Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Ob man trotzdem weiter genau den Kong geben kann, ist allerdings ne interessante Frage :denker:

Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt. Braucht man für den Aufbau was anderes Kongartiges, wenn der Hund den Kong schon aus dem Spielkontext kennt?

Deswegen nehme ich keinen Kong, den gibt es nämlich öfter mal gefüllterweise und ich wollte keine Verwirrung riskieren.

• Ob man trotzdem weiter genau den Kong geben kann, ist allerdings ne interessante Frage :denker:

Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt. Braucht man für den Aufbau was anderes Kongartiges, wenn der Hund den Kong schon aus dem Spielkontext kennt?

Kongs gibt es ja in verschiedenen Farben. Und diese sollten auch anders riechen. Ich hatte letzte Woche erst die Diskussion mit einer anderen Artenspürhundeführerin und sie sagte der Hund solle nur eine "Farbe" anzeigen.

Auf der anderen Seite kann ich mir bei Nuka auch gut vorstellen dass der draußen einfach an Drüsigem Springkraut vorbei rennt ohne eine Regung zu zeigen wenn ich ihn nicht in den Arbeitsmodus gebracht habe. Aber er ist auch kein arbeitsversessener Hund und auf Nase geht er von sich aus eh kaum.

• Ist vielleicht eine blöde Frage aber ... wenn ihr einen Kong bzw. ein Stück vom Kong als ZO benutzt, muss / sollte man dann einen Kong und letztlich auch alle Spielzeuge die aus so einem (Gummi?)Material sind im Alltag des Hundes meiden? Oder habt ihr das immer noch als Spielzeug?

Zum Einen: Kong hat eine sehr spezifische Geruchsmischung, Nachbauten, andere Gummimischungen, andere Farben zeigt mein Hund nicht an, prüft er nicht mal ab und ich arbeite wirklich sehr, sehr viel über Kong. Ich nutze Kong auch weiterhin zum Bestätigen, finde ich sogar ganz schön, denn der Geruch ist damit zusätzlich immer noch mit hoher Motivation belegt und der Geruch eines Primärverstärkers. Man könnte das Ganze ja auch zB über Glasperlen aufbauen, dann wäre die Glasperle aber immer nur der sekundäre Verstärker. Ich habe m it den Kongs als Bestätigung ja mein Trailen aufgebaut, den Kong muss ich mittlerweile in 1 mm Große Teile "schneiden", damit der Hund sie nicht über die Stöbersuche bekommt. Es scheint also sehr zu riechen und eben auch sehr spezifisch zu sein.

Deswegen nehme ich keinen Kong, den gibt es nämlich öfter mal gefüllterweise und ich wollte keine Verwirrung riskieren.

Hast du Sorge dass der Hund dir den Kong ansonsten anzeigt? Oder das er am Zielobjekt leckt?

Braucht man für den Aufbau was anderes Kongartiges, wenn der Hund den Kong schon aus dem Spielkontext kennt?

Gerade das ist doch das schöne? Also wenn man es über spielen mit dem Kong aufbaut, baut man es eh mit Futter auf, würde ich persönlich mir den Umweg über den Kong sparen.

• Hast du Sorge dass der Hund dir den Kong ansonsten anzeigt? Oder das er am Zielobjekt leckt?

Meine Hunde haben sich alle beide sehr, sehr schwer getan mit der passiven Anzeige.

Ihre Anzeige der Wahl wäre Apportieren (zumindest aber packen), gefolgt von Verbellen. Das still davor sitzen und zwar drauf schauen, aber nicht interagieren hat jetzt doch ein paar Monate gedauert (gut ich habe nicht super intensiv trainiert, aber trotzdem). Ich hatte auch mit Kong angefangen, aber dann eben zu perforierten Röhrchen gewechselt.
    Mein Hauptgrund war, dass ich mir nicht nicht diese zusätzliche Schwierigkeit des mal dürfens, mal nicht noch antun wollte. Die Hunde haben die Kongs eben öfter mal im Maul, tragen sie rum, spielen damit usw. Die Röhrchen hatten beide noch nie im Maul, wollen sie auch gar nicht so unbedingt. Das konnten sie sehr viel einfacher akzeptieren.
    Und da das für mich ja nicht der Endgeruch ist, ist es (mMn) auch relativ egal was ich nehme. Es darf ja nur im Suchaufbau nichts geben was genauso riecht bis wir zum richtigen Zielgeruch gewechselt sind.

