Detection Dogs ... wer suchet, der findet.
-
-
Danke, ich werd dich auf jeden Fall noch mal erinnern, weil ich mit so was mit Spuk gut arbeiten könnte - dann könnte er das korrekte Röhrchen auch bringen, wenn er denn unbedingt möchte.
Ich habe dafür mal Filmdöschen besorgt. Im Fotogeschäft kostenlos eine ganze Tüte in die Hand gedrückt bekommen.
Das Innenleben von Ü-Eiern ist dafür auch ganz praktisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe mit Sheila das Problem, dass sie eigentlich nur mitarbeitet, wenn ich im Rahmen meiner eigenen Tricktraininggruppe mit ihr was erarbeite. Oder anderweitig ein Hundeschulkurs drumherum ist. Begründet in der Vorgeschichte ... nur bei den Schafen ist es eher andersrum.
Nunja, man nimmt die Viecher ja wie sie sind. Das Nicht-Arbeiten sieht dann so aus, dass sie zum Auto rennt und sich dort versteckt bzw. in ihre Box will. Da ist dann auch nix mehr zu machen. Ich habe es am Donnerstag, nachdem leider schon wieder meine Trickser abgesagt haben, noch mal allein probiert. Ich hatte bei uns im Ort gesehen, dass in einem Wendehammer jemand netterweise eine Suchenwand für uns gebaut hat.
Trainingsstand vor ein paar Wochen war, dass ich das Gummidingsbums etwas weiter weg lege, sie es aber grundsätzlich noch sieht und dann mit dem Suchenkommando losschicke, so dass sie hinlaufen musste zum Anzeigen. Dann folgte die wochenlange Pause.
Blöderweise latschte direkt zu Beginn bei der Einheit ein Typ schnittig um die Ecke kommend an uns vorbei. Das war erst Mal wieder Drama. Ich habe dann erst Mal die Basisübung wiederholt. Also Gummidingsbums in der Hand, dann mit Locken auf den Boden und dann noch mal sichtig auf Boden und schicken. Sie war zwar gestresst, ließ sich aber immerhin drauf ein. Und dann habe ich am Ende versucht die Nase in die Gänge zu bekommen. Das sah dann so aus. Für ihre Verhältnisse war das wirklich richtig gut. (Ich habe wenig Ansprüche bei dem bekloppten Hund.)
[Externes Medium: https://youtu.be/aK871suUqNc]Achja, so sehen meine Übungsdinger übrigens aus. Gut ist, die kann man auch "zusammenknüllen" und in so ne Gabionenritze stopfen.
-
Die Idee mit diesen Wänden ist super, die werde ich klauen, wenn wir mit unserem Training starten.
-
So, wir sind auch mal wieder zu etwas gekommen. Es war leider zu warm, um draußen zu suchen, aber vorgestern haben wir drei kleine Suchen draußen gemacht und Juro hat es sehr gut gemacht (draußen mache ich aber bislang wirklich immer sehr einfache Sachen).
Heute also drinnen ein paar Dinge. Ich versuche momentan vermehrt, den Kong versteckt zu legen, so dass er ihn auch wen er ihn gefunden hat nicht sehen kann oder in der Höhe zu verstecken. Das ist für uns wichtig, weil meine Ziel-Idee holzbewohnende Insekten wären, und die wären dann ja hinter Rinde o.ä. und durchaus auch über Juros Kopfhöhe versteckt.
1) Eine Suche, bei der der Kong unter dem kleinen eckigen Tischchen ist, das man am Ende sieht, Juro sieht ihn nicht. Ich frage am Ende nochmal nach, damit er es etwas genauer anzeigt, was er dann auch macht.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/GYpSno991Mk]2) Anzeigen unter Ablenkung (das üben wir immer separat vom Suchen bislang)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/oVzRabvICbg]3) Und noch eine Übung mit einem hohen "Versteck". Hier war ich etwas zu spät mit dem Belohnen, das Hochgehen mit den Pfoten finde ich eigentlich gut. Hätte früher clicken müssen, ich dachte da kommt noch etwas Ruhe rein, wenn ich länger abwarte, aber hat sich dann stattdessen davor gesetzt. War jetzt aber auch okay und ich wollte ihn nicht zu sehr frustrieren, weil er es ja eigentlich super gemacht hat.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ak7mx0Wl_rw]Das läuft so gut momentan, bin echt ganz happy damit Müsste jetzt mal dazu übergehen, noch viel mehr draußen zu Üben. Aber gut, uns hetzt ja keiner.
-
So, wir sind auch mal wieder zu etwas gekommen. Es war leider zu warm, um draußen zu suchen, aber vorgestern haben wir drei kleine Suchen draußen gemacht und Juro hat es sehr gut gemacht (draußen mache ich aber bislang wirklich immer sehr einfache Sachen).
Heute also drinnen ein paar Dinge. Ich versuche momentan vermehrt, den Kong versteckt zu legen, so dass er ihn auch wen er ihn gefunden hat nicht sehen kann oder in der Höhe zu verstecken. Das ist für uns wichtig, weil meine Ziel-Idee holzbewohnende Insekten wären, und die wären dann ja hinter Rinde o.ä. und durchaus auch über Juros Kopfhöhe versteckt.
