Dritthund - ein (belgischer) Schäferhund?

• Da muss ich Simone zustimmen, der FCI Herder ist ein ganz anderer Schlag als ein Xer oder ein auf Leistung gezogener Herder.

Die meiner Freundin sind alle genau das was die TS haben wollen würde. Leben in der Familie, sind recht entspannt, wollen aber arbeiten sind dabei aber echt vielseitig von Spaß IGP bis Zughundesport alles mögliche dabei.

Sie hatte mehrere Würfe.

Hotshots89

Beim Kelpie meine ich auch den Australian Kelpie nicht die Working Variante! Ist wichtig. Die Working Variante ist echt speziell und gehört ans Vieh in meinen Augen.

• Er arbeitet gut xD

Nein, im Ernst. Idealerweise hat der Hund eine BRN Nummer. Damit kann man unter bloedlijnen.nl die Abstammung einsehen.

Der Rest ist Ahnenforschung. Wir machen KNPV, daher achten wir auf Prüfungen der Eltern (leider werden fast immer nur die Rüden gearbeitet) und wie die der Geschwister jeweils aussehen. Oft findet man über die Nummern auch Videos der Hunde.

Gewisse Rüden schließt man automatisch aus. Oder gewisse Züchter.

Genauso also wie wenn man bei der FCI einen Hund sucht.

Beim Möppelchen kannten wir einfach die Eltern beide sehr gut.

• Danke! Nach einer BRN Nummer hatte ich direkt gefragt, so weit ging mein laienhaftes Wissen noch xD

Und dann also wie überall: Erfahrung und Geschmack.

Der Hund hat keine BRN und die Besitzer sind Hunde(sport)anfänger.

• Ich schreib mal geradeaus was ich nach dem Einstiegspost denke:

Der Aussie passt eigentlich auch genau in dieses Suchfenster (nordamerikanischer Schäferhund, ursprünglich ähnliche Verwendung wie Schäferhunde Hüte- Hof- und Wachhunde, auch wenn immer Leute davon überrascht sind, weil die bunten Hunde doch so nett aussehen), aber Du kannst ihn wegen seiner Nerven nicht sportlich führen.

Nun kann man das auf die Zucht schieben, das hat auch immer einen seinen Anteil, gerade bei solchen Hundetypen.

Aber letztlich haben die guten Arbeitseigenschaften eben ein sehr schnelles Gehirn zur Voraussetzung, welches auch schnell mal überdreht.

Da es beim Aussie schon nicht klappt das auszuarbeiten um ihn vorstellen zu können, dann würde ich definitiv auch nix in die Richtung empfehlen, was schlussendlich mindstens soviel wenn nicht mehr erfordert. IGP willst eh nicht machen, da gibt es also auch keinen Bedarf nach einem speziellen Hund.

Ehrlich, hier spricht aus meiner Sicht alles für nen Labrador, der erfüllt das alles und ist nervlich doch meist in einem wesentlich besser kontrollierbaren und trainierbaren Rahmen.

PS: der Aussie ist wie ein Labbi? Warum kannst ihn dann nicht sportlich vorstellen?

Das sind grundverschiedene Typen.

• Pünktchen86 vielen lieben Dank für deine Ausführung. Ich habe mir mal einige Züchter angeschaut die den holländischen Schäferhund nach FCI züchten – leider ist das eine sehr überschaubare Liste. Ich habe mit einer Züchterin Kontakt aufgenommen um mich über die Rasse aus erster Hand zu informieren. Auf der Seite der Züchterin werden sie als entspannte sportliche Familienhunde beschrieben.

Tucker Danke für deine ehrliche Meinung. Den Aussie hatte ich mir damals mit Wunsch zu einem sportlich interessierten Hund angeschafft für das die Rasse ja wie gemacht ist. So unerfahren wie ich war und gedacht hatte, dass ich genug gelesen habe über die Rasse, leider hatte ich keine Ahnung was davon die Eltern den kleinen Zwergen so alles mitgeben können. Bestimmt ist nicht alles auf das Erbe zurückzuführen, ich habe als Ersthundebesitzer sicherlich auch einen Anteil daran gehabt.

Mein Aussie hat leider eine stark ausgeprägte Nervenschwäche die ihn hibbelig und nervös macht, die von Welpenbeinen an unter Anleitung geduldig trainiert und gegengesteuert wurde. Leider ist das so fest in ihm verankert und verlangt sehr viel Gehorsam um in fremder Umgebung viele verschiedene Reize gleichzeitig aushalten zu können und noch arbeitsbereit (wobei er ohnehin überhaupt nicht triebig ist) zu sein. Er ist hierbei keineswegs ängstlich – Er ist sogar schussfest, in den ersten Jahren waren wir überall und regelmäßig zum Aushalten lernen. Ganz ruhig aufgebaut, etc – aber es scheint als könnte er die vielen Reize nicht ausreichend filtern.

An Entspannung oder gar Sport mit Spaß für beide ist da nicht zu denken. Ich möchte aber nicht dass mein Hund die Situation einfach nur erträgt, sondern dass er daran Spaß hat.

Die Ähnlichkeit mit dem Labbi rührt in meinen Augen daher dass er wirklich das typische Bild eines Labbis von der Welt hat „ich bin der Liebste, habt mich alle lieb und knuddelt mich“, kaum vorhandenes Aggressionspotential besitzt und wie ein Körperclown ist. Bis auf den kontrollierbaren Wach-und Schutztrieb ist er ein Lämmchen von einem Aussie.

• Pünktchen86 vielen lieben Dank für deine Ausführung. Ich habe mir mal einige Züchter angeschaut die den holländischen Schäferhund nach FCI züchten – leider ist das eine sehr überschaubare Liste. Ich habe mit einer Züchterin Kontakt aufgenommen um mich über die Rasse aus erster Hand zu informieren. Auf der Seite der Züchterin werden sie als entspannte sportliche Familienhunde beschrieben.

Die Niederländer sind auch sehr nett. Je nachdem wo du herkommst, evtl. eine Alternative.

https://www.hollandseherder.nl

https://vereniginghollandseherder.nl

• Was das Forum bisher zum Herder meinte…

Unterschied Mali - Herder

Belgier oder Herder als Zweithund?

Ganz alter Herder-Thread

dogforum.de/thread/185609/

Alter Herder-Thread

„Neuer“ Herder-Thread

In den Niederlanden ja eine traditionelle Rasse. In Deutschland wünschen sich noch auch Viele einen pflegeleichten Schäfi. Weiß man, warum FCI Herder hier trotzdem so selten sind?

• Pilvi wirds wissen, mal abwarten ob/wann sie sich meldet.

Sie kennt diese Rasse ja sehr gut und sehr lange, Züchter in der Familie und hat selbst vor zu züchten, aktuell hat sie selbst zwei Hündinnen.

Wenn jemand Ahnung vom Herder hat, dann sie :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!