Dritthund - ein (belgischer) Schäferhund?
-
-
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten. Ich versuche auf eure Texte einzugehen.
Thor ich habe schon viel schlechtes von den DSH gelesen und gehört sowohl die diversen Verhaltensauffälligkeiten und eben auch die schlechte Gesundheit spielen hierbei eine große Rolle warum ich eher von dem deutschen Schäferhund Abstand nehmen würde.
Queeny87 das ist eine gute Frage. Mit dem Worst-case scenario wäre ich vermutlich eher unglücklich. Ich suche tatsächlich mehr einen netten Dritthund der Lust auf gemeinsame sportliche Unternehmungen hat, nicht reizoffen ist und im besten Fall fremde Hunde und Menschen ignoriert und den Fokus auf mich und die gemeinsame Aktion hat. Einen Nervenschwachen Hibbelhund ist das Gegenteil von dem was ich mir wünschen.
Der Show terv hat sich bei meiner Recherche dafür perfekt angehört. Vielleicht war ich vor Herzchen auch blind
Helfstyna Danke für deine Erfahrung. Die Bedenken kann ich gut nachvollziehen und ich habe mir auch darüber lange Gedanken gemacht. Es ist noch lange nicht spruchreif. Der Wunsch ist da und der Gedanke dass nun mit die einzige Möglichkeit besteht noch einen dritten Hund zu integrieren bevor meine beiden zum Senioren werden und ihren Ruhebedürfnis nachgehen sollen und auch können. Die Entscheidung ist noch nicht gefallen. Der dritte Hund wäre für mich.
Es ist so, dass ich hier wunderschön ländlich lebe, wenige Gehminuten zum Wald und mir ein sehr sicherer Rückruf/allgemein Erziehung sehr wichtig ist um meinen Hunden die bestmögliche Freiheit schenken zu können. Das heißt meine Beiden laufen überwiegend frei, sind es gewohnt an der Leine eng an einer Seite zu laufen was die Haltung eines dritten Hundes praktisch macht.
Wir haben für einige Jahre eine Dreierkonstellation leben dürfen mit der Malihündin meines damaligen Partners, die allerdings bereits im sehr guten Gehorsam stand aber doch viel Management benötigt hat im Umgang mit meinen Beiden da sie dazu neigte zu mobben und generell jeden gerne eine aufs Maul gehauen hätte wenn man sie gelassen hätte und eine Jagdsau sondergleichen war. Alle Drei Hunde wurden von mir ausgeführt.
Was die zusätzliche Arbeit anbelangt: Die ist in meinen Augen sogar gewünscht von mir.
Es ist schon jetzt so dass ich nach unseren langen Runden oft alleine nochmal rausgehe und meine Runden laufe ohne meine beiden. Die sind nach 2 Stunden Waldspaziergang einfach platt und beim joggen schon viel eher. Wir haben uns über die Jahre gut arrangiert mit den unterschiedlichen Powerleveln meiner Beiden. Während wir mit der Colliedame viele Pausen an Bachläufen machen, rennt der Aussie gerne doppelt so viel hin und her, ebenso wenn Madame hinterherschleicht. Ich denke das wäre zu Dritt gut machbar sodass ich nach kurzer Pause mit dem Schäfi noch sportlich arbeiten könnte. Die Kopfauslastung soll täglich mit dabei sein – natürlich erst wenn sie soweit ist.
Mit Aggression habe ich ehrlich bisher noch keine Berührungspunkte gehabt. Wie gesagt sind meine beiden wirkliche Lämmer und bis auf den merkbaren aber kontrollierbaren Wach- und Schutztrieb des Aussies unauffällig. Ich bin immer bereit dazuzulernen und mir Hilfe zu holen, ich bin mit beiden auch immer in die Welpen- und Junghundkurse meiner vertrauensvollen Hundetrainerin gegangen, auch um eine neutrale Einschätzung meiner Hunde zu erhalten. Ich beschäftige mich sehr gerne mit dem Thema Hund und lese viel.