EDIT: Und ich will den Kong weiterhin geben. Ja, da war ich einfach nicht sicher ob das nicht Probleme gibt und wieso sehenden Auges ein Problem riskieren?

• Deswegen nehme ich keinen Kong, den gibt es nämlich öfter mal gefüllterweise und ich wollte keine Verwirrung riskieren

Bei mir gibt's den roten Kong zum Anzeigetraining und den schwarzen zum Kauen. Juro zumindest scheint den Unterschied auch problemlos zu akzeptieren. Es ist ja auch situativ ganz anders, absitzen und warten während ich den leeren Kong verstecke versus den gefüllten Kong in seiner Box bekommen. Aber er ist auch generell nicht überdurchschnittlich maul- oder apportieraffin.

• Hier flog und fliegt der rote Kong halt immer zur Selbstbeschäftigung durch die Gegend und ist damit einfach nicht (mehr) so interessant. Daher rührt der Gedanke, ob man nicht was „Besonderes“, jedenfalls Neues nehmen sollte, wenn man die Anzeige trainiert.

• Meine Hunde haben sich alle beide sehr, sehr schwer getan mit der passiven Anzeige.

Ihre Anzeige der Wahl wäre Apportieren (zumindest aber packen), gefolgt von Verbellen.

Dann stehe ich glaube ich ein bisschen auf dem Schlauch =)

Gerade wenn man den Kong nimmt um dem Hund das Bannen beizubringen, nutzt man doch dass der Hund das Ding unbedingt packen will. Oder hast du das über Futter aufgebaut? Dann hätte ich wohl auch keinen Kong genommen - gerade wenn Kong nicht der endgültige Zielgeruch ist.

• Dann hätte ich wohl auch keinen Kong genommen - gerade wenn Kong nicht der endgültige Zielgeruch ist.

Bei der Arbeit mit Artenspürhunden ist das Verwenden eines Ersatzgeruchs für den Aufbau tatsächlich der Standard, egal ob man mit Futter oder über Spielen aufbaut.

Das liegt daran, dass man für den Zielgeruch meist Proben oder Individuen einer wildlebenden Tier- oder Pflanzenart braucht und diese nicht in so großen Mengen zur Verfügung stehen, dass man sie "verschwendet" um die Basics aufzubauen. Beziehungsweise bei lebenden Individuen denke ich, dass es ethisch auch gar nicht zu rechtfertigen wäre.

• Dann stehe ich glaube ich ein bisschen auf dem Schlauch =)

Gerade wenn man den Kong nimmt um dem Hund das Bannen beizubringen, nutzt man doch dass der Hund das Ding unbedingt packen will. Oder hast du das über Futter aufgebaut? Dann hätte ich wohl auch keinen Kong genommen - gerade wenn Kong nicht der endgültige Zielgeruch ist.

Hmm, entweder stehe ich mit auf dem Schlauch ... oder auf dem gegenüberliegenden :thinking_face:

Du hast irgendwo mal geschrieben (und das fand ich sehr eindrücklich) das es bei vielen Suchaufgaben quasi überlebenswichtig ist das der Hund das ZO nicht berührt (ASP, Drogen, Sprengstoff ...). Wenn ich für meinen sehr beuteaffinen, apportierfreudigen Hund den Kong zum Bannen benutze wäre ich davon ausgegangen das die Belohnung danach anders erfolgt - "anders" je nach Hund, also Futter oder ein anderes Spielzeug werfen, zerren etc. Nimmst du denSELBEN Kong zum Bannen und Belohnen? Das stelle ich mir echt schwer vor!

• Meine Hunde haben sich alle beide sehr, sehr schwer getan mit der passiven Anzeige.

Ihre Anzeige der Wahl wäre Apportieren (zumindest aber packen), gefolgt von Verbellen.

Dann stehe ich glaube ich ein bisschen auf dem Schlauch =)

Ja, ich baue erstmal mit Futter auf bis die Anzeige verinnerlicht ist, eben um da Ruhe rein zu bringen und Motivation raus zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!