Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Ihr sucht ja schon draußen! Toll wie er das macht und doch auch sehr fokussiert.

Ich finde auch dass es beim ersten Mal so aussieht als würde er den Kong suchen und nicht rumschlawänzeln. Und die zweite Suche war top.

• Ihr sucht ja schon draußen!

War ne absolute Übersprungshandlung von mir, bisher haben wir ja nur im Hinterhof geübt, nie draußen-draußen. Das wollte ich heute eigentlich auch machen und hatte den Kong eingesteckt, dann waren im Hinterhof aber Bauarbeiten. Deswegen sind wir dann raus gegangen, ich wollte aber eigentlich nicht üben. Und dann habe ich diesen perfekten Steinhaufen gesehen und dachte, ich probiere es einfach mal. Und Juro hat mich einfach völlig überrascht damit, wie konzentriert er war :smiling_face_with_hearts:

• Ich war nach deinem Post heute auch mutig und hab mit Taavi ein wenig Ablenkung bei der Anzeige geübt. Und er hat das sooo gut gemacht. Hätte nicht gedacht dass ich mich schon so bewegen kann ohne dass er aufguckt.

Und dann hat er mich beim suchen auch überrascht in dem er endlich nicht mehr vor schleicht und den Boden anstarrt. Ich bin schwer begeistert

Und der Nuki mal wieder. Hat sich beim suchen die Nase gestoßen und danach war er etwas gehemmter. Aber er hat trotzdem weiter gesucht und nur ein wenig seinen "wie konntest du mir das antun Blick" aufgesetzt. Der Kong ist übrigens hinter der Heizung eingeklemmt.

• Gut, dass mir Antworten hier immer nicht angezeigt werden, Maaaaaann.

Hat sich beim suchen die Nase gestoßen und danach war er etwas gehemmter.

Oh Mann, der Blick :D "Wie kannst Du mich nur solchen unfassbaren Gefahren aussetzen?" Wie klein habt ihr eigentlich die Kong-Stücke?

Taavi finde ich übrigens mega. In diesem Video (ist ja immer nur ein Ausschnitt, ich weiß) wirkt er gar nicht so "hinterher" im Vergleich zu Nuka.

Juro macht momentan rasende Fortschritte. Ich hätte gedacht, dass es in der Wohnung meines Freundes erstmal wieder stagniert, aber nein, er sucht unheimlich schnell und hat es jetzt sogar schon in einem geschlossenen Rucksack angezeigt. Nach wie vor sucht er zuerst mit den Augen und setzt dann erst die Nase ein, wenn das erfolglos bleibt, aber ich denke, das wird sich mit fortschreitendem Training von selber "ausschleichen". Ganz verkehrt ist es ja auch nicht.

Auch heute wieder hat er 7 Suchen in der Wohnung suuuuper gemacht. Er hat da gerade richtig Spaß dran und hat dabei eine krass selbstbewusste Körpersprache, Rute hoch, Brust raus, fast so wie sein gemacker bei Hundebegegnungen manchmal. Schon spannend. Einmal hat heute mal mein Freund versteckt statt mir, damit er das auch mal probiert, aber er hat trotzdem sofort verstanden, was gewollt war. Auch das Nicht-beirren-lassen bei der Anzeige macht Fortschritte, ich kann schon hampeln, schnalzen und pfeifen, ohne dass er sich ablenken lässt. Ich denke mal, der nächste Schritt werden schon kleinere Proben sein :applaus: Und natürlich das Ausbauen der Arbeitseinstellung draußen, wo noch alles sooooooo viel interessanter ist als ich und meine dämlichen Ideen :lol:

• Der Grundaufbau geht ja über das Auge - logisch, dass er es erst Mal damit versucht. Genau diesen Schritt habe ich am Donnerstag mit Sheila in Angriff genommen. Sie hat dann gemeint, sie soll sich halt vor irgendeinen Gegenstand, der sich bei uns befindet sezten und den Kopf hängen lassen. War dann mal ein Stein, ein Pfosten von einem Carport, der Wassernapf ... :ka: xD

Am Ende sind dann aber fast die Groschen gefallen und sie hat versehentlich volle Kanne die Nase eingesetzt. Sogar laut hörbar für mich: Schnüffschnüffschnüff!

