Detection Dogs ... wer suchet, der findet.
-
-
Das ist ganz simple Geruchsdifferenzierung.
Laienfrage - sorry falls ich auf dem Schlauch stehe - genau das ist doch aber das, was man will, oder? Also eine Geruchsdifferenzierung und darauf aufbauend eben das Finden von menschlichen Knochen? Am Ende ist das Konzept doch genau das selbe wie bei der Teebeutelsuche, oder?
Oder habe ich da etwas nicht verstanden Anirac ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Detection Dogs ... wer suchet, der findet.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist ganz simple Geruchsdifferenzierung.
Laienfrage - sorry falls ich auf dem Schlauch stehe - genau das ist doch aber das, was man will, oder? Also eine Geruchsdifferenzierung und darauf aufbauend eben das Finden von menschlichen Knochen? Am Ende ist das Konzept doch genau das selbe wie bei der Teebeutelsuche, oder?
Oder habe ich da etwas nicht verstanden Anirac ?
Ja, das ist was man will. Dass sie nicht ALLE Knochen anzeigen, sondern nur menschliche.
-
Juhu, habe mal wieder daran gedacht, Trainings zu filmen. Heute war es irgendwie ominös, er hat alles super schnell gefunden, obwohl er außer Sicht absitzen musste und ich das Kongstück geworfen habe, so dass er keiner Fußspur folgen konnte. Hm. Macht mich irgendwie misstrauisch, waren zwar nicht super schwer, aber eeeeetwas mehr Suchen hatte ich doch erwartet. Jetzt habe ich mal zwei Stücke draußen liegen lassen und die darf er morgen suchen, mal sehen ob es dann immer noch so Blitzsuchen sind.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/oAtAoSTHwsA][Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/aWv6GtR7OXY]Aber super zufrieden war ich damit, wie wenig er abgelenkt war. Das war durchaus nicht super ruhig und abgelegen da, es kamen viele Menschen und ein paar Hunde vorbei (zwar in ~ 30m Entfernung, aber das wäre noch vor ein paar Monaten ein Ding der Unmöglichkeit gewesen).
Und ich habe mich für das Seminar von dem ich gestern schrieb angemeldet. Uhhhh, bin gespannt!
-
Zum zweiten Video hatte ich ganz vergessen, dazu was zu schreiben. Da fand ich es spannend, dass er bei der Anzeige irgendwie als es ihm nicht schnell genug geht (?) erst vor dem Kong ins Gras stupst und sich dann plötzlich hinlegt. Weiß nicht so genau, ob ich da wirklich hätte belohnen sollen (nun ist es zu spät, ne?), das muss ich mal im Auge behalten, ob er sowas nochmal zeigt.
-
Zum zweiten Video hatte ich ganz vergessen, dazu was zu schreiben. Da fand ich es spannend, dass er bei der Anzeige irgendwie als es ihm nicht schnell genug geht (?) erst vor dem Kong ins Gras stupst und sich dann plötzlich hinlegt. Weiß nicht so genau, ob ich da wirklich hätte belohnen sollen (nun ist es zu spät, ne?), das muss ich mal im Auge behalten, ob er sowas nochmal zeigt.
Eigentlich solltest du in dem Moment wo er den Kong berührt abbrechen. Ich finde es zwar auch immer super schade wenn der Hund so schön gesucht hat, aber nur so weicht man die Anzeige nicht auf. Es ist immer gut sich vorher nochmal ins Gedächstnis zu rufen wann man abbrechen möchte. Mir ist z.B. egal wenn Nuka zu mir guckt wenn ich zu ihm komme anstatt den Kong weiter anzustarren. Was ich aber nicht haben wollte wäre dass er zu mir kommt. Also solange er nur kurz hochguckt und da bleibt belohne ich, wenn er ganz auflöst nicht.
Aber die Suche macht Juro wirklich schön.
