Detection Dogs ... wer suchet, der findet.
-
-
was kriegt er als Belohnung, ist es diese wert, dafür zu arbeiten? Also Jackpotmäßig?
Ja, unbedingt. Bei den Übungen dafür gibt es nur extrem hochwertige Leckerli und Spielzeuge. Er ist auf jeden Fall motiviert dafür, freut sich auch wenn ich den Kong in die Hand nehme, fiebert drauf hin, dass ich ihn schicke und so.
Du stehst da, Jackpot in der Hand/hinterm Rücken. Er sieht den falschen Gegenstand. Was tut er? Zeigt er dann den an, weil er nix Andres sieht, oder versucht er, den Andren zu finden, um den Jackpott zu kriegen, weil den gibts ja nur bei Gegenstand A?
Er steht ne Weile rum, fiept und wenn es ihm zu dumm wird, geht er weg und legt sich schlafen oder so. Das arbeiten über (ein bisschen) Frustration an der Stelle wurde von Trainerinnen in unserem Projekt auch empfohlen. Juro springt da aber nicht drauf an, dafür ist er (noch?) nicht arbeits"geil" genug. Ich glaube aber, gaaaaanz langsam kommt er auf den Geschmack und versteht das mit dem Suchen. Und ich glaube, wenn er mal verstanden hat, dass das ein Nasenspiel ist, wird er ganz anders dabei sein, das macht er nämlich eigentlich enorm gerne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind auf der selben Stufe wie du. Zaghaftes Suchen kommt gerade. Aber ich kann kaum ernst bleiben wenn wir trainieren. Taavi hat halt noch nicht ganz geschnallt worauf es ankommt. Ich lasse ihn absitzen, täusche 2 Verstecke an und schick ihn dann los. Er schleicht dann einfach nur ein paar Schritte vor und hypnotisiert den Boden. Wenn ich darauf nicht reagiere kommt er dann doch drauf zu suchen und den Kong anzustarren.
Ablenkung von anderen Geräuschen ist bisher kein Problem, aber ich darf mich keinen Milimeter bewegen weil er dann sofort zu mir schaut ob er die Belohnung bekommt. Einen so futtermotivierten Hund zu trainieren ist echt mindestens genauso schwierig wie einen der keinen Bock auf Futter hat. Mal sehen, ich geh da weiterhin mit der Einstellung ran dass alles kann nichts muss. Sonst wird es nur frustrierend.
-
Er schleicht dann einfach nur ein paar Schritte vor und hypnotisiert den Boden.
Dieser Schritt war schwer zu überwinden, weil ich da immer so lachen musste und er das natürlich als Bestätigung nahm.
Ablenkung von anderen Geräuschen ist bisher kein Problem, aber ich darf mich keinen Milimeter bewegen weil er dann sofort zu mir schaut ob er die Belohnung bekommt.
Spannend, hier ist es genau andersrum. Ich kann mich reeeelativ viel bewegen, aber wehe die Nachbarshunde bellen (und die bellen viel). Aber ich muss zugeben, dass ich momentan noch Durchgänge mit "Suchen" und Durchgänge mit "Ablenkung bei der Anzeige" nach Möglichkeit streng trenne. Ein Schritt nach dem anderen mit dem Hund, der den Spitznamen "Erbsenhirn" nicht immer ganz zu unrecht trägt
-
Er schleicht dann einfach nur ein paar Schritte vor und hypnotisiert den Boden.
Dieser Schritt war schwer zu überwinden, weil ich da immer so lachen musste und er das natürlich als Bestätigung nahm.
Haha echt Juro machte das auch? Ich schmeiß mich da immer weg, weil er das auch soooooo ernst macht.
Da ist Nuka echt so ein Selbstläufer. Wenn er dafür einfach keine Belohnung bekommt dann überlegt er einfach direkt was er anderes machen soll. Taavi macht das jetzt einfach mal seit ca. 2 Wochen. Man ich glaub ich brech das einfach mal konsequent ab, aber das ist auch immer etwas kritisch bei Taavi weil er so schnell frustet.
Spannend, hier ist es genau andersrum. Ich kann mich reeeelativ viel bewegen, aber wehe die Nachbarshunde bellen (und die bellen viel). Aber ich muss zugeben, dass ich momentan noch Durchgänge mit "Suchen" und Durchgänge mit "Ablenkung bei der Anzeige" nach Möglichkeit streng trenne. Ein Schritt nach dem anderen mit dem Hund, der den Spitznamen "Erbsenhirn" nicht immer ganz zu unrecht trägt
Ja macht total Sinn das zu splitten und erst später zusammen zu trainieren. Taavi ist dann das getrocknete Erbsenhirn? Ein Schritt vor, zwei zurück
-
Taavi macht das jetzt einfach mal seit ca. 2 Wochen.
Ok, so hartnäckig war Juro nicht Aber ja, wir hatten da auch mal so ne Phase. Aber sieh es positiv, wenn er bei dem gewünschten Verhalten dann genau so hartnäckig dran bleibt, hast Du den besten Suchhund ever
ich glaub ich brech das einfach mal konsequent ab, aber das ist auch immer etwas kritisch bei Taavi weil er so schnell frustet.
Ich habe das ne Zeit lang über Juro zu mir zurück rufen und dann zwar nicht belohnen aber stimmlich loben oder selten mal mit einem sehr wenig wertigen Keks belohnen (fürs Kommen und absitzen) gelöst. Das war für Juro okay, weil es nicht einfach so "vorbei" war, sondern ne Alternativaufgabe gab (die aber logischerweise nicht die Hammerbelohnung brachte). Juro ist ja auch gerne mal so ein Frusti.
