Dritthund - ein (belgischer) Schäferhund?
-
-
Prüfungsordnung IGP unter “Identitätskontrolle”:
“Es ist verpflichtend, dass der Leistungsrichter (LR) den Hund z.B. mit dem Chiplesegerät berühren darf.”
Das wird bei uns bisher immer so gemacht.
Griffige DSH lassen sich auch da vom Leistungsrichter den Chip ohne Probleme ablesen. Hunde die beissen und nicht klar im Kopf sind, kommen gar nicht so weit.
Irgendwie verstehe ich jetzt die Abschweifung dieser Diskussion bezgl. dem nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
“Es ist verpflichtend, dass der Leistungsrichter (LR) den Hund z.B. mit dem Chiplesegerät berühren darf.”
Das wird bei uns bisher immer so gemacht.
Griffige DSH lassen sich auch da vom Leistungsrichter den Chip ohne Probleme ablesen. Hunde die beissen und nicht klar im Kopf sind, kommen gar nicht so weit.
Irgendwie verstehe ich jetzt die Abschweifung dieser Diskussion bezgl. dem nicht mehr.
Mal davon abgesehen, dass Tierärzte dass zum Beispiel bei uns komischerweise auch können ohne Gebissen zu werden. Und nein ein Maulkorb ist nicht notwendig.ü
-
Tucker da stimme ich dir absolut zu. Insbesondere weil es in OG Prüfungen nicht ungewöhnlich ist, dass der Hundeführer den Chip abliest.
Das kriegt eigentlich jeder hin. Auch Strassenteil ist nicht selten ein Witz.
Die rasseneigenen Wesensprüfungen, dafür wird beim DSH zumindest doch auch explizit trainiert.
Der SV mit seinen Speziallösungen.
Klar, gibt es Gelegenheiten zum mauscheln. Das spricht sich rum, man lacht sich ins Fäustchen.
Und mysteriöserweise sind dann in manchen Hundesportarten die Prüfungen immer schon voll, wenn ein Schäfi-Halter melden will, weil man den Hunden und der Spezial-BH nicht traut.
Find ich beides Kacke, und völlig unnötig sich das sportliche Miteinander in der Region so zu vergiften.
In meinem Eck sind die BHs vollständig und Schäfis in jeder Sportart willkommen.
(Wir haben zur BH übrigens immer nen IGP-Richter da, weil ja am selben WE BGH, Fährten und Stöbern auch noch abgenommen wird.)
Das ist natürlich doof, es gilt im Wettbewerb natürlich für alle das Gleiche.
Die Unbefangenheit, Chipauslese, Anfassen, ist Teil der Prüfungsaufgaben, wie Ablage, Apport etc.
Ist ja nicht so, dass man das nicht trainieren könnte.
Und nochmal: ich seh hier bei der TE auch überhaupt keinen Hund mit einer solchen Tendenz, die da größer Training verlangt.
-
Tucker bis auf ein oder zwei Personen sieht das doch hier jeder so, dass ein alles kann aber nichts muss Hund da passen würde. Und man nicht den Übersportlerhund braucht.
-
-
-
Thor was ist ein Übersportlerhund?!
Arnold Schwarzenegger.
So und nun in Ernst, Hunderassen die speziell in gewissen Sparten immer oben auf dem Treppchen stehen. Habe ich aber schon mehrfach gesagt. Die TE will einfach einen Hund mit dem sie Spass beim Hundesport haben kann. Da braucht es keinen Border/ Mali sondern da geht fast alles im normalen Rahmen ohne zu hohe Ziele.
-
Einer der sich beim Arbeiten richtig hochspult und dabei womöglich noch gut Tendenz nach vorne hat.
Mit dem Willen zur Neurotik quasi
-
was ist ein Übersportlerhund
-
was ist ein Übersportlerhund
Ne da muss erst noch ordentlich Spinat auf den Teller kommen .
-
Um zum Thema zurück zu kommen:
KH Collies
Aussie (geeignete Linie)
Großpudel
Australian Kelpies
Groenis
SL Tervueren
FCI Herder
Sind alles keine Malis.
Ein gemütlicher Collie ist schon da, Tricks und Trainingsspielchen finden schon statt.
Gewünscht war ein Hund der Lust auf mehr als das hat und mit hoher Wahrscheinlichkeit von guten Nerven, denn mehr Versuche mit noch mehr Hunden gibt es nicht.
Menschen sind ja keine Masochisten. Die nehmen gern Hunde, die beim Vereinskollegen auch schon Spaß machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!