Anzeigen mit Nase bei Gläserreihe - wie habt ihr das aufgebaut
-
-
Aber - wenn ich das richtig verstanden habe, falls nicht sorry! - genau das soll er doch bei den Schweinen nicht machen, oder? Also mit der Nase ran. Dann würde ich das nicht erst aufbauen, um es dann wieder abbauen zu müssen.
ja in Zukunft soll er dann verbellen. Bei der Sichtung jedoch wollen sie sehen ob der Hund auch sauber in der Gläserreihe sucht - ich weiß ist etwas verwirrend.
Ja genau das dachte ich mir auch, wie soll es dann dem Hund ergehen?
Die Anzeige ist ja meist das Schwierigste und muss kleinschrittig geübt werden. Das hat bei uns auch fast ein halbes Jahr gedauert.
Deswegen - warum jetzt das eine Anzeigeverhalten und dann soll der Hund am Kadaver ein anderes Verhalten zeigen?
Du musst dich bei einem Geruch für ein Anzeigeverhalten entscheiden. Wenn er später in der Suche draußen verbellen soll, dann musst du es auch beim Indoorraining an den Gläser aufbauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Anzeigen mit Nase bei Gläserreihe - wie habt ihr das aufgebaut* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo Zusammen,
ich wollte mal wieder ein Update geben, nachdem die letzten zwei Wochen echt stressig für mich waren.
Wir haben vom Verein aus eine Vatertagsveranstaltung gemacht und dementsprechend war viel Vor- und Nacharbeit notwendig.
Zusätzlich dann noch das Training mit Elas.
Das Training macht echt Spass und Elas ist mittlerweile echt gut dabei. Die "Sau" wird einwandfrei gefunden und das Anzeigen mit Verbellen klappt auch ganz gut.
Lustigerweise ist er wenn andere Personen dabei sind sehr schüchtern was das Bellen betrifft - man könnte meinen er schämt sich . Üben wir allein dann zeigt er wie toll und laut er bellen kann.
Leider ist ja jetzt die Schweinepest auch in Baden-Württemberg angekommen. Mit Elas kann ich ja noch nicht in den Einsatz da wir die Prüfung noch nicht haben. Aber eine von meinem Team war letztes Wochenende im Einsatz und heute muss sie auch wieder los.
So noch ein paar Bilder... aber ich komm gerade kaum zum fotografieren.
Morgenstimmung gestern morgen:
leider unscharf
Homeoffice
ich versuche regelmäßiger zu berichten.... es wird grad etwas ruhiger bei mir.
Ich wünsch euch einen schönen Tag und vorab schon ein schönes WE
-
Hallo,
kann dein Hund denn Gegenstände Anzeigen? Also hat dein Hund losgelöst von der Suche ein Anzeigeverhalten erlernt?
Ich weiß, dass viele das Anzeigen gleich mit der Suche kombinieren, finde ich persönlich unglücklich und führt auch häufig zu nicht ganz so schönen Ergebnissen.
Ich persönlich würde dem Hund erst beibringen einen Gegenstand mit deinem gewünschten Verhalten anzuzeigen (meine Hunde haben alle Bannen als Anzeigeform) und dann zur Suche an der Gläserreihe überzugehen und den gewünschten Stoff konditionieren.
Hier:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=lcfTxdjgpmA]kann man das Anzeigeverhalten einmal stehend /einmal liegend sehen. Es ist nicht mit einer Suchleistung kombiniert, da das Ziel hier ein anders war. Der kleine Hund sucht aber zB Geldscheine. Beide Hunde haben mittels Futter gelernt zu Bannen, der Kleine tatsächlich über das Anzeigen von Futterstücken (dann hat man gleich das Bannen mit drin) und dann über Futter unter Eierbechern. Dann nur noch auf externes bestätigen Umstellen und man hat eine schöne Anzeige. Meinst du mit "Nase" touchen? Finde ich immer schwierig wenn man an Stoffe geht die für den Hund tendenziell lebensgefährlich werden können. Ich persönlich kenne keinen Hund der den schwenk von "Tocuhen" zu "Anzeigen ohne zu berühren" geschafft hat.Hier sieht man nochmal Anzeigeverhalten im anderen Kontext:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ecNcFjh76GI]Ich mache die Anzeigen auch erst sehr, sehr sicher, bevor ich das erste Mal in irgendeine Suche gehe oder einen Stoff konditioniere. Bellen habe ich jetzt bei meinem Mali mit drauf gepackt, das ging super schnell. Gerade wenn sauberes Verhalten (also kein stupsen, lecken, ....) ggf. lebenswichtig sein kann, würde ich erst dafür Sorgen dass der Hund zu 100% weiß was er zu tun hat, wenn er auf den konditionierten Stoff trifft. Mein Mali hat das ganze über Anzeigen von Beuteobjekten gelernt, ähnlich wie die SWDI das mit ihrem Kong macht, muss man aber sehr sauber für arbeiten, sonst ist das Ergebnis nicht so hübsch. Würde ich ohne Anleitung von Außen nicht machen - das Ergebnis ist dann aber mega gut.
Hier wurde zwar länger nicht geschrieben, aber ich würde auch gern das Bannen als Anzeige erarbeiten und mich würde interessieren, wie du das über Futterstückchen aufgebaut hast.
Bei uns soll es primär (erstmal) nicht um Sachleistungen gehen, sondern wie bei dir in den Videos um Konzepte. Ich möchte vorher aber die Anzeige sauber/sicher trainieren.
Dankeschön!
-
Ich habe erst das Futter anzeigen lassen und dann das Futter unter den Eierbechern. Ich finde die Videos von SWDI dazu ziemlich gut.
Mir war wichtig, dass der Hund von Anfang an lernt sich ein Stück zurück zunehmen, sonst hat man in aller Regel früher oder später das Problem, dass die Hunde in der Suche belästigen.
-
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=clyRVx8x-E8&t=17s]
Das ist der Anfang, ähnlich habe ich das gemacht. Wir haben das mit ein paar Hunden gemacht, das geht super fix.
Ich weiß nicht ob du das öffnen kannst, aber so sieht es dann bei uns aus
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/CL4wMqviN00/?utm_source=ig_web_copy_link] -
-
Ich habe erst das Futter anzeigen lassen und dann das Futter unter den Eierbechern. Ich finde die Videos von SWDI dazu ziemlich gut.
Die SWDI hat jetzt auch eine App mit ihren Progression Plans (bisher für 2 Kurse) und Videos, anhand derer man sich das Anzeigeverhalten erarbeiten kann.
-
Super, vielen Dank!
Das kriegen wir hin
Euer Video konnte ich auch sehen Und süß die Entschuldigung, weil kein Leckerli in der Mitte drunter war
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!