Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Da hat sich Picard aber eine Extra Portion Lecker verdient!

    Ich habe bei meinem auch mit dem Aufbau einer passiven Anzeige angefangen und finde das für solche Situationen fast noch besser als das Apportieren - dann bekomme ich nicht alles angekaut und eingespeichelt wieder :smiling_face_with_hearts:

    Herr Hund findet das "Zeigen" (so heißt mein Signal) so toll das er mit seinem Spielzeug jetzt auch immer ankommt, es mir vor die Füße legt und dann anstarrt ...

  • Wenn Spuk mir was apportiert, ist es weder angesabbert noch durchgekaut. Der macht das sehr vorsichtig. Picard hopst mit dem Fund noch ne Runde herum und feiert sich, heil bleibt trotzdem alles.

    Spuk brauche ich nicht mit passiver Anzeige zu kommen, er sucht, um zu bringen. Deshalb weigert er sich auch, bei der ZOS mitzumachen. Picard kann es, bisher nur beim Feuerzeug, und wird das Anstarren noch lernen, wenn wir mit dem Training für die Artensuche beginnen.

  • Habe gestern mal ein Kongstück einfach ins Unterholz geworfen und Juro heute drauf angesetzt um zu schauen, ob ihn das irritiert, wenn ich vorher nichts verstecke (für einige Hunde wird das "der Mensch geht los und versteckt was" wohl Teil des Startsignals, wenn man nicht aufpasst und ohne suchen sie dann nicht mehr). Aber war gar kein Problem, seht selbst.

    Am Anfang rülpst er, sorry :D


    Und dann haben wir noch eine Anzeige geübt unter erschwerten Bedingungen, daneben ist ne Pipistelle von einer läufigen Hündin (da hat er auf dem Hinweg laaaange geleckt und geklappert). Ein paar Erinnerungen brauchte es, aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden:#


    So kann es weitergehen. Und ich mache jetzt mal die Kongstücke kleiner :smile:

  • Nach wie vor trainiere ich zu selten. Wir wurschteln immer noch am Übergang Auge zu Nase ... damit das Tier nicht gänzlich demotiviert ist, gibt es auch immer wieder ganz einfache Varianten:


    [Externes Medium: https://youtu.be/BuXanAKpDto]


    [Externes Medium: https://youtu.be/f7X4dpskcbw]


    Gestern hat sie mich dann überrascht und sofort fleißig mit Nase gesucht. Das habe ich aber nicht gefilmt, weil ich dachte, das wird eh nix.


    Edit: Bei der Anzeige bin ich gerade tolerant. Eigentlich sollte es ja Sitzen sein. Aber ich bin froh, wenn sie motiviert bleibt und die Nase nutzt, daher belohne ich das mit. Und ich klicke derzeit recht schnell. Lange Anzeige steht irgendwo ganz hinten auf dem Stundenplan. Das würde sie nämlich total demotivieren.


  • Der Opi durfte auch Mal wieder, bei ihm war ich sehr lange, sehr verzweifelt 😅. Aber mittlerweile macht er kurze Suchen und erinnert sich dann auch noch an das korrekte Anzeigen (und nicht ans Apportieren). So schnell wie die Malis fliegt er natürlich nicht ins Platz, aber ich mag wie er sich zurück nimmt und trotzdem den Fokus vorne behält. Dafür das ich das mit ihm echt nur alle Jubeljahre mache, bin ich sehr zufrieden, vllt. Pack ich just for fun doch noch einen Geruchsstoff drauf.

  • Ich bin sooooo gespannt. Ich will ja aus der Staffel raus und habe mich heute über Möglichkeiten informiert.

    Da bekam ich die Info, dass es im Saarland seit einigen Monaten eine AG archeo-dogs gibt. Die suchen nach Knochen, bearbeiten Cold Cases etc.

    Klingt total spannend. Hab direkt mal den Ausbilder angerufen, ich soll morgen rinfsch mal vorbeikommen. Muss jetzt Arbeit dafür umlegen, aber das mach ich mal.

    Bin super gespannt 😁

  • Interessant. Mein Stand ist dass es nur einen einzigen ausgebildeten Knochenhund gibt.

    Muss man die Ausbildung bezahlen, ist das ein Verein oder wie läuft das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!