Weil ich die Vielfalt an Charakteren innerhalb der Rasse Schäferhunde so gar nicht einschätzen kann wollte ich mich an euch wenden und ich bin froh über jeden Input und ehrliche Meinung zu meinem Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dritthund - ein (belgischer) Schäferhund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es ist schon jetzt so dass ich nach unseren langen Runden oft alleine nochmal rausgehe und meine Runden laufe ohne meine beiden. Die sind nach 2 Stunden Waldspaziergang einfach platt und beim joggen schon viel eher. Wir haben uns über die Jahre gut arrangiert mit den unterschiedlichen Powerleveln meiner Beiden. Während wir mit der Colliedame viele Pausen an Bachläufen machen, rennt der Aussie gerne doppelt so viel hin und her, ebenso wenn Madame hinterherschleicht. Ich denke das wäre zu Dritt gut machbar sodass ich nach kurzer Pause mit dem Schäfi noch sportlich arbeiten könnte. Die Kopfauslastung soll täglich mit dabei sein – natürlich erst wenn sie soweit ist.
Das Problem kann da aber durchaus sein, dass das einem Schäferhund bereits zu viel ist.
Nicht körperlich, sondern psychisch. Zwei Stunden Umwelt, plus die Interaktion in der Gruppe können diesen Typ Hund einfach drüberdrehen und danach ist an vernünftige Arbeit nicht mehr zu denken.
Es könnte also gut sein, dass es eben nicht funktioniert, mi drei Hunden Pensum X um mit einem Hund dann nochmal Bonus obendrauf zu packen, sondern dass Pensum X mit den ersten beiden Hunden allein absolviert werden muss und man dann nochmal speziell abgestimmt ein eigenes Pensum Y für den Dritthund her muss und dafür muss man die Zeit und auch die Konzentration erstmal auf Dauer aufbringen.
-
Mir persönlich wäre so eine Kombi zu heikel. Zumal wenn der hypothetische ich sage mal Mali mit plus minus 3 Jahren voll entwickelt ist sind deine anderen zwei Hunde schon verhältnismäßig "alt"
Warum nicht noch ein Collie?
-
Alles was du suchst bietet mein Beauceron.
Außer Plüsch und Spitzohren.
Hohe Arbeitsbereitschaft, einfach um Alltag, hohe Reizschwelle, keine Aggression gegen Artgenossen und Menschen, auch wenn es Mal eng wird.
Er brennt wirklich für jeden Job, fast egal was. Hauptsache mit mir arbeiten.
-
Dann würde ich den Belgier und LZ DSH raus nehmen, denn da kann es dir ganz schnell passieren das du genau oder mit Abwandlungen das bekommst was du nicht möchtest..
Meine ist durchaus dafür 2 Std durch die Gegend zu laufen, ist aber einfach nervlich durch dann.
Und wenn du nochmal ganz umschwenkst? Hier steht der Kelpie (Australian nicht Working!) auf der Liste wenn ich entspannter Sport machen will... Vielleicht ist das was..
-
-
Wie wichtig sind dir Agi und Obe?
Beaucerons sind etwas zu groß für Agi und etwas zu gechilled um im Obe ganz zuhause zu sein.
(Wie ist das bei denen mit Ableinbarkeit und Jagdtrieb?)
Verwegener Vorschlag: Mit nem Sheltie umgehst du drei-große-Hunde-im-Haus, die macht Deiner Collie Dame sicher keine Schwierigkeiten— und in Agi und Obe ist da alles drin.
-
Verwegener Vorschlag: Mit nem Sheltie umgehst du drei-große-Hunde-im-Haus, die macht Deiner Collie Dame sicher keine Schwierigkeiten— und in Agi und Obe ist da alles drin.
Kam mir auch in den Sinn ! Und bis auf lauter dürfte der deinen Alltag nicht schwieriger machen im Normalfall. Und Sport gerade bei früher Förderung sehr gerne! Border Collie... fände ich bei den Vorstellungen auch passender als ein Belgier... Also einfach ein aktiverer Hütehund.
-
Airdale Terrier? Irish Terrier? Kernig, will to Work, robust im Umgang und auch im Nervenkostüm, kann auch Mal ohne Arbeit, nett zu Menschen.
-
Zum Tervueren und Groenendael gab's hier irgendwo mal nen Thread in welchem man gut auf die Probleme der Beiden eingegangen ist.
Es gab hier auch mal eine Userin mit Groeni, Mali und TWH die sich da gut ausgekannt hat.
Mir fallen nur grad leider die Namen nicht ein.
-
Dalmatiner vllt?
Nett, ziemlich ignorant fremden gegenüber, sportlich und ziemlich Alltagstauglich.
(können natürlich auch Arschgeigen sein aber das kann einen ja bei allem treffen).
Nur keine Stehohren.
Ansonsten Kelpie, wie schon geschrieben.
Oder vllt ein Kurzhaar Collie?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!