1) Eine Suche, bei der der Kong unter dem kleinen eckigen Tischchen ist, das man am Ende sieht, Juro sieht ihn nicht. Ich frage am Ende nochmal nach, damit er es etwas genauer anzeigt, was er dann auch macht.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/GYpSno991Mk]2) Anzeigen unter Ablenkung (das üben wir immer separat vom Suchen bislang)
[Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/oVzRabvICbg]3) Und noch eine Übung mit einem hohen "Versteck". Hier war ich etwas zu spät mit dem Belohnen, das Hochgehen mit den Pfoten finde ich eigentlich gut. Hätte früher clicken müssen, ich dachte da kommt noch etwas Ruhe rein, wenn ich länger abwarte, aber hat sich dann stattdessen davor gesetzt. War jetzt aber auch okay und ich wollte ihn nicht zu sehr frustrieren, weil er es ja eigentlich super gemacht hat.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ak7mx0Wl_rw]Das läuft so gut momentan, bin echt ganz happy damit Müsste jetzt mal dazu übergehen, noch viel mehr draußen zu Üben. Aber gut, uns hetzt ja keiner.
Oh gott wie er trippelt, ich will ihn fressen 😍😍
-
-
Dieses Getrippel finde ich auch sehr niedlich
-
Das hier sind meine Röhrchen. Die habe ich in verschiedenen Größen.
So und wir haben jetzt unseren ersten Batch Schokostreußel erhalten, Geschmacksrichtung Breitflügel-Mix.
Mein Chef plant auch gleich schon weiter für Feldhamster und Fischotter
Ich glaube ich brauche noch einen Hund
-
So, gestern wieder mal mit meinem Kollegen an und in einem Gebäude gewesen um Fledermäuse nachzuweisen. Im Dreck nach Kotkrümeln gesucht, wie die Stecknadel im Heuhaufen. Und da kam mir wieder der Gedanke mit dem Artenspürhund. Gerade solche Aufträge haben wir mehrfach im Jahr und um mal ehrlich zu sein, es ist doch schon sehr viel mit Zufall verbunden die Kotkrümel wirklich im Dreck zu finden. Meistens ist dann eben das Potential da, aber den Nachweis konnte man nicht erbringen.
Nun hast du, liebe fliegevogel, schon erwähnt, dass es quasi unmöglich ist, dem Hund und sich das beizubringen. Das glaube ich auch, ich traue mir das auch nicht zu. Ich wüsste garnicht, wie ich anfangen soll. Hast du Empfehlungen für Webinare, Seminare o.Ä. für mich? Um euer Projekt schleiche ich ja auch schon seit Beginn drumherum, aber es geht schon damit los, dass ich garnicht weiß, ob Pablo für sowas überhaupt geeignet ist und er bis auf einen Mantrainling Grundkurs und einen Fährtengrundkurs auch nichts in die Richtung schonmal gemacht hat oder kann. Ich bin halt auch ne totale Nulpe und mir fehlen die Grundlagen um solche Dinge überhaupt selber aufzubauen
-
dass es quasi unmöglich ist, dem Hund und sich das beizubringen
Das glaube ich jetzt so extrem nicht, aber eine gute Anleitung dürfte natürlich Gold wert sein. Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich die (online)-Angebote von Carmen Baumgarten (Suchhunde Main-Tauber, findet man u.a. über Facebook). Da ist glaube ich auch flying-paws ? Und dann habe ich bisher auch einige tolle Vorträge/Coachings besucht (aber nicht selber mitgemacht) von Florian Schneider (https://www.kynotec.at/angebot/) und von "Artenspürhunde Schweiz" (https://www.artenspuerhunde.ch/). Bei denen habe ich das Gefühl, ich kann sie wirklich empfehlen - auch wenn das wie gesagt nicht auf einer eigenen Ausbildung da beruht. Noch nicht, ich plane da nächstes Jahr auch was. Fürs "erstmal rausfinden, ob Pablo dazu geeignet ist" könntest Du Dich eventuell mal bei Carmen Baumgarten beraten lassen? ich könnte mir vorstellen, dass sie das auch machen würde.
Wir haben heute auf unserer Morgenrunde 4 Mini-Suchen eingebaut und Juro hat es sooooo gut gemacht Ich habe das erste Mal das Kong-Stück geworfen (nicht weit), um zu testen, ob er eigentlich nur meinen Spuren nachgeht, scheint aber nicht so zu sein. Und einmal kam sogar ein Jogger ganz nah an uns vorbei und Juro hat einfach weiter gesucht. Bin echt sehr zufrieden. Draußen Suchen hat den großen Vorteil, dass ich da die ultra-Belohnung nutzen kann: den Ball. Das bringt echt nochmal einen Motivationsschub. Für mehr als vier Minisuchen war es aber zu warm. Das erste Mal in meinem Leben habe ich etwas, worauf ich mich in der kälteren Jahreszeit freuen kann: längere Suchtrainings draußen!
-
Meine Jungs sind u.a. drauf trainiert, mir Zeug zu bringen, das nach mir riecht. Gestern morgen hab ich einen Strohhalm in der Hand gehalten und dann in eine Mauer aus Strohballen gepiekst, die im Feld gestapelt war. Spuk hat ihn gefunden und gebracht. Denselben Halm hab ich danach ins Stoppelfeld geworfen und ihn nochmal suchen lassen. Natürlich hat er auch das super gemacht, denn nun roch der Halm ja auch nach ihm.
Nachdem ich gestern Nacht beim Sternegucken im dunklen Feld meine Kopfhörer verloren hatte, hab ich die Hunde suchen geschickt und Picard hat sie gefunden, obwohl ich mit ihm "Zeug, das nach Frauchen riecht" noch nicht viel geübt habe. 20€ für neue Kopfhörer gespart, würd ich sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!