Detection Dogs ... wer suchet, der findet.
-
-
Cassiopeia88 bin auf jeden Fall gespannt was bei euch die Lösung für Leersuchen sein wird!
dito!
Danke euch für euren Input, auch an Anderster und flying-paws! Ich nehme an, dass es tatsächlich darauf hinausläuft, dem Hund ein "nein, hier ist nichts"-Verhalten beizubringen. Die (Fang)Frage, die uns vor unserem heutigen Webinar (zur Vorbereitung auf das neue Modul) gestelt wurde, deutet darauf hin. Ich werde sicherlich berichten -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Detection Dogs ... wer suchet, der findet.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab am Samstag von einer ganz tollen Sache gehört und ich glaube das wäre bei euch sehr sinnvoll. Du bringst dem Hund eine Negativ Anzeige bei. Aber eben nicht mit einem anderen Verhalten, weil da könnte es sein dass der Hund lieber die Negativ Anzeige verwendet, sondern indem du eine Probe der Allergene dabei hast. Wenn der Hund beim Essen nichts findet kommt er zu deiner Probe und zeigt dort an.
So ist der Hund nicht dauernd gefrustet weil er nichts findet und du kannst dir dann sicher sein dass da auch nichts ist.
Könnte der Hund aber genauso "aus Bequemlichkeit" nutzen bzw., weil es sich lohnt. Die Fehlerquote sehe ich hier auch.
Bei Anzeige von Allergenen ist ja logisch, dass man dem Hund Anzeigeverhalten sowohl für "ja", als auch für "nein" beibringen muss. Und das sollte gleichwertig aufgebaut werden. Dann macht der Hund davon nix lieber oder weniger gern. Ist ja was anderes als "such solange bis Du was findest".
Nein eigentlich nicht. Denn der Hund muss sich nicht zwischen einem Verhalten entscheiden.
Und man muss ja keine negativ Anzeige aufbauen. Man kann auch den Hund suchen schicken und ihn nach einer Zeit wieder raus holen wenn er nichts findet. Denn das ist ja dasselbe wie beim Line Up. Da habe ich zurzeit auch keine Negativ Anezige für.
-
Bei mir würde es an der Bequemlichkeit scheitern ... wenn man will, dass der Hund danach noch ein Allergen anzeigt, dann muss man auch immer was da haben. Wäre ich schon zu faul für ...
-
Bei solch "gestellten" Suchen, wie ich mir das jetzt vorstelle für die Allergenanzeige (der Hund bekommt Teller mit dem Essen das untersucht werden soll präsentiert), würde ich dem Hund wohl 2 Anzeigeverhalten beibringen (z. B. hinsetzen wenn was drin ist, anstupsen wenn nix drin ist oder so) und auch beides Belohnen. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man seinem Hund auch ansieht, dass er das Essen überprüft hat und einfach nix ist. Ich sehe meinem Hund auch sofort an, wenn er von ner Trüffel Witterung bekommen hat, aber das ist halt auch eine dynamische Suche und nicht so ganz zu vergleichen mit der Allergenanzeige. Bin auf jeden Fall gespannt wie ihr das löst.
-
Wir hatten heute ein tolles Training. Unser üben zuhause hat sich bezahlt gemacht. Beim 1. Mal hat er mal noch kurz frustgebellt, aber auf meine Reaktion hin schnell wi3der aufgehört und beim 2. Durchgang hat er winfach nur zielstrebig und still gesucht. Obwohl er ein mal weit weg vom Geruch ist (Wind hat in diese Richtung geweht), wurde er nicht frustig, sondern hat sich einfsch zurückgearbeitet. Der Knochen war unter Kunstrasen versteckt, was für uns neu war. Da hat er dann angefangen dran rumzukratzen, das war ganz spannend. Das kennt er ja noch nicht, dass er quasi "nichts" findet, sondern nur der Geruch da ist.
Auch scheint er es nun langsam zu schnackeln, dass es keine Spur gibt, die er verfolgen kann, sondern dass er nur den Geruch sucht, ohne dass ihn das extrem frustriert. Ich Bin gespannt, wie er sich weiter entwickelt. Für unser heim-training haben wir auf jeden Fall Lob bekommen. Das halsband hat er auch eindeutig verknüpft, ein Kommando ist nicht mehr nötig. Bin ein bisschen stolz auf ihn 😁 (und würd ihn danach am liebsten durchknuddeln und mit extrem hoher Stimme sagen, wie toll er ist und überhaupt und was weiß ich noch alles, aber ich habe eine super impulskontrolle und lasse es. Es würde ihn extrem hochfahren und er würde fröhlich in mich reinbeißen, um mich rumsrpngen und loskläffen. Sehr schade 😅)
-
-
Hier mal ein kurzes Video von heute. Ich musste das Handy aus organisatorischen Gründen aufstellen, daher ist nur das Ende drauf. Auf der Wiese, über die er ans Ziel kommt, war ich übrigens nicht, ich hatte mich nur auf der freien Fläche bewegt.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/ZEK8ZUE5T4w?feature=share] -
Anirac Wie lang war die Suche insgesamt bzw wie groß war das Areal, das er absuchen sollte? Er wirkt sehr selbstsicher dabei, finde ich! Sehr cool. Mir fällt auf, dass Du sehr statisch belohnst, hat das einen Grund? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, bei einer schwierigeren Suche würde ich den Fund enthusiastischer feiern, aber ich weiß auch, dass das manche Hunde nicht vertragen.
