• Findest du 160+ Hecheln pro Minute noch im in Ordnung?

Hecheln soll bis 300 mal pro Minute möglich sein. Wenn das stimmt, war dein Hund also noch im physiologisch "normalen" Rahmen. Aber "in Ordnung" muss es deshalb trotzdem nicht sein. Es war ja insgesamt ungewöhnlich genug, um dass du dir Sorgen machst.

Dummerweise finde ich keine wirklich vertrauenswürdige Quelle für die Zahl. Nur sowas: https://www.hundeo.com/gesundheit/hund-hechelt/

• Kann schon gut sein dass es ihr einfach irgendwo im Ma/Da Bereich gezwickt hatte - das rumoren/gluckern im Bauch klingt schon sehr danach.

Würde ich dem TA schildern wenn ihr eh da seid, aber ehrlich gesagt jetzt nicht überbewerten.b

• Im ersten Moment hab ich bei deiner Beschreibung an einen kleinen epileptischen Anfall gedacht.

Ich auch. Nicht jeder Anfall ist gleich und es gibt ja auch Absencen, die dazu passen, dass deine Hündin nicht ansprechbar war. Wie alt ist sie denn? Du hast geschrieben, dass sie die letzten Wochen viel Stress hatte, ist sie denn neu bei dir?

• Sammele am Besten heute schon mal Kot für eine Giardienprobe morgen beim TA, das kann nie schaden: von drei verschiedenen Häufchen soll man da was nehmen. Eigentlich haben so gut wie alle Auslandshunde Giardien im Gepäck, war hier auch so :fear:

• Ach so, dann ist ja alles neu für sie, evtl. hat sie auch was gehört, was ihr Angst gemacht hat. Aber nach Panik sah es nicht aus, oder?

Ach ja, was bedeutet denn AMICUS?

• Sammele am Besten schon mal Kot für einen Giardienprobe, das kann nie schaden: von drei verschiedenen Häufchen soll man da was nehmen

Danke für den Tipp. Giardien stand auf der Liste, allerdings wusste ich nicht, dass man dazu drei unterschiedliche Proben braucht. Vielleicht kriege ich noch zwei zusammen oder mache den Test dann beim zweiten Besuch.

• "... Für die Laboranalyse müssen die Halter drei aufeinander folgende Kotproben in Walnussgröße sammeln. Diese sollten nicht älter als drei Tage sein und bis zur Abgabe kühl gelagert werden..." - sagt Google.

Meine Slowenin hatte Giardien und ordentlich üble Flohstichdermatitis unter dem verfilzten Fell, ihr musste der Hintern und die Oberschenkel kahl rasiert werden ... das war ein Spaß (nicht). Aber man bekommt es alles hin, auch Giardien sind nicht so furchtbar schwer weg zu bekommen, wie man manchmal lesen kann. Das ist halt die Anfangsphase mit den Auslandshunde. Tschakka!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!