Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Arielle ist zwar sehr nervös vor dem Suchen. Aber während der Suche ist sie absolut ruhig. Und mit dem Verkleinern der Kongstücke wird sie immer konzentrierter. Sie ist da überhaupt nicht unkonzentriert, selbst nach wirklich langen Suchen.

    Das ist der Hund auf dem Video?

  • Da hat jeder seinen persönlichen Geschmack. Ich mag diesen Freakhund genau so.

    Und ich hab ja gefühlt 100.000 Zwischenziele, die ich als Video zum Beurteilen zu Kynotec schicken muss. Für die passt es auch so.

    An der Wand muss noch nicht so viel System her. Da darf sie noch suchen, wie sie will. Danach kommt das Line Up. Da lernen sie dann mit mehr Systematik zu suchen.


    Gestern war die Aufgabe 3x3mm Kongstücken. Bei jedem Fund das Kongstück neu platzieren. 3 einfache Verleiter waren auch in der Wand. Also so leere Plastikröhrchen (weil die Kongstücken auch in Plastikröhrchen liegen) und 2 Gegenstände von mir. Schlüssel und sowas.


    Nachdem Arielle alles superschnell findet, schätze ich ihre Suche als hektisch, aber doch effektiv ein. Wobei sie gestern mal kurz rausgegangen ist aus der Suche zwischendurch. Das ist nicht ganz optimal.


    Video

  • Mal eine Frage aus Interesse, wie lange soll der Hund dann später dort bei einem Einsatz tatsächlich suchen? Und wie oft würden solche Einsätze stattfinden? Mich würde ja der Hund selbst total wuschig machen, wenn ich da ne Stunde nebenherlaufen müsste so :rolling_on_the_floor_laughing:. Da bin ich sehr froh drüber, dass meiner da im Vergleich echt ne "Schlaftablette" ist beim Suchen.

  • Just for fun und / oder immer mit demselben Stück (wie beim ZOS) ist das natürlich ok

    Was ist daran ein Rüffel?

    Ich hab das gar nicht wirklich als böse gemeinten Rüffel verstanden.

    Wie gesagt, bei meiner Großen hätte ich auch nicht so gearbeitet wie bei der Kleinen, einfach weil das Ziel ein anderes war, u ihr Charakter ganz, ganz anders! Bei ihr wollte ich wirklich das Gebrauchshunde :ugly: :barbar: :headbash: so gut wie möglich in etwas halbwegs sinnvolles umsetzen das ich auch allein mit ihr machen kann ohne zusätzlich jmd anderen dafür zu brauchen.

    Da gings also um "schalt dein Hirn ein, finde xy trotzdem so schnell wie möglich, u dann frierst du dort ein vollkommen egal was rundherum passiert".

    Würd ich aber bei meiner Kleinen zB drauf bestehen das sie jetzt 10cm weiter vorne steht/ewig lang anzeigt/... wenn sie gefunden hat (od überhaupt nur dran denken zB einen Topf hinter ihr fallen zu lassen!), wäre das das letzte Mal gewesen das sie dieses Spiel, woran sie endlich ein bissl Spaß hat, mit mir gespielt hat. U deshalb ist der Gegenstand/die Anzeige/das ganze rundherum bei ihr halt echt zweitrangig.

    Aber klar, wenn ich drauf angewiesen bin das der Hund zuverlässig sowas wie Bettwanzen od gar Sprengstoff findet kann ich so natürlich nicht arbeiten.

  • Ich zitiere mal aus meinem Thread :tropf:

    Wir haben vor 14 Tagen erst mit der SD Arbeit begonnen und es macht wirklich Spaß...


  • Jaaa die Anzeige aufbauen ist sooo mühselig, aber es lohnt sich. Ich habe mit beiden Hunden gleichzeitig angefangen, aber der eine hat dafür so 2-3 Monate gebraucht, der andere so ein 3/4 Jahr :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!