-
-
Eigentlich solltest du in dem Moment wo er den Kong berührt abbrechen
Das ist ja das Ding, er hat nur so davor gestupst. Den Kong selber nicht berührt (sieht man in dem Video natürlich nicht). Aber ja, ich möchte es trotzdem nicht, weil das auch sicher nur Zufall war, dass er es nicht berührt hat. Deswegen werde ich da nächstes Mal auch abbrechen. Nur in dem Moment war meine Entscheidung nicht schnell genug
-
Nur in dem Moment war meine Entscheidung nicht schnell genug
Haha ja das kenne ich . Zum Glück sind unsere Hunde so gelehrig und flexibel dass sie unsere Unzulänglichkeiten schnell wieder wett machen
-
Das ist ganz simple Geruchsdifferenzierung. Bei Teebeuteln unterscheidet der Hund ja auch
Ist mir schon klar. Darum geht es dabei ja auch.
Ich stelle auch Objektsuche in Frage. Nur konnten meine Fragen zufriedenstellend beantwortet werden
Da es im Grunde ja nichts anderes ist, kann man die Erklärung dann vermutlich auch auf Knochen übertragen..?
Ich bin kein Profi, daher werde ich gar nicht erst versuchen, das plausibel zu erklären.
Interessant finde ich es, dass es einen zertifizierten Hund gibt. Ich kann aber nirgendwo finden, wie diese Zertifizierung abläuft und wer zertifiziert. Auch ist der Bundesverband nur über eMail zu erreichen.
Es gibt mehr zertifizierte Hunde (wir haben derzeit 3), aber es kommt halt auch drauf an, wie mediengeil man ist..
Wie die Zertifizierung aussieht und wer die Macht, weiß ich nicht. Finde es allerdings logisch, wenn das u.a. die Ausbilder aus der sparte machen, denn wer sollte es sonst tun.
Bei meinen prüfungen in der Hochschule war auch immer mein Professor mit in der kommission.
wenn es 3 professionelle Klarinettisten gibt, macht es sinn, dass die eine Klarinettenprüfung abnehmen und nicht der schlagzeuger. Dann nimmt man vielleicht noch einen trompeter dazu, aber ansonsten besteht die kommission v.a. aus leuten, die sich mit genau dem.Instrument auskennen. Das wird wohl da nicht anders sein.
Ich kann verstehen, dass Du begeistert bis, weil Du eine Beschäftigung gefunden hast. Ich würde dennoch mit einer gewissen Portion Skepsis an die Sache herangehen, wenn es über die Stufe der reinen Objektsuche hinausgeht.
Ich hab jetzt echt länger überlegt, ob ich was dazu schreiben soll.
Und nein, ich möchte jetzt einfach mal davon begeistert sein. Und nicht gleich wieder alles hinterfragen.
Und hier im thread geht es doch darum, sich auszutauschen und von den Trainings zu berichten etc.
Das ist für mich wie wenn ich im pferdethread begeistert von einem Ausritt berichte und als Antwort darauf bekomme dass es aber ganz schlecht und pfui ist, ein Pferd überhaupt zu reiten.
Also ich bin momentan für solche Diskussionen ganz einfach nicht bereit.
Weil ich das jetzt einfach auch mal toll finden möchte, ohne dass jemand alles niederredet und ich in so eine rechtfertigungs-position komme, in der ich nicht sein möchte und auch nicht muss. Ich kann mich da ganz naiv einfach mal drüber freuen- egal ob das später einen Nutzen bei Einsätzen hat.
Das nervt mich in der Hundeszene wirklich, gerade in solchen sparten, und ich hatte gehofft, jetzt, vom mantrail weg, ist man da auch mal etwas außen vor.
-
Das nervt mich in der Hundeszene wirklich, gerade in solchen sparten
So geht es mir auch. Ist leider überall so, wo Ruhm und Ehre winken, der Ehrgeiz zuschlägt, die Konkurrenzsituation da ist etc ... Da muss man lernen sich ein dickes Fell zuzulegen und ignorant zu werden.
