Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Ich bezweifle ob man bei einem Naturprodukt wie Leder einen reproduzierbaren Geruch bekommt :klugscheisser: . Just for fun und / oder immer mit demselben Stück (wie beim ZOS) ist das natürlich ok, bei uns ist es so dass der Hund zB. auch ein Kongstück einer anderen Person finden soll. Mein Eigengeruch durch das Anfassen soll ausgeblendet werden, der Eigengeruch des Hundes (Speichel) auch und wenn ich einen neuen Kong kaufe muss der ebenfalls sofort angezeigt werden ohne ihn neu zu konditionieren.

    Vielleicht ist das aber auch egal, weil man so was gar nicht vor hat?

    Genau das.

    Ich hab aus verschiedenen Gründen gar kein Interesse daran das sie Zeug von anderen Menschen/Schimmel/Käfer xy/... suchen.

    Meine Große zB hat ganz anders gearbeitet als meine Kleine, u bei der hab ich deshalb auch sehr drauf geachtet nichts zu berühren, Handschuhe od Pinzette benutzt usw, u mir war wichtig das sie wirklich schön anzeigt. Einfrieren, Nase so nah wie möglich dran ohne das gesuchte zu berühren, sich auch nicht ablenken lassen wenn ich versucht hab sie wegzuschieben, hinter ihr auf u ab gehüpft bin, ganz gleich ob wir im eigenen Wz waren, am Supermarktparkplatz od sonstwas.

    Bei der kleinen ist mir das relativ egal, da geht's nämlich Hauptsächlich drum das sie überhaupt mit macht, Spaß dran hat, u va Erfolgreich ist um darüber das Ego vielleicht ein bissl zu streicheln weil sie recht unsicher ist. Sie kann sich also hinsetzen/legen u zwischen Ziel u mir hin u her schauen wie sie will, od, wenn sie einen guten Tag hat, auch aufgeregt an der Stelle kratzen, weil wie gesagt, Hauptsache sie macht mit u hat Spaß. Deshalb hatten wir Anfangs eben auch dieses damals noch sehr große Lederstück, damit sie nach dem finden, wenn sie möchte, rein beißen u es totschütteln konnte. Gleichzeitig hatte ich so aber trotzdem noch die Option das Stück nach u nach immer kleiner schneiden zu können.

    Sind also ganz andere Voraussetzungen u Ansprüche als bei "ich hab einen Gebrauchshund, der muss arbeiten, wie kann ich das ganze sinnvoll einsetzen".

  • Also ähnlich wie bei mir - es geht mir rein um die Beschäftigung meiner Hündin. Und ich wollt etwas haben, was ich auch in Anwesenheit fremder Menschen gut machen kann, ohne, dass die ein Rolle spielen. Und das auch ruhig und konzentriert. (Hektisches Suchen mag ich nicht.) Daher ist bei uns der Geruchsträger auch sekundär. Und ein sauberes Anzeigeverhalten auch.


    Heißt natürlich nicht, dass es schlecht ist, wenn jemand so was bis zum Realeinsatz trainiert. Ganz im Gegenteil. Aber bevor man Rüffel verteilt, wäre es ganz schlau mal nach der Zielsetzung zu fragen ...

  • Weil mir der Erregungszustand meiner Hündin noch zu hoch ist. Ich möchte das so nicht. Sie konzentriert sich nicht, die Suche ist dadurch schlecht. Ich arbeite derzeit daran Ruhe reinzubekommen.

  • Das war für mich eins der spannendsten Dinge an IGAMon-Dog: zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Hunde arbeiten. Da ist mir auch schon aufgefallen, dass manche wirklich mit hoher Erregungslage noch ordentlich suchen, während andere sofort schludern, sobald sie ein bisschen aufgeregter sind.

  • Achso 😊

    Arielle ist zwar sehr nervös vor dem Suchen. Aber während der Suche ist sie absolut ruhig. Und mit dem Verkleinern der Kongstücke wird sie immer konzentrierter. Sie ist da überhaupt nicht unkonzentriert, selbst nach wirklich langen Suchen.


    Laut den Ausbildern von Kynotec ist sie ziemlich toll, so wie sie ist 😃

    Nen Sprengstoffhund wird sie halt nicht, dafür ist sie zu laut.

  • Das war für mich eins der spannendsten Dinge an IGAMon-Dog: zu sehen, wie unterschiedlich die verschiedenen Hunde arbeiten. Da ist mir auch schon aufgefallen, dass manche wirklich mit hoher Erregungslage noch ordentlich suchen, während andere sofort schludern, sobald sie ein bisschen aufgeregter sind.

    Ja, es gibt Hunde die auch schnell ordentlich suchen. Aber bei vielen Hunden führt hohe Erregung zu schlechterer Suche. Gut, bei Sachen, wo man immer wieder das Suchengebiet abläuft bis der Hund runtergekommen ist und sich konzentriert, ist das egal. Braucht dann halt länger. Aber, wenn man nur einmal da lang kommt, ist es blöd ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!