Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Javik Was für Röhrchen nutzt du? Ich würd mir die gern mal anschauen.

    Die Gleichen finde ich gerade nicht, aber sowas in der Art:
    https://www.hund-und-freizeit.…fuer-die-nasenarbeit.html


    Meine sind sehr viel einfacher. Das sind nur zurechtgeschnittene Plastikzylinder mit Löchern udn einem Schraubgewinde (und natürlich zugehörigem Deckel). Wenn die dich genauer interessieren erinner mich bitte in ein oder zwei Wochen nochmal. Die sind mittlerweile in einem der Umzugskartons und ich habe keine Lust da jetzt zu wühlen.

  • Danke, ich werd dich auf jeden Fall noch mal erinnern, weil ich mit so was mit Spuk gut arbeiten könnte - dann könnte er das korrekte Röhrchen auch bringen, wenn er denn unbedingt möchte. :ka:

  • Tatsächlich habe ich einfach was aus unserer Spilzeug-Kiste genommen, was da war. Mein Gedanke: Leicht zerschneidbar und für mich wieder auffindbar von der Farbe her, aber für den Hund schwer zu erkennen.


    Es wurde so ein Gitterball in grün aus Gummi in ganz klein (einen Tick größer als ein Tennisball). Vorteil: Das Ding kann man in Ritze quetschen, auch, wenn man es noch nicht kleingeschnippelt hat.


    Ich hatte recht früh einen Teil weggeschnitten, damit das Teil nicht immer wegrollt. Beim letzten Mal habe ich begonnen den "Deckel", den ich abgeschnitten hatte zu nutzen. Der ist natürlich deutlich kleiner als der Rest. Ich muss das mal knipsen.

  • Danke, ich werd dich auf jeden Fall noch mal erinnern, weil ich mit so was mit Spuk gut arbeiten könnte - dann könnte er das korrekte Röhrchen auch bringen, wenn er denn unbedingt möchte. :ka:

    Ich habe dafür mal Filmdöschen besorgt. Im Fotogeschäft kostenlos eine ganze Tüte in die Hand gedrückt bekommen.

  • Der Thread hat mich genug frustriert um ungeahnte Kräfte freizusetzen und mit Brachialgewalt den Kong in drei Stücke zu zerteilen. Nachdem Juro die recht problemlos angezeigt hat (am Anfang musste er etwas länger schnuppern, aber dann war alles klar), habe ich noch drei Mini-Sessions gefilmt.


    1) Suche, Kongstück unterm Sofa. Beim ersten Mal geht er dran vorbei, aber dann scheint es ihm doch aufzufallen.


    2) Suche, mega Fail von mir: ich habe vergessen, die anderen Kongstücke wegzuräumen :D Also zeigt Juro die zuerst an. Dann wird das Video kurz schwarz (sorry, war zu faul, das wegzuschneiden). Dann schicke ich ihn nochmal los und er zeigt tatsächlich auch das dritte Stück noch an. Also quasi die erste Suche mit mehr als einem "Versteck" Dank meiner Schusseligkeit. Hätte gedacht, dass das schwieriger ist.


    3) Anzeige unter Ablenkung, läuft so mittelgut. Als ich ihn weiter vorne antippe, dreht er sich zu mir um, aber auf ne kurze Aufforderung widmet er sich direkt wieder dem Kong (Fokus war also nicht komplett weg) und ich clicke und damit war das Training dann vorbei. Am Ende linse ich etwas grenzdebil in die Kamera, weil auf meinem Handy plötzlich ein Email-Gewitter angezeigt wurde xD


    Insgesamt bin ich super happy. :nicken: Morgen ist Reisetag, da werden wir nicht trainieren und dann mal schauen. Samstag schaffe ich vielleicht was kleines.

  • Sieht doch gut aus!

    Suche, mega Fail von mir: ich habe vergessen, die anderen Kongstücke wegzuräumen :D

    Könnte ich sein. :lol: Aber was ich an solchen Fails immer gut finde - man überprüft damit ja unbeabsichtigt, ob der Hund versteckte körperliche Signale von einem deutet und deshalb in die richtige Richtung läuft. Wenn man das selbst nicht auf dem Schirm hat und der Hund erledigt seine Aufgabe ordentlich, hat er es eben auch gut verstanden.


    (Ich habe mit meiner Chill beim Mantrailing mal unbeabsichtigt geübt, dass sie nicht einfach irgendwen sucht, quasi. Ich habe sie versehentlich auf meinen eigenen Geruch angesetzt. (Kommt davon, wenn die Leute gleich Tüten nutzen und man seinen eigenen nicht aus der Tasche räumt.) Zu der Zeit war sie schon sehr routiniert und eigentlich immer wie auf Schienen unterwegs. Sie: Schnüffschnüff. Und bleibt einfach stehen. Ich gedacht: Spinnt die? Also noch mal. Sie: Schnüffschnüff. Rollt sie quasi mit den Augen, dreht sich vor mich und zeigt mich an. Aber mit einem Gesichtsausdruck ... ich könnte mich heute noch beömmeln. Bei mir fielen die Groschen dann aber auch nur schrittweise. Ich guck auf die Tüte und irgendwann so: Kopfpatsch. Habe Chill erst Mal ordentlich belohnt! :D )

  • Ich habe gerade ein viel profaneres Problem: ich kriege den Kong ums Verrecken nicht klein xD

    Falls noch jemand das Problem hat .... nur kurz Bescheid sagen, ich schicke meinen Hund vorbei! Auch den schwarzen, in 3 Ringe teilen, gar kein Problem!!


    Ich war grad kurz im Garten (und habe dann beschlossen das es viel zu heiß ist zum Arbeiten) und mir ist aufgefallen das mein Hund das Bannen schon perfekt beherrscht, ich bräuchte nur ein Signal draufsetzen .... Zeig mir das Mauseloch! Das schafft er locker 5 Minuten bei jeglicher Ablenkung. O.k. fast jeglicher, sollte die Maus mal so dumm sein raus zu kommen wäre es mit dem konzentriert fixieren wohl schnell vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!