Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Nach zwei Monaten Pause musste ich erst Mal schauen, was im bunten Hirn hängengeblieben war. Wir hatten als letzten Schritt gerade versucht zu erarbeiten, dass sie von den Augen auf Nase übergeht und nur ganz kurz anzeigen braucht. (Länger ist natürlich besser, aber das hat sie total rausgebracht, wenn ich das auch noch wollte.)

Das Video ist der vierte Durchgang. Beim ersten hat sie sich einfach mit hängendem Kopf hingesetzt als sie irgendwie Dunst vom Gummiteil bekommen hat. Aber keine Anzeige. Gesucht hat sie allerdings sofort mit der Nase. Dazwischen habe ich also kurz geübt, dass es Klick und Belohnung nur gibt, wenn sie mit der Nase zumindest kurz drauf zeigt. In dem Video hier sieht man am Anfang wo ich das Teil vorher liegen hatte. Das ist der Ort, wo sie sich einfach vor mich setzt. Also das Thema, dass sie es mit der Nase anzeigen soll, wird dann wohl der Schwerpunkt für die nächsten Einheiten. Und dann werde ich erst Mal wieder versuchen, dass sie auch wieder länger anzeigen kann.

[Externes Medium: https://youtu.be/arfJUNMX0pU]
  • Wir haben heute auch wieder eine kleine suche gemacht. Auf einem Waldparkplatz. Und da ich verhindern will, dass er nur meiner frischsten spur folgt, habe ich eine HH, die gerade dort war, gebeten, den knochen (ist in einem kleinen Plastikbehälter )für mich auszulegen an einer Stelle auf dem Parkplatz, wo ich noch nicht war. Das hat er echt gut gemacht.

Ich hab dann noch eine 2. Suche gemacht, da hab ich den Knochen auf einen Stein gelegt.

Da musste ich aber helfen, da hat er sich leider aus der Konzentration gejodelt, das Thema ist leider noch nicht durch.

Ich glaube es wäre besser, wenn er nicht an der leine wäre. Jedenfalls haben wir das Problem nicht bei der dummysuche, wenn er frei sucht.

Aber nutzt ja nix, die Leine ist ja dran. Wir konnten es dann aber noch mit etwas Hilfe von mir ruhig und gut beenden. Mal schauen wie es die nächsten Tage läuft.

• Achja, Spuren verwischen oder gar nicht schaffen ... das ist für mich vom Dummytraining so drin, dass ich das ganz selbstverständlich mache. Also, entweder verseuche ich alles oder ich mache gar keine. Auf dem Video gibt es keine Trittspur zum Gummiteil. Es gibt natürlich durch mein Belohnen eine Spur zu dem Punkt, wo es vorher lag. Aber auch das hatte ich ausgeworfen. Ohne, dass der Hund zugeschaut hat. In beiden Fällen.

Ich glaube es wäre besser, wenn er nicht an der leine wäre.

Warum machst Du es dann nicht ohne?

• Achja, Spuren verwischen oder gar nicht schaffen ... das ist für mich vom Dummytraining so drin, dass ich das ganz selbstverständlich mache. Also, entweder verseuche ich alles oder ich mache gar keine. Auf dem Video gibt es keine Trittspur zum Gummiteil. Es gibt natürlich durch mein Belohnen eine Spur zu dem Punkt, wo es vorher lag. Aber auch das hatte ich ausgeworfen. Ohne, dass der Hund zugeschaut hat. In beiden Fällen.

Ich glaube es wäre besser, wenn er nicht an der leine wäre.

Warum machst Du es dann nicht ohne?

Ich kann den knochen so schlecht auswerfen 😅

Aber wenn ich selbst auslege, laufe ich danach auch immer noch einfach ziel-und planlos überall rum.

Weil die Hunde im einsatz auch an der leine bleiben (zumindest soweit möglich- also im regelfall)

• Heute ein bisschen Spam von mir:

Ein Video zur Bettwanzenspürhunde-Ausbildung :smile: Sehr schön im Zeitraffer, wie ich finde.

Ich gebe es zu, ich habe echt ein Problem mit ihr. |) Die hat mal auf einer Fortbildung ihr Konzept zur Ausbildung zur Anzeige von Besamungszeitpunkt bei Milchkühen gezeigt, da waren so viele Fehler drin ... das hat mich irre gemacht. Der Hofhund sollte das lernen und konnte es am Ende wohl auch nicht. Also, die Quote war ziemlich mies ... das ist allerdings schon Jahre her. Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass sie sich verbessert hat.

Aber das Video ist brauchbar. :bindafür:

• flying-paws Was die Alltagserziehung angeht, bin ich mit ihr auch nicht ganz auf einer Wellenlänge. Ihre Hunde kenne ich tatsächlich nicht, deswegen kann ich dazu gar nichts sagen. Aber bei der IGAMon-Dog-Ausbildung macht sie (ja nicht alleine, aber auch) einen sehr guten Job und die Erfolgsquote ist auch sehr gut. Da scheint sich also was getan zu haben :smile:

Finde sehr beeindruckend, wie gut Sheila das nach so einer langen Pause noch macht! Und sie sucht ja wirklich schon klasse mit der Nase. Das hat bei Juro deutlich länger gedauert!

Wir fangen jetzt mit Line-Ups an, bin mal gespannt:

[Externes Medium: https://youtu.be/ifrJCSlLzEY]

Nur wenn die Deckel drauf sind, hat er noch größere Probleme, er kommt irgendwie einfach nicht darauf, dann die Nase zu nutzen :ka: Bin mal gespannt, was dazu in unserem Kurs so kommt.

• flying-paws Was die Alltagserziehung angeht, bin ich mit ihr auch nicht ganz auf einer Wellenlänge. Ihre Hunde kenne ich tatsächlich nicht, deswegen kann ich dazu gar nichts sagen. Aber bei der IGAMon-Dog-Ausbildung macht sie (ja nicht alleine, aber auch) einen sehr guten Job und die Erfolgsquote ist auch sehr gut. Da scheint sich also was getan zu haben :smile:

Das ist gut. Ist schon ein paar Jährchen her. Ich habe früher ja auch Dinge im Training getan, wo ich mir heute an den Kopf fasse.

Finde sehr beeindruckend, wie gut Sheila das nach so einer langen Pause noch macht!

Ich auch! Habe nicht damit gerechnet, dass sie überhaupt ihre Nase benutzen würde und schon gar nicht, dass sie dann gleich so lange dran bleibt. Voll cool!

• Nur wenn die Deckel drauf sind, hat er noch größere Probleme, er kommt irgendwie einfach nicht darauf, dann die Nase zu nutzen :ka: Bin mal gespannt, was dazu in unserem Kurs so kommt.

Das Problem hatte ich mit beiden Hunden auch.

Mach die Deckel nicht direkt danz drauf sondern nur halb und tu sehr viel Zielgeruch rein.

Bei Nuka war ich ganz unkonventionell und habe es ihm vorgemacht. Und es hat nicht nur direkt danach geklappt, nein ich hab sogar den Becher mit dem Zielgeruch richtig erschnüffelt :lol:

• Bei Nuka war ich ganz unkonventionell und habe es ihm vorgemacht. Und es hat nicht nur direkt danach geklappt, nein ich hab sogar den Becher mit dem Zielgeruch richtig erschnüffel

Das finde ich genial! Könnte mir vorstellen, dass das bei Juro auch gut klappen würde.

• Bei Taavi hat das leider nicht geklappt, wir krepeln immer noch zwischen es klappt mit Deckel offen und es klappt nicht mit Deckel zu. Aber der braucht bei sowas immer länger bis es klick macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!