Bin schon gespannt, wenn ich das nächste Woche wieder in Hamburg trainiere, wo eh alles aufregender ist als hier. Hier zuhause hat er jetzt echt waaaahnsinnige Fortschritte gemacht in letzter Zeit.
-
-
Taavi macht das jetzt einfach mal seit ca. 2 Wochen.
Ok, so hartnäckig war Juro nicht Aber ja, wir hatten da auch mal so ne Phase. Aber sieh es positiv, wenn er bei dem gewünschten Verhalten dann genau so hartnäckig dran bleibt, hast Du den besten Suchhund ever
Oh stimmt, das merk ich mir mal als Motivation
ich glaub ich brech das einfach mal konsequent ab, aber das ist auch immer etwas kritisch bei Taavi weil er so schnell frustet.
Ich habe das ne Zeit lang über Juro zu mir zurück rufen und dann zwar nicht belohnen aber stimmlich loben oder selten mal mit einem sehr wenig wertigen Keks belohnen (fürs Kommen und absitzen) gelöst. Das war für Juro okay, weil es nicht einfach so "vorbei" war, sondern ne Alternativaufgabe gab (die aber logischerweise nicht die Hammerbelohnung brachte). Juro ist ja auch gerne mal so ein Frusti.
Ja das werd ich nicht machen
Einmal belohnt (auch mit nem Stück Taschentuch oder so) und zack wird er das Verhalten ab jetzt immer zeigen. Ich sag nur Gratwanderung, aber es wär ja auch sonst echt langweilig
Zitat von fliegevogelBin schon gespannt, wenn ich das nächste Woche wieder in Hamburg trainiere, wo eh alles aufregender ist als hier. Hier zuhause hat er jetzt echt waaaahnsinnige Fortschritte gemacht in letzter Zeit.
Das klingt doch echt super bei euch. Dann musst du aber auch mal wieder was für uns filmen
-
Manchmal ist es faszinierend, was kleine Trainingspausen in Kombination mit minimal anderen Ansätzen bewirken. Haben ab dem 22.06. etwa eine Woche nicht trainiert und jetzt ja mit dreidimensionalen Suchumgebungen (angelehnt an die berühmten Suchwände) angefangen. Und siehe da... er sucht Als hätte er nie was anderes gemacht. Heute sogar draußen, im Park. Klar, das ist jetzt noch nicht das Endziel aber meeeeiiiiiilenweit entfernt von dem hilflos rumstehenden fiependen Frusti.
1. Suche
Bin da nicht ganz sicher, ob er wirklich das Ding sucht oder einfach unterwegs was anderes schnüffelt, aber ich sage mal in dubio pro reo
Die Anzeige am Ende verunglückt, aber weil es wirklich schwer war (hinter ihm lief ein Hund) gebe ich ihm mehrere Anläufe.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/IUcaQi5piJI?feature=share]2. Suche
Da habe ich mal nichts zu bemängeln, hat er einfach fein gemacht Davon haben wir dann so 5-6 Durchläufe an dem Haufen gemacht und mit einer wilden Zergelrunde abgeschlossen. So kann's weitergehen!
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/Gk5ds8uRqqU?feature=share] -
Manchmal ist es faszinierend, was kleine Trainingspausen in Kombination mit minimal anderen Ansätzen bewirken. Haben ab dem 22.06. etwa eine Woche nicht trainiert und jetzt ja mit dreidimensionalen Suchumgebungen (angelehnt an die berühmten Suchwände) angefangen. Und siehe da... er sucht Als hätte er nie was anderes gemacht. Heute sogar draußen, im Park. Klar, das ist jetzt noch nicht das Endziel aber meeeeiiiiiilenweit entfernt von dem hilflos rumstehenden fiependen Frusti.
1. Suche
Bin da nicht ganz sicher, ob er wirklich das Ding sucht oder einfach unterwegs was anderes schnüffelt, aber ich sage mal in dubio pro reo
Die Anzeige am Ende verunglückt, aber weil es wirklich schwer war (hinter ihm lief ein Hund) gebe ich ihm mehrere Anläufe.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/IUcaQi5piJI?feature=share]2. Suche
Da habe ich mal nichts zu bemängeln, hat er einfach fein gemacht Davon haben wir dann so 5-6 Durchläufe an dem Haufen gemacht und mit einer wilden Zergelrunde abgeschlossen. So kann's weitergehen!
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/Gk5ds8uRqqU?feature=share]Also für mich sucht er beim ersten mal definitiv auch den Kong 😊
Super! Klasse, Juro 😃
-
flying-paws Wie läuft es eigentlich bei Sheila?
Unser Training liegt auf Eis.
Äußere Umstände haben uns zur Pause gezwungen. Es war irgendwie dauernd der Wurm drin - die Gruppe, in der sie mitarbeitet, ist immer donnerstags - das fiel jetzt wegen der vielen Feiertage oft aus. Und dann hat es mich so richtig umgenietet, dass ich drei Wochen krank war. Ich hoffe, diesen Donnerstag geht es endlich weiter. Mal sehen, ob und an was sie sich überhaupt erinnern kann.
-
Mal sehen, ob und an was sie sich überhaupt erinnern kann
Bin gespannt, berichte mal! Ja, wenn sowas immer am selben Wochentag ist, häufen sich plötzlich alle Dinge an diesem einen Wochentag... Murphy lässt grüßen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!