Andererseits enthält Kritik manchmal auch Punkte, die dazu beitragen mal eine andere Perspektive einzunehmen und sich evtl. zu verbessern. Die Problematiken, die Udieckman anspricht, sind in der Tat im Auge zu behalten, denn der Hund lernt ja immer den Kontext mit und gerade die cleveren Hunde können da auch um fünf Ecken denken.
Ich würde daher sagen: Freude behalten, weitermachen und einfach realistisch auf den Hund schauen. Jeder Hund nimmt ja auch anderes aus einer konstruierten Trainingssituation mit, denn sie sind alle Individuen. Und am Ende zählt ja "nur", dass der Hund findet.Ich lese auf jeden Fall gespannt mit, wenn Du hoffentlich weiter berichtest.
(Und muss anfügen, dass mein Training mit Sheila derzeit auf Eis liegt, weil wir einfach zu viel um die Ohren hatten und der Hund sonst einen Burnout bekommt - demnächst wird es ruhiger, dann holle ich das Gummidingsbums mal wieder raus.)
-
Das nervt mich in der Hundeszene wirklich, gerade in solchen sparten
So geht es mir auch. Ist leider überall so, wo Ruhm und Ehre winken, der Ehrgeiz zuschlägt, die Konkurrenzsituation da ist etc ... Da muss man lernen sich ein dickes Fell zuzulegen und ignorant zu werden.
Andererseits enthält Kritik manchmal auch Punkte, die dazu beitragen mal eine andere Perspektive einzunehmen und sich evtl. zu verbessern. Die Problematiken, die Udieckman anspricht, sind in der Tat im Auge zu behalten, denn der Hund lernt ja immer den Kontext mit und gerade die cleveren Hunde können da auch um fünf Ecken denken.
Ich würde daher sagen: Freude behalten, weitermachen und einfach realistisch auf den Hund schauen. Jeder Hund nimmt ja auch anderes aus einer konstruierten Trainingssituation mit, denn sie sind alle Individuen. Und am Ende zählt ja "nur", dass der Hund findet.Ich lese auf jeden Fall gespannt mit, wenn Du hoffentlich weiter berichtest.
(Und muss anfügen, dass mein Training mit Sheila derzeit auf Eis liegt, weil wir einfach zu viel um die Ohren hatten und der Hund sonst einen Burnout bekommt - demnächst wird es ruhiger, dann holle ich das Gummidingsbums mal wieder raus.)
Ich bin auch im Grunde niemand, der Kritik nicht annimmt. Aber von vornherein wieder alles mit Skepsis zu betrachten und alles zu hinterfragen- das will ich derzeit einfach nicht. Ich will mich einfach mal an dieser Gruppe erfreuen und dem Ausbilder vertrauen. Und so wie mir in der Staffel klar war, dass da nur rumprobiert wird und kein sonstige wirkliche Kompetenz vorhanden ist, scheint mir hier der Ausbilder zu wissen, was er tut. Der auch individuell auf jeden Hund eingeht und immer wieder andere Aspekte im Training mit einbezieht. Und der jahrelang leichenspürhunde geführt hat. Da will ich jetzt erstmal einfach vertrauen.
Werten tu ich das schon, was wir machen. Aber dabei ist mir bis jetzt noch nichts übel aufgestoßen.
Und auch wie we mit theos aufgeregtheit umging- anders als alle anderen vorher und gestern war er still. Es gab nur ein frustbellen, als er gerochen hat da muss es irgendwo sein, aber es nicht direkt gefunden hat. Damit muss er noch lernen umzugehen.
Er und die co-Ausbilderin, meinten übrigens beide Theo wäre ein top-Flächenhund, beim trailen sehen die ihn beide nicht. Aber in der Fläche wäre der top geworden.
Wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich, dass sie damit recht haben. Aber wir bleiben jetzt bei den Knochen 😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!