-
-
Ich suche ein Buch übers Schafehüten. Ich habe da eigentlich gar keine Ahnung von aber ich würde mich gerne mal in das Thema Hüten einlesen.
Wir wollen uns nämlich 2 oder 3 Schafe zur Landschaftspflege anschaffen, es ist aber kaum möglich unser ganzes Gelände einzuzäunen.
Nachts kommen die Schafe natürlich auf eine fest eingezäunte Wiese. Tagsüber würde ich sie allerdings gerne frei auf unserem Grundstück laufen lassen und sie von unseren Hunden bewachen lassen.
Sofern diese sich dazu eignen.
Wir haben einen Schäferhund/Border/Setter Mischling und einen Deutschen Schäferhund die sich evtl eigenen würden. Unser Bernersennenhund fällt aufgrund von chronischer Faulheit weg.Die Hunde sollen nur aufpassen, dass die Schafe unser Grundstück (etwa 10000qm nicht verlassen.
Ist das überhaupt möglich oder sollte ich das Vorhaben direkt in den Wind schießen.
Kennt ihr Bücher zu diesem Thema? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ist das überhaupt möglich oder sollte ich das Vorhaben direkt in den Wind schießen.
So wie Du es beschreibst, wohl eher Zweiteres...
Du hast eine etwas falsche Vorstellung von der Arbeit, die Hütehunde leisten.
Ich fang mal "oben" an: Zwei bis Drei Schafe ist ein bisschen wenig. Da Schafe Herdentiere sind, sollten es meiner Ansicht nach mindestens 5-10 Tiere sein. Ein Paar ist keine Herde :wink:
Ich habe mit fünf Tieren angefangen und merke, dass sie doch erst mit zunehmender Anzahl ruhiger geworden sind.
Ein Hund kann Deine Schafe nicht allein bewachen. Es gibt zwar Hunde, die "Furche laufen", also einen lebenden Zaun spielen, aber selbst das geht nicht unbegrenzt und nicht ohne Aufsicht. Im Klartext: Du müsstest immer in der Nähe sein und ein Auge darauf haben. Diejenigen Hunde, die zum Furche laufen gezüchtet werden, arbeiten in der Regel an einer großen Herde. Also mehrere hundert Tiere. Dementsprechend druckstark sind diese Hunde. Bedeutet etwas lapidar ausgedrückt: Die machen einmal ordentlich "buh" und Deine Schafe sind über alle Berge.
Wenn Du das tatsächlich planst, dann rate ich Dir dazu, die Hunde fernab davon zu halten und in ein Schafnetz mit Batterie zu investieren. Das muss man dann regelmäßig umstecken, aber die Schafe sind einigermaßen sicher "geparkt".
Achja, die Fläche bekommen 3 Schafe eh nicht abgefressen... da brauchst Du schon 10 oder mehr Schafe, je nach Bewuchs und Rasse.
Viele Grüße
Corinna -
Die Fläche ist ja auch nicht nur für Schafe sondern auch für 2 Pferde, die sind schon da. Deshalb kann ich Schafszäune da nicht so gut verwenden.
Ich werde mir das nochmal überlegen.
Bei unseren Hühnern hat das damals aber gut funktioniert, da hat unser Hund selbständig gearbeitet und hat die Hühner sicher vom Nachbarn und der angrenzenden Bundesstraße ferngehalten.
Also am Hund hat es da nicht gescheitert, meint ihr mit Schafen wäre das anders???Gibt es denn nun irgend ein gutes Buch zum Hüten?
-
Hühner sind ein bisschen anders als Schafe... Hühner entfernen sich nämlich nicht "unbegrenzt" von ihrem Stall - das heißt, die bleiben im Grunde von allein in der Nähe.
Schafe sind da erheblich wanderfreudiger. Und, wenn sie auf der Straße landen und Du noch nichteinmal dabei warst, könnte die Versicherung ziemlich zahlungsunwillig sein, wenn was passiert
Willst Du die Schafe zusammen mit den Pferden laufen lassen? Wie sind die denn eingezäunt?
Viele Grüße
Corinna -
Hi du ,
Mach doch einfach einen Litzenzaun ringsrum und kauf dir 2-3 zahme
Milchschafe , die dann mit den Pferden zusammen laufen .
Die Fläche ist nun wirklich nicht so riesig , das 2 Pferde plus mehr wie 5
Schafe dort satt werden .
Das mit dem Bewachen durch die Hunde ist keine gute Idee .Grüße ,
Antje -
-
Da stimm ich den anderen zu, dass wird nichts. Hühner gehen nicht gerne aus der Deckung raus, und auch selten wiet weg vom schützenden Stall.
Schafe sind da anders, sobald auf der anderen Seite besseres Futter lockt, braucht man schon einen guten Zaun. Und das die Hunde die Schafe auf dem Grundstück halten, dafür mußt 1. dabei bleiben und zweitens eingehütet Schafe haben. Bei nichteingehüteten Schafen, flüchten sie absolut panisch, sobald ihnen die Hunde zu nahe kommen, und dann glaube ich kaum, dass Deine Hunde sie noch stoppen.
Da ist Antjes Vorschlag schon besser. Such Dir ein paar zahme Schafe und bring am Pferdezaun unten noch zwei, drei weitere Litzen an (evtl. brauchst ein stärkeres Gerät, bei der normalen Pferdehütespannung merken Schafe nichts). Aber das die Hunde die Schafe selbstständig den ganzen Tag lang im Zaum halten, funktioniert überhaupt nicht.
Gruß Christian
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!