Heute in der MZ

• Ich wollte mal wissen, wie ihr das seht. Folgendes stand in der MZ:

CDU-Vorstoß
    Pflichttests für alle Hunde

Zwangsuntersuchung beim Tierarzt soll Zahl der Beißattacken verringern
    von Hendrik Kranert, 30.04.07, 20:44h, aktualisiert 30.04.07, 20:47h

In Sachsen-Anhalt streiten die Parteien um ein Kampfhundegesetz. Der Streit um ein Kampfhundegesetz in Sachsen-Anhalt nimmt an Schärfe zu. Geht es nach dem Willen der CDU, sollen zukünftig alle Hundebesitzer mit ihren Tieren zu einem Besuch beim Tierarzt verpflichtet werden. Dort sollen Hunde auf auffälliges Verhalten untersucht werden, um Beißattacken von gefährlichen Tieren zu verringern. Einen entsprechenden Entwurf der CDU-Landtagsfraktion zum neuen Kampfhundegesetz lehnen sowohl der Koalitionspartner SPD wie auch der Tierärzteverband ab.

"Verantwortungsbewusste Halter gehen ohnehin mit ihren Hunden zum Tierarzt, so dass eine erste Einschätzung des Wesens eines Tieres ohne großen zusätzlichen Aufwand möglich ist", sagte CDU-Innenpolitiker Jens Kolze. Diese Begutachtung sei jedoch nicht mit einem Wesenstest gleichzusetzen. Der sei nur dann notwendig, wenn sich ein Hund bei der Erstuntersuchung "auffällig" verhalte.

Laut Gesetzentwurf soll das Tier dann dem Amtstierarzt für eine Verhaltensanalyse vorgestellt werden. Entpuppt sich der Hund dabei als gefährlich, darf er nur unter bestimmten Auflagen gehalten werden. Dazu zählt unter anderem ein Befähigungsnachweis des Halters.

Der Vorschlag, einen Hund zunächst durch eine Tierarzt begutachten zu lassen, "wird so nicht funktionieren", sagte Ernst Kutschmann, Vizepräsident der Tierärztekammer Sachsen-Anhalt. Ob ein Hund gefährlich sei, lasse sich nur mit einem aufwändigen Wesenstest ermitteln. "Alles andere sind nur Halbheiten", so Kutschmann. Kritisch sieht er auch eine Rasseliste gefährlicher Hunde, wie sie im Gesetzentwurf von Innenminister Holger Hövelmann (SPD) vorgesehen ist und von der CDU abgelehnt wird.

hier zum nachlesen: http://www.mz-web.de/servlet/C…65154&listid=994342720546

Also ich sehe das ehr so, dass die Halter getestet werden sollten. Erst dann der Hund. Irgendwie stößt es mir gewaltig sauer auf.

• Neu

Hi

hast du hier Heute in der MZ* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Irgendwie stößt es mir gewaltig sauer auf.

Ich kann dich verstehen. Bei so einem Schwachsinn,
      läuft auch mir die Galle über.
      Liebe Grüße Brigitte

• :lachtot:

Sorry, mein erster Kommentar zu dem Artikel. Mal abgesehen davon, dass das Kampfhundegesetz in Sachsen Anhalt dermaßen schwammig ist, dass sogar kleine Yorkshire Terrier sobald sie auffällig werden, steuerlich nach einer gefährlichen Hunderasse eingestuft werden, denke ich, da hat sich jemand ja mal wieder was ganz tolles einfallen lassen.

Wie bitte soll ein Tierarzt bei einer einzelnen Untersuchung heraus finden, ob ein Hund vom Wesen her "rein" ist??? Also ich gehe zum Tierarzt weil der meinen Hund gesundheitlich checken soll und nicht, damit er mir sagt, oh ihr Hund könnte auffällig sein.

Ich denke viel wichtiger wäre es, die Halter zu überprüfen, damit mein ich aber nicht nur Halter der sog. gefährlichen Hunderassen, sondern alle Halter, denn ein DSH kann bei falscher Haltung genauso jemanden tot beissen, wie ein Staff.

• Auf der nächsten Seite war in der Zeitung auch die Rede davon, dass wenn der Hund auffällig in der Untersuchung war, der Besitzer kontrolliert wird.

Sauberes Führungszeugnis- d.h. keine Vorstrafen, Halternachweis un ähnliches muss erbracht werden. Erst dann wir entschieden, ob er den Hund behalten darf. :x

Was ist, wenn persönliche Abneigungen beim Amtsarzt TA gegenüber dem Halter oder der Rasse vorliegen. Der sieht doch sein Liebling nie wieder.
      Was dann mit den Hunden passiert, die " ausgesondert" worden????

• Gerade der TA ist eine Ausnahmesituation, da kann selbst der friedlichste Wauwi zum Beisser werden. So ein Schrott...

• Hi,

da ich ja die letzte Zeit öfter beim TA war, kann ich Euch nur recht geben, sehe ich genauso... das ist ja für viele Tiere eine Stress-Situation. Vor mir war z.B. ein kleiner Mischling, der entzündete Ohren hatte, dem mussten sie einen Maulkorb anziehen, sonst hätten sie ihm die Ohren nicht sauber machen können. Soll der dann eingezogen werden????

• Deutsche Politiker...
      Deutsche Gesetze...

Es ist unglaublich, womit sich die gewählten Versager profilieren möchten
      und wodurch diese Ignoranten von anderen, wesentlicheren Problemen
      ablenken wollen.

Oma hatte es schon immer gewusst:
      'Armes Deutschland. Kleine Füchse, grosse Schwänze.'

Sachsen-Anhalt hat's grad nötig.
      Anstatt ernsthaft gegen radikale Gruppierungen vorzugehen,
      wird ernsthaft radikal gegen wehrlose (Hunde) vorgegangen.

Passt ins Gesamtbild.

bittere Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!