Wir arbeiten weiter am Line-Up Das Deckelproblem haben wir durch das Bohren zusätzlicher Löcher lösen können. Habe ich gestern gemacht, und nun hat jeder Deckel fünf große Löcher statt ein winziges und siehe da, er sucht und zeigt an, ohne sich von den Deckeln irritieren zu lassen. Freu mich sehr! Nun versuche ich nur noch rauszuarbeiten, warum er dabei so gestresst wirkt. Aber das ist bei ihm auch manchmal phasenweise so, mal schauen.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=QS2IYPMzYf4] -
Anirac Wie lang war die Suche insgesamt bzw wie groß war das Areal, das er absuchen sollte? Er wirkt sehr selbstsicher dabei, finde ich! Sehr cool. Mir fällt auf, dass Du sehr statisch belohnst, hat das einen Grund? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, bei einer schwierigeren Suche würde ich den Fund enthusiastischer feiern, aber ich weiß auch, dass das manche Hunde nicht vertragen.
Wir arbeiten weiter am Line-Up Das Deckelproblem haben wir durch das Bohren zusätzlicher Löcher lösen können. Habe ich gestern gemacht, und nun hat jeder Deckel fünf große Löcher statt ein winziges und siehe da, er sucht und zeigt an, ohne sich von den Deckeln irritieren zu lassen. Freu mich sehr! Nun versuche ich nur noch rauszuarbeiten, warum er dabei so gestresst wirkt. Aber das ist bei ihm auch manchmal phasenweise so, mal schauen.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=QS2IYPMzYf4]Im Grunde war das Suchgebiet diese Fläche vornedran, wo kein Gras ist. Also es war jetzt nicht wahnsinnig schwierig, aber er hat recht souverän und recht direkt diese Richtung eingeschlagen. Auf dem Gras nebendran, über das er den Knochen erreicht, war ich gar nicht beim auslegen.
Euphorisches belohnen sorgt dafür, dass er gaga wird und hochfährt, daher ist das nichts für ihn. V.a. würde er dann auch direkt wieder aus dem Sitz aufspringen und ich will in die saubere Anzeige belohnen. Er ist so auf Spannung bei der suche und auch beim Anzeigen, dass es da nur wenig Aktion von mir bräuchte, um ihn richtig hochzupushen.
-
Ich habe mal eine Frage an euch zur Wahl der Anzeige - also passive Anzeige, sitzend, stehend, liegend. Ich interessiere mich für Prüfungen und hatte anfangs die vom SV gefunden, bei mir naheliegend weil ich da auch trainiere (UO, nicht Suche). In der PO sind alle 3 Anzeigearten erlaubt. Über eine Fb Gruppe bin ich jetzt zufällig darüber gestolpert dass es Spürhundeprüfungen auch im VDH gibt. Dort ist - wohl analog zur ZOS - aber nur die liegende Anzeige erlaubt.
Warum habt ihr euch für eure Anzeigeart entschieden? Wo seht ihr Vorteile / Nachteile? Baumann behauptet im ZOS Buch bei den Diensthunden würde "mittlerweile" (das Buch ist ja nicht mehr ganz neu, mag auch schon wieder anders sein) fast nur noch liegend trainiert. Ich kenne zwar nur 2 Diensthunde (Zoll, BW) aber beide zeigen nicht liegend an. Der Zollhund sucht oft Autos ab - ich könnte mir vorstellen dass hinlegen da oft gar nicht möglich ist. Der BW Hund war im Afghanistan Einsatz - da denke ich sofort an heißen Wüstensand, den man mit Pfotenschuhen in den Griff bekommt, beim Liegen schwierig und ist das Risiko beim Liegen nicht höher das der Hund Kampfmittel im Boden selber auslöst?
Meiner bannt im Stehen. War letztlich keine bewusste Entscheidung sondern das was er angeboten hat und er steht für die kurze Zeit die ich trainiere sehr stabil. Gerade ZOS soll ja eigentlich für jeden Hund passen - warum muss sich der Ridgeback im Winter unbedingt hinlegen, warum der Hund mit Gelenkproblemen?
-
Ich habe es im Sitzen aufgebaut, merke aber, dass ich immer mehr auf Draufstarren, egal in welcher Körperhaltung, umschwenke. Liegt aber daran, dass ich den Hund immer mehr "dreidimensional" Suchen lasse - also auch über Kopfhöhe. Ich möchte, dass der Hund recht nah ran geht und mit der Nase "pointet". Da ist sitzen oder liegen oft doof irgendwie. Kann der Hund von mir aus auch an der Hauswand auf den Hinterbeinen stehend machen, zum Beispiel. Wenn der Hund ausschließlich am Boden sucht, ist das ja was ganz anderes und dann geht auch liegen, würde ich sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!