Dritthund - ein (belgischer) Schäferhund?

• Erstens sind sie null träge und zweitens nicht unbedingt groß und schwer. Gerade die kurzhaar sind extrem zierlich.

Grundsätzlich alle mit geradem Rücken.

Zweitens ja sie sind sensibler, aber das heißt nicht das sie nicht arbeiten können. Und ja es gibt mehr ängstliche Kandidaten beim Weißen Schäferhund. Zumindest ist meine TA nicht über meinen Hund verwundert, was das betrifft.

Ob sie dich in den Alpen begleiten können, kein Plan, aber da würde ich eher sagen das die Sonne das Problem ist.

Ich persönlich würde eher einen Herder nehmen, wenn ich die TE wäre.

• mach dir bewußt dass die weißen oft erhebliche Wesensmängel haben. Lies mal hier im Forum quer da bekommst du davon schon gut was mit. das ist dann wieder das gleiche Spiel wie mit deinem Aussi. Wenn du einen Hund willst der selbstsicher im Leben steht solltest du von dieser Rasse Abstand nehmen.

• Mudkip Kann dir gute Tipps im Bezug auf die Zucht zum WSS geben. =)

Danke für den link :)

Auch der empfohlene BVWS verlangt keine Leistung für die Zuchtzulassung.

Nein, aber einen Wesenstest.

Deswegen unbedingt einen Welpen vom BVWS.

RWS-Hunde habe ich bisher alle ziemlich negativ behaftet kennen gelernt, in diversen Variationen.

Und lass Dir nicht einreden, dass alle Weißen unsicher und sensibel sind. Völliger Quatsch.

Aus einer schlechten Zucht evtl. ja, aber das flattrige Nervenkostüm kommt auch bei den DSHs gern mal vor (und von dort entstammen ja die Weißen). Auch hier wieder --> richtige Zucht ist das A und O. :nicken:

Wesenstest der Elterntiere, als auch die sportlichen Leistungen würde ich mir unter allen Umständen (zum ganzen anderen Papierkram) zeigen lassen.

Oma und Mutter meiner Hündin sind sehr erfolgreich im Obi und haben beide 100%punkte im Wesenstest erreicht.

Der Weiße hat leider das Problem, dass es große, große, professionell wirkende Dissidenzen gibt. Da musst du als Käufer echt auf der Hut sein.

Wenn du da tatsächlich Interesse hast kann ich dir gern ein paar Hinweise per PM zukommen lassen, wo du dich am besten umhörst.

Jetzt erst gesehen, dass du schon einen Züchter an der Hand hast. Toi Toi Toi!

Mein weißer "Schisser" (der heute seelenruhig neben mir schlief, während im Raum nebenan die Handwerker mit schwerem Gerät die Fliesen von Wand und Boden gekloppt haben) ist vor kurzem 6 Monate alt geworden :herzen1:

• Ich suche tatsächlich mehr einen netten Dritthund der Lust auf gemeinsame sportliche Unternehmungen hat, nicht reizoffen ist und im besten Fall fremde Hunde und Menschen ignoriert und den Fokus auf mich und die gemeinsame Aktion hat. Einen Nervenschwachen Hibbelhund ist das Gegenteil von dem was ich mir wünschen.

so sind bzw waren meine Großpudel. Im Obedience geführt bis Klasse 3, Farinelli hatte auch Spaß am IGP, Ansonsten sehr aktiv und jeden Mist mitgemacht. Radfahren, schwimmen, wandern und nie haben sie genervt oder geschwächelt.

Dachte ich mir auch. Großpudel aus stabilen und sportlichen Ahnen und man hat alles, was die TE möchte. Kleinpudel ginge auch gut, wenn es eine Nummer kleiner sein soll, gerade fürs Agi.

• In welcher Leistungsklasse im Obe starten denn die zwei Hündinnen? Wie aktuell ist das bzw. wie lang ist das her?

die Oma: seit 2016 Obedience Klasse 3

die Mama: seit 2020 Obedience Klasse 3

ist noch aktuell, ja :)

Denke mal, die Oma kommt demnächst in die Seniorenklasse.

