Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Florian Schneider kommt für 3 intensive Tage zu uns und macht mit uns den Grundaufbau

Mein Neid ist euch gewiss :herzen1: Bevor ich den Zielgeruch aufbaue, will ich mir auch nochmal online-coaching bei ihm gönnen. Berichte bitte!

• Ich habe heute einen Aufbaufehler bei uns gefunden.

Argos zeigt mittlerweile wirklich schön an mit Fixieren und Absetzen. Heute habe ich das ZO dann mal etwas höher gelegt, so etwa auf seiner Kopfhöhe, und was macht er? Rennt hin, setzt sich sofort davor und starrt vor sich auf die Pfoten anstatt auf das ZO. Hm, ja.... und wieder zwei Schritte zurück... :tropf:

• Rennt hin, setzt sich sofort davor und starrt vor sich auf die Pfoten

Ahhhh ich liebe solche Momente. Wenn bei mir richtig der Groschen fällt und ich denke "Ach, das hast Du gelernt!" Und man dann die Lösung gemeinsam finden muss. Ist ein bisschen wie knobeln.

• Rennt hin, setzt sich sofort davor und starrt vor sich auf die Pfoten

Ahhhh ich liebe solche Momente. Wenn bei mir richtig der Groschen fällt und ich denke "Ach, das hast Du gelernt!" Und man dann die Lösung gemeinsam finden muss. Ist ein bisschen wie knobeln.

Das ist eine sehr schöne Art das zu betrachten. Ich glaube ich werde versuchen mir das auch anzueignen, das gefällt mir.

Ich schwanke da eher immer zwischen "aha, interessant (wie man das falsch verstehen kann/ wie unterschiedlich verschiedene Hunde lernen" und "maah bist du (=ich) doof". Heute eher Letzteres. Mehr Variationen beim Anzeigebild um sowas auszuschließen, das hätte ich eigentlich auch vorher wissen müssen.

• Ist vielleicht eine blöde Frage aber ... wenn ihr einen Kong bzw. ein Stück vom Kong als ZO benutzt, muss / sollte man dann einen Kong und letztlich auch alle Spielzeuge die aus so einem (Gummi?)Material sind im Alltag des Hundes meiden? Oder habt ihr das immer noch als Spielzeug?

• Hast du schon eine Idee, Javik , wie du wieder auf die Spur kommst mit Argos‘ Anzeige?

Ich muss sagen ich kenne beide Gefühle. Diese staunende Bewunderung darüber, welche Verknüpfungen Hunde so machen und wie sie die Welt sehen. Aber auch die Frustration über die Stolpersteine, die man sich da selbst so hineingebaut hat.

• Ich lese hier ja sehr interessiert mit und freue mich immer mehr, was für ein Glück ich hatte so einen absolut "nasenfixierten" Hund erwischt zu haben. Er hat einfach von sich aus von Anfang an mit seiner Nase gesucht und nutzt die Augen quasi gar nicht. Das lag aber wohl nicht an meinem Aufbau, sondern er hat es mir sehr sehr leicht gemacht.

• sollte man dann einen Kong und letztlich auch alle Spielzeuge die aus so einem (Gummi?)Material sind im Alltag des Hundes meiden? Oder habt ihr das immer noch als Spielzeug?

Nee, ich habe trotzdem ganz normal weiter seine Spielzeuge aus Kautschuk und Co. Blöder Vergleich vielleicht, aber wenn er mir eine Käferart anzeigen soll, muss er ja auch damit klarkommen, dass andere Käfer auch aus Chitin sind und die trotzdem nicht interessieren.

Ob man trotzdem weiter genau den Kong geben kann, ist allerdings ne interessante Frage :denker:

• Ob man trotzdem weiter genau den Kong geben kann, ist allerdings ne interessante Frage :denker:

Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt. Braucht man für den Aufbau was anderes Kongartiges, wenn der Hund den Kong schon aus dem Spielkontext kennt?

• Hast du schon eine Idee, Javik , wie du wieder auf die Spur kommst mit Argos‘ Anzeige?

Ich muss sagen ich kenne beide Gefühle. Diese staunende Bewunderung darüber, welche Verknüpfungen Hunde so machen und wie sie die Welt sehen. Aber auch die Frustration über die Stolpersteine, die man sich da selbst so hineingebaut hat.

Ein Schritt zurück und das Zielbild verallgemeinern. Kein Warten, kein sitzen, wenn er es nicht anbietet usw.

Also ich habe jetzt das ZO eben wieder in der Hand in der Luft und belohne den kleinsten Blick darauf. Ich habe vorhin entweder drauf gezeigt oder ein bisschen damit rumgewedelt um seine Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Das war auch das ursprüngliche Problem. Wenn ich das Ding bewegt habe oder hoch gehalten habe wollte er es anfangs ins Maul nehmen, deswegen hatte ich die Übung vereinfacht. Und dann habe ich schlicht und ergreifend vergessen/den Punkt verpasst an dem ich diesen Schritt wieder hätte machen können.

Scheint passabel zu funktionieren. Soo sattelfest sitzt die Übung dann (glücklicherweise) doch noch nicht, dass eine Bewegung mit dem Objekt seiner Begierde ihn nicht zumindest zu einem kurzen Blick verlocken könnte. Jetzt muss ich ihm nur durch die Verwirrung helfen, wenn ich jetzt plötzlich (scheinbar) was anderes von ihm will, aber das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!