Schuppen durch Bierhefe?

• Hallo,
    ich habe eine Bierhefekur gemacht weil er so lange im Fellwechsel ist und ich dacht kann nicht schaden naja nun hat er Schuppen. Eigendlich ist doch Bierhefe gegen sowas...nun habe ich die Bierhefe weggelassen. Und mehr Öl gegeben, nützt nix immer noch Schuppen... :irre: :hilfe:

• hi!
    Bin kein Experte und kann hier nur mit Mutmaßung dienen, aber ich hab gehört und gelesen, dass Schuppen auch Ausdruck von Überversorgung sein können. Zuviel Proteine oder zuviel Vitamine (welche weiß ich nicht genau, sorry)

So, jetzt bitte die Experten... :gott:

• Hi,

hat deiner vtl in der letzten Zeit irgendwelchen Stress gehabt???

Denn wenn meine Stress hat, dann schuppt sie auch!!!

Achso: In Bierhefe sin dnur B-Vitamine drinnen un die sind wasserlöslich un deigentlich kann man sie nicht überdosieren!!!

bye cloudy

• Zitat

hi!
    Bin kein Experte und kann hier nur mit Mutmaßung dienen, aber ich hab gehört und gelesen, dass Schuppen auch Ausdruck von Überversorgung sein können. Zuviel Proteine oder zuviel Vitamine (welche weiß ich nicht genau, sorry)

So, jetzt bitte die Experten... :gott:

Ja, das ist sehr richtig formuliert! :gut:

Wenn man ein TF gibt und zusätzlich noch diverse, unumstritten gute Zusätze dazufüttert, kann es schnell zu einer Überversorgung kommen.

Ein zuviel an Proteinen macht stumpfes Fell und kann bei nicht ausreichender Bewegung, die Nieren schwer belasten. Proteine werden zum Muskelaufbau benötigt, ansonsten über die Nieren wieder ausgeschieden.

Ich bin deswegen kein großer Freund von Nahrungsergänzungsmitteln bei
    ausschließlicher TF-Fütterung! Bei Barfern ist das selbstverständlich ganz was anderes!

• Hallo,
    danke für die Antworten. Ich barfe ihn mit knapp3% des KG und ca. 30%Gemüsepamp und 70% Fleisch/RFK.
    Ich habe jetzt erhöht da er mit 2,5% etwas zu dünn wurde.
    Hmm...

• Na, was machen die Schuppen?

Hat es sich wieder erledigt?

Würde behaupten, dass es wohl ein B-Vitamin-Überschuss war, von der Bierhefe.

Bin auch eher ein Gegner von Nahrungsergänzungen. Es sei denn, es ist ein Mangel erwiesen.

LG Meli ;)

• Mmmh also meinem bekommt die Bierhefe ausgezeichnet. Er hatte richtige Schuppennester und das Fell auf dem Rücken fühlte sich ganz stumpf an. Nach nun ca. 2 Wochen Bierhefe glänzt er wie ne Speckschwarte. Schuppen hab ich seitdem keine mehr gesehn und das Rückenfell wird schön weich.

Wie lange lässt du die Bierhefe schon weg? Wart einfach mal ein bischen ab. Öl hat bei meinem überhaupt nix genutzt. Hast du gleichzeitig mit der Bierhefe einen neuen Bestandteil ins Futter gemischt?

• Zitat

Hallo,
    ich habe eine Bierhefekur gemacht weil er so lange im Fellwechsel ist und ich dacht kann nicht schaden naja nun hat er Schuppen. Eigendlich ist doch Bierhefe gegen sowas...nun habe ich die Bierhefe weggelassen. Und mehr Öl gegeben, nützt nix immer noch Schuppen... :irre: :hilfe:

Hallo,
    leider greift man schnell zu Dingen wo man denkt es wird besser dadurch, doch leider kann dies auch nach hinten losgehen.Schuppen können durch viele Dinge entstehen, falsche Bürste gerade in dieser Zeit (warm,heiß,kalt) ist es mit dem Fellwechsel alles etwas verschoben, stehende Gewässer die verschmutzt sind( Landwirte spritzen Felder und Wiesen), aber manchmal auch zuviel Eiweiß, Zinkmangel...

Versuche mal nur einen Kamm zu benutzen, immer mit klarem Wasser abduschen nachdem der Hund woanders baden war, manchmal bringt das schon was.Auch Bierhefe kann zu Schuppen führen, wenn sie angewendet wird obwohl es gar nicht nötig ist.

• Hallo,
    danke das ihr nachfrag.
    Ich habe die Bierhefe weggelassen, es gibt nur noch ÖL (etwas mehr als zuvor) und Kräuter als Zusätze (sind ja auch nicht wirklich Zusätze,oder?).

Und es ist weg. Bis her toi,toi,toi. Ich bin wohl nun kuriert davon zu schnell zu Zusätzen zu greifen.

Aber Dakota hat es glaube ich auf dem Punkt getroffen. Kajo ist bei Herrchen in den Mittellandkanal gesprungen, das war ungefähr zeitgeleich. :kopfwand: habe nix geben badenden Hund im Gegenteil, aber nicht in diesem Dreckwasser.

einen schönen Tag euch allen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!