• Jetzt habt ihr mich aber ins Grübeln gebracht. :thinking_face: Was ich so herausgehört habe bei den Telefonaten mit den Züchtern der Rasse des BBS war das er sehr bewegungsfreudig ist und durchaus einen guten Willen zum Arbeiten hat – Gebrauchshundegene eben. Die Züchter betonten auch mehrfach dass ihre Nachzuchten in allen Sparten vertreten wären vom Therapiebegleithund zum Sporthund in diversen Bereichen sowie auch reine aktive Familienhunde. Blöd dass ich nicht nach den Eltern der Zuchttiere gefragt habe. Ich muss noch viel lernen.

Mit der besagten Züchterin wurde bisher nur ein näheres Kennenlernen ins Auge gefasst. Es ist also definitiv noch kein Kauf ausgesprochen. Es werden Würfe fallen die eventuell bei beiderseitigem Gefallen potentiell möglich wären. Ich hatte den Herder nur schweren Herzens ad acta gelegt, da ich bei der Züchtersuche keinen nennenswerten Erfolg hatte.

Das wäre natürlich sehr ärgerlich wenn es beim Dritten mit dem Vorhaben auch nicht so recht klappen mag. Weiter erhöhen wollte ich dann doch nicht :grinning_squinting_face: . Wie es scheint muss ich alles noch viel intensiver prüfen.

Queeny87 Ich komme aus Hessen. Richtig fest geplant ist noch kein Einzug. Wenn ich eine passende Zucht finde bin ich da recht offen für einen passenden Wurf und wann er fällt. Ich übe mich da also auch in Geduld für einen potentiell passenden Wegbegleiter. Hast du denn nähere Informationen zur Verpaarung und der Elterntiere die ich mir anschauen könnte? Ich schreibe dir gerne noch mal eine PN, dann können wir darüber uns vielleicht austauschen. Danke dafür!

Thor danke, von dem BVWS hatte ich noch gar nichts gehört. Da werde ich mich mal umschauen. In der Sportszene bin ich noch nicht so bewandert.

Gandorf Tja, vielleicht wird sich meine richtige Rudelhaltung noch hinausziehen, aber ich freue mich natürlich sehr über dein Interesse. Danke.

Ich habe gerade mal auf den Homepages von den Züchtern der weißen geschaut, entweder hat man da keine Ergebnisse und Beurkundungen hochgeladen oder sie besitzen keine. Das ist auf jeden Fall etwas was ich bei der Züchterin nochmal abklopfen werde.

Ansonsten hatte ich mir bisher nur die Langhaar Variante des Herders angeschaut weil PLÜSCH! :smiling_face_with_heart_eyes: Die sind tatsächlich in Deutschland sehr selten. Das hole ich jetzt definitiv noch nach. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Herder deutlich besser zum Hundesport passen, da sie deutlich weniger wiegen – die weißen Hündinnen haben laut Züchter alle so um die 28-30 Kg im Vergleich zu 20 kg von den Herdern macht sicher was aus und wenn dann noch das stärkere Nervenkostum dazukommt.

Leider habe ich hier vor Ort sehr wenig Möglichkeiten Ausschau zu halten nach weißen Schäferhunden und deren Halter zu. Wir haben hier zwar einen Schäferhundeverein allerdings sind dort ausschließlich Deutsche Schäferhunde vertreten, ich weiß nicht, ob da weiße eher verpönt sind. Deswegen hatte ich auf das Treffen mit den Züchtern vor Ort gehofft um diese Hunde in natura zu erleben. Ich nehme an, jeder Züchter ist absolut überzeugt von seiner Rasse und ist vielleicht auch ab und an mal ein bisschen betriebsblind.

Ich merke schon, den richtigen und passenden Züchter zu finden ist genauso anspruchsvoll wie die passende Rasse zu finden wenn nicht schon ungleich schwerer. Ich bin dankbar für eure Anregung. Vielleicht wird aus mir ja doch noch jemand der da durchblickt mit eurer Hilfe :beaming_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!