Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Doof sind Hunde aber auch nicht. Zumindest bei Trüffelhunden ist dies definitiv kein Problem. Da ist egal ob ich oder jemand anders ne Trüffel versteckt hat, er die schonmal in der Schnauze hatte (sie also nach Hund riecht), man mit frischer Trüffel übt, dann mal wieder mit nem Gegenstand der nur mit Trüffelöl Kontakt hatte usw. Im Gegenteil, so lernt er ziemlich gut, auf was genau ich Wert lege

Widerspricht sich ja null mit dem anderen Beitrag. Man will eben, dass die Hunde lernen zu generalisieren und dementsprechend trainiert man sie. Macht man ja überall so. Natürlich geht das auch mit Leder, wenn man entsprechend trainiert.

Bei Kong o.ä. ist der Geruch aber einfach wirklich identisch, d.h. da muss man das Generalisieren von Kong 1 auf Kong 2 wenn alles gut läuft nicht trainieren.

• Und Ergänzung: dann kommt es bei sowas auch einfach sehr auf den Hund an. Manche sind super pingelig und würden Dir nie den rosa Kong anzeigen, wenn Du den roten trainiert hast (was natürlich nicht heißt, dass sie es nicht auch schnell lernen würden, aber man muss es dann eben trainieren). Meiner ist eher so ein "close enough"-Typ, der zeigt auch no-name-"Kong"-Stücke an. Da muss man dann also das Generalisieren nicht so üben, sondern sich mehr aufs Diskriminieren konzentrieren.

• Bei Kong o.ä. ist der Geruch aber einfach wirklich identisch, d.h. da muss man das Generalisieren von Kong 1 auf Kong 2 wenn alles gut läuft nicht trainieren.

Wenns identisch ist, ist das ja dann auch kein Generalisieren.

Und Ergänzung: dann kommt es bei sowas auch einfach sehr auf den Hund an. Manche sind super pingelig und würden Dir nie den rosa Kong anzeigen, wenn Du den roten trainiert hast. Meiner ist eher so ein "close enough"-Typ, der zeigt auch no-name-"Kong"-Stücke an. Da muss man dann also das Generalisieren nicht so üben, sondern sich mehr aufs Diskriminieren konzentrieren.

Das stimmt, je nach Typ und was man will muss man entsprechend das eine oder andere extra trainieren.

• Wenns identisch ist, ist das ja dann auch kein Generalisieren

Genau, darauf wollte ich hinaus, Danke fürs wahrscheinlich besser formulieren. Bei Naturprodukten (Leder, Trüffel, Käferlarven, invasive Pflanzen etc. pp.) muss man dann ggf. Generalisieren trainieren. Beim Kong nicht.

Natürlich muss man das wiederum auch NICHT, wenn man nur just for fun ein Lederstück suchen lassen will.

• Der Kong ist meiner Meinung nach nicht mit Trüffel als Duftstoff vergleichbar.

Der Kong dient ja nur dem Aufbau des Anzeige - und Suchverhaltens.

Die Stoffeingabe mit dem Echtstoff kommt ja dann noch on top. Das heißt später wird mein Hund verschiedene Schimmelarten eingegeben bekommen. Sie würde also im Echteinsatz verschiedenen Schimmel anzeigen und ihr Leben lang auch nen Kong.

Das ist der Grund, warum Sprengstoffhunde nicht das Suchverhalten über den Kong lernen. Die dürfen später niemals nicht im Einsatz nen Kong anzeigen.

• Ich lese interessiert hier mit 😊. Sky sucht ja auch gerne und wir arbeiten mit "Vergleichsduft".

Aber das Anzeigen ist noch recht mager. Hier habe ich das erste Mal gelesen, dass man das separat aufbauen kann. Ich habe aber nichts gefunden, wie man das macht. (Vielleicht auch überlesen)

Könnt ihr mir da bitte Tipps geben? Oder passende Links?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!