Anzeigen mit Nase bei Gläserreihe - wie habt ihr das aufgebaut

  • Ein paar von uns waren schon bei der Sichtung und wurden bereits für die Ausbildung angenommen. Sind aber auch schon in der Rettungshundstaffel und somit schon vorgearbeitet, erfahrene Trainer sind auch dabei.

    Falls Elas die Sichtung nicht schafft wär es auch nicht schlimm. Gerade weil er "speziell" ist möchte ich (und die andren) ihn nicht überfordern.

    Ich möchte es ihm so leicht wie möglich machen... wenn es nicht klappt dann ist es nicht schlimm.

    Ist doch ne gute Einstellung.

    Ich wuerd (aus dem Bauch raus) auch einfach einen Schritt (oder mehrere Schritte) zurueck gehen. Bis zu dem Punkt, an dem er recht sicher und ihn da wirklich sicher machen. Und erst dann kommt der naechste Schritt. Ein ganz kleiner Schritt =)


    Und gerade wenn er speziell ist wuerd ich mir die erfahrenen Ausbilder/HF ins Boot holen. Die kennen ihn und dich und sehen besser wo es klemmt, was den Knoten loesen koennte, usw.

  • Ich habe jetzt keine Erfahrung im Sektor Jagd deshalb nur als Gedankengang :ops:

    Ich hatte letzte Woche ein Buch über ZOS durchgeblättert. Das bestand zu 85% aus Training wie der Hund mit der Nase wie anzeigen lernen soll. Vielleicht ist da ein Ratschlag dabei?

  • Ja die kennen ihn sehr gut, was auch echt hilfreich. Keiner von uns will ihn überfordern. Wir schauen nach dem für ihn richtigen Weg und wenns nicht sein soll, dann ist es nicht schlimm. Er ist ein Nasenhund und das suchen macht ihm Spaß. Alles andere wird man sehen :person_shrugging:

  • Ich schreib es nochmal: Film es (wenn du es nicht schon tust). Nicht fuer uns hier, sondern fuer dich und die Leute, die euch helfen.

    Vielleicht bist du der Knackpunkt (nicht falsch verstehen bitte!), merkst es aber nicht.

    Ich find Videoanalysen super!



    Wie hast du die Anzeige aufgebaut?

  • Vielleicht bist du der Knackpunkt (nicht falsch verstehen bitte!), merkst es aber nicht.

    Genau das habe ich hiermit



    Vielleicht unbewußt beim Training zu viel Druck drauf gepackt?

    Manchmal reicht es ja, wenn man den Hund nur erwartungsvoll dabei anschaut.

    gemeint.


    Gerade unsichere Hunde kommen damit nur schwer klar, wenn man sie nur erwartungsvoll anschaut, bzw. beobachtet, ob das Training fruchtet. Dann schalten sie lieber ab und gehen.


    Da würde ich viel kleinschrittiger aufbauen wollen, und auch öfters belohnen.

    Wenn diese Hürde "geknackt" wurde, könnte es mit dem Rest etwas leichter voran gehen.




    Viel Erfolg!

  • Nur ganz kurz ich hab kaum Zeit.

    Das mit dem filmen ist eine super Idee... zum Aufbau der Anzeige schreib ich später oder morgen was.

    klar er brauch länger beim Nachdenken.... die bekommt er auch.

    Ihn trainieren wir deshalb auch kleinschrittiger - die anderen sind auch weiter, aber das ist wurst...ich will dass es ihm Spass macht und nicht verunsichert.

    Die Größte Belohnung ist für ihn wenn man richtig Party macht... da ist dann jedes Leckerchen zweitrangig.

  • So hab kurz etwas länger Zeit... also den Aufbau fürs Anzeigen habe ich eigentlich ganz simpel aufgebaut.... eine kleine Dose mit Leckerchen, immer wenn Elas mit der Schnauze an die Dose ging - Klick und Leckerchen.

    Dann gesteigert mit zwei Dosen... eine mit und eine ohne Leckerchen.

    Irgendwann habe ich das gleiche nochmals mit dem Schwein gemacht.

    Bei ein oder zwei Dosen/Gläsern funktioniert das auch, aber die Gläserreihe bringt ihn aus dem Konzept.

    Deshalb üben wir bei ihm (im Unterschied zu den anderen) in der Regel mit 1 oder 2 Gläsern. Aber so langsam sollten wir die Gläsereihe angehen, da diese bei der Sichtung "verlangt" wird.

    Aber wie gesagt wir haben keinen Zeitdruck und werden weiterhin kleinschrittig weitermachen

  • immer wenn Elas mit der Schnauze an die Dose ging - Klick und Leckerchen

    Aber - wenn ich das richtig verstanden habe, falls nicht sorry! - genau das soll er doch bei den Schweinen nicht machen, oder? Also mit der Nase ran. Dann würde ich das nicht erst aufbauen, um es dann wieder abbauen zu müssen.

  • Der Hund schaut auf die Dose, du klickst und er bekommt das Leckerlie bei dir? Wie lange kann er denn den Blick halten, bis er wieder wegschaut? Hast du Mal versucht den Verstärker am Blicktarget zu geben?

  • immer wenn Elas mit der Schnauze an die Dose ging - Klick und Leckerchen

    Aber - wenn ich das richtig verstanden habe, falls nicht sorry! - genau das soll er doch bei den Schweinen nicht machen, oder? Also mit der Nase ran. Dann würde ich das nicht erst aufbauen, um es dann wieder abbauen zu müssen.

    ja in Zukunft soll er dann verbellen. Bei der Sichtung jedoch wollen sie sehen ob der Hund auch sauber in der Gläserreihe sucht - ich weiß ist etwas verwirrend.



    Der Hund schaut auf die Dose, du klickst und er bekommt das Leckerlie bei dir? Wie lange kann er denn den Blick halten, bis er wieder wegschaut? Hast du Mal versucht den Verstärker am Blicktarget zu geben?

    sorry, nein das Leckerchen bekommt er nicht bei mir sondern über dem "Geruchsträger" also dem Blicktarget. Hab es bissel zu ungenau geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!