Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Man könnte auch abgenabelt vom wirklichen Losschicken auf den Zielgeruch in einem anderen Kontext ganz schnöde das Schnuppern an dem Behälter mit Deckel erst mal Freeshapen.

• Ich finde es ja total faszinierend, dass es Hunde gibt, denen man erstmal beibringen muss die Nase beim Suchen zu nutzen. Schon klar, dass da Genetik halt wohl echt ausschlaggebend ist, aber irgendwie "lustig" zu lesen, dass das nicht bei jedem Hund so ist wie bei meinem (dem musste man da gar nix beibringen, der hat mich ohne jede Ausbildung ganz am Anfang als er bei mir wohnte quasi perfekt von Blutstropfen zu Blutstropfen durch den Wald geschleppt, bis ich gemerkt hab, was der da macht). Aber genau deshalb wollte ich ja einen so "nasenfixierten" Hund.

• Ich finde es ja total faszinierend, dass es Hunde gibt, denen man erstmal beibringen muss die Nase beim Suchen zu nutzen. Schon klar, dass da Genetik halt wohl echt ausschlaggebend ist, aber irgendwie "lustig" zu lesen, dass das nicht bei jedem Hund so ist wie bei meinem (dem musste man da gar nix beibringen, der hat mich ohne jede Ausbildung ganz am Anfang als er bei mir wohnte quasi perfekt von Blutstropfen zu Blutstropfen durch den Wald geschleppt, bis ich gemerkt hab, was der da macht). Aber genau deshalb wollte ich ja einen so "nasenfixierten" Hund.

Kleine Anekdote dazu: Ich hatte mal einen Border Collie im Mantrailing, der aus einer Merle x Merle-Verpaarung stammte. Er war fast komplett weiß, taub und hatte auch massive Schäden an den Augen. Er konnte nur direkt vor der Schnauze bei genügend Licht Bewegungen wahrnehmen. Das war's.

Womit hat der Depp versucht zu suchen beim Mantrailing? :ugly: Wir haben wirklich zu tun gehabt den auf die Nase zu kriegen dabei. Gene sind schon was Feines ... =)

• fliegevogel versuch mal als ersten Schritt mit Deckel nicht die Kongstücke in eine andere Dose zu tun sondern nur die Reihenfolge der Dosen zu ändern. Ich würde davon ausgehen dass, wenn du das unmittelbar hintereinander übst, noch so viel Restgeruch aus der zuerst benutzten Dose kommt dass du eine Fehlanzeige an dieser Dose bekommst.

• fliegevogel versuch mal als ersten Schritt mit Deckel nicht die Kongstücke in eine andere Dose zu tun sondern nur die Reihenfolge der Dosen zu ändern. Ich würde davon ausgehen dass, wenn du das unmittelbar hintereinander übst, noch so viel Restgeruch aus der zuerst benutzten Dose kommt dass du eine Fehlanzeige an dieser Dose bekommst.

Oh das hatte ich gar nicht gesehen.

Das solltest du vor allem tun wenn dir dein Hund auch Restgerüche anzeigen soll. Wenn du darauf trainieren willst nur z.B. Käfer aber nicht deren Bohrungen anzuzeigen dann ist es egal.

Also ich hab einen sehr nasenfixierten Hund. Aber das Line Up ist was völlig anderes weil man ihm ja optisch Dinge hinstellt. Da tut er sich echt verdammt schwer. Draußen nach dem Kongstück zu suchen war eine der leichtesten Übungen

• Aber das Line Up ist was völlig anderes weil man ihm ja optisch Dinge hinstellt. Da tut er sich echt verdammt schwer.

Ich würde auch gar nicht sagen, dass Juro beim Line-Up mit den Augen sucht. Er geht ja - bei offenem Deckel - richtig mit der Nase rein und schnüffelt, ehe er anzeigt. Würde er optisch suchen, könnte er das ja ohne mit der Nase ranzugehen anzeigen, das sieht man ja (ohne Deckel) sofort. Es ist eher so, dass er mit geschlossenem Deckel gar nicht auf die Idee kommt, zu riechen. Schwer zu sagen :D Aber ich bin ja schonmal "erleichtert", dass Juro da nicht der einzige ist, der sich etwas schwer damit tut am Anfang. Ich versuche jetzt, bei jedem Mal etwa 5 Durchläufe ohne Deckel und 1-2 mit Deckel zu machen. Vielleicht hilft das ja irgendwann, das generelle Prinzip zu verstehen. Deckel mit Öffnung auflegen geht jedenfalls nicht, dann wird der runtergeschubst und dann angezeigt :roll:

Das solltest du vor allem tun wenn dir dein Hund auch Restgerüche anzeigen soll.

So wie ich EmDee verstanden hatte meinte sie das ja gerade, um das anzeigen von Restgerüchen auszuschließen, oder? Oder steh ich da auf dem Schlauch? :hilfe:

• Das solltest du vor allem tun wenn dir dein Hund auch Restgerüche anzeigen soll.

So wie ich EmDee verstanden hatte meinte sie das ja gerade, um das anzeigen von Restgerüchen auszuschließen, oder? Oder steh ich da auf dem Schlauch? :hilfe:

Ja genau das meinen wir beide. Wenn der Hund Restgerüche anzeigen soll muss man sauberer arbeiten und den Zielgeruch immer nur in einen Behälter tun. Andernfalls kann Juro dir nämlich jeden beliebigen Behälter anzeigen und er hat recht. Er soll ja aber bei der Übung den Kong anzeigen, oder?

Ich hab in die Behälter sogar noch Glasbehälter gestellt weil diese den Geruch nicht annehmen im Gegensatz zu Plastik. Die kommen zusätzlich alle regelmäßig in die Spülmaschine (und auch da ALLE in die Spülmaschine denn auch das hinterlässt ja Geruch.

Ich musste sogar den Behälter mit Zielgeruch markieren, also musste ich alle Behälter markieren damit der Hund nicht sagt "ach der mit dem Edding ist es".

Das muss man natürlich nicht alles so machen, aber je sauberer man da arbeitet desto leichter macht man es dem Hund dass er fehlerfrei anzeigen kann

• Andernfalls kann Juro dir nämlich jeden beliebigen Behälter anzeigen und er hat recht. Er soll ja aber bei der Übung den Kong anzeigen, oder?

Mhmmm na ja, ich würdenicht sagen, dass er mit der Anzeige von Restgeruch recht hat. Er muss ja auch lernen, Restgerüche zu ignorieren. Wo mal ein Tier war, ist ja auch ein Restgeruch, der aber nicht angezeigt werden darf. Insofern finde ich es nur realistisch, wenn das beim Line-Up auch so ist. Bei der freien Anzeige in der Wohnung hat er ja auch nie den Restgeruch angezeigt, wo der Kong bis eben lag. Das müsste ja ähnlich sein, stelle ich mir vor.

Bisher habe ich aber - damit es einfacher ist - den Kong tatsächlich immer im selben Behälter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!