Da gab's dann einen Wurstregen und Ende. Mal sehen wie es weitergeht.

Insgesamt war ich aber ganz baff wie gut sie sich trotz der langen Pause erinnert hat. :smile:

• Der Grundaufbau geht ja über das Auge - logisch, dass er es erst Mal damit versucht

Ich finde es auch gar nicht grundverkehrt, muss ich sagen. Wenn man sich später für eine Art entscheidet, ist es ja - je nach Art - durchaus möglich, dass es visuelle Anzeichen gibt, die helfen, den "Suchraum" einzugrenzen. Wenn der Hund also bspw. Totholzkäferlarven suchen soll, wäre es ja clever, wenn er erstmal optisch Totholzstellen ausfindig macht. Deswegen will ich das Suchen mit den Augen gar nicht komplett abstellen.

Das sind aber nur meine Gedanken, die ich mir Kraft meiner Wassersuppe mache. Keine Ahnung, was eine Suchhundetrainerin dazu sagen würde :D

Und super von Sheila, dass sie so schnell auf die Idee mit dem Naseneinsatz gekommen ist! Ist doch immer cool, wie lange und gut Hunde sich sowas merken können, oder?

• Und super von Sheila, dass sie so schnell auf die Idee mit dem Naseneinsatz gekommen ist! Ist doch immer cool, wie lange und gut Hunde sich sowas merken können, oder?

Ja, irre. Wenn man was ordentlich trainiert, dann kann man auch nach langen Pausen direkt anknüpfen. Ich würde sagen, das hat sich sogar noch mal gut gesetzt in der Zwischenzeit.

• das hat sich sogar noch mal gut gesetzt in der Zwischenzeit

Das Gefühl hatte ich sogar auch jedes Mal, dass eine längere Trainingspause nötig war. Einerseits sollte einen das ja nicht überraschen, weil das bei Menschen ja auch ähnlich ist, aber es beim Hund so deutlich zu erleben, war doch nochmal anders eindrücklich.

• Ein neuer spannender Trainingsschritt ist erreicht: den Kong so verstecken, dass Juro ihn auch am Ende der Suche nicht sehen kann, also er sich bei der Anzeige nur auf seine Nase verlassen muss.

Interessant zu beobachten: er findet den Kong problemlos, aber wenn er ihn dann am Ende nur riecht und nicht sehen kann, ist er unsicher und frustet, statt anzuzeigen. Momentan handhabe ich es so, dass ich dann den Kong raushole, ihn ihm kurz zeige, dann wieder zurücklege. Danach zeigt er sehr schön an. Vielleicht baue ich mir die Tage mal so eine Art Hütchenspiel mit Schuhkartons, um das zu üben.

Ach so und falls jemand sich fragt, ob ich zur Zeit eigentlich meinen Hund tot trainiere: ich komme die Tage arbeitsbedingt leider wenig zu langen Spaziergängen und kompensiere durch ein bisschen mehr indoor-Training. Aber demnächst ist auch mal wieder 1-2 Tage Such-Pause, denke ich. :tropf: Das tat ihm ja so zwischendurch eigentlich immer ganz gut.

• Ich freue mich auf unseren Kurs im September.

Florian Schneider kommt für 3 intensive Tage zu uns und macht mit uns den Grundaufbau.

Dafür habe ich gerade heute eine tolle Immobilie reservieren können. Ich bin sehr gespannt. Seine Arbeit kenne ich vom Kollegen, der seine Sprengstoffhunde so aufgebaut hat/ aufbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!