Detection Dogs ... wer suchet, der findet.
-
-
Hier auch:
Ein Hund innerhalb 2 Wochen sicher in der Anzeige, der Anderen brauchte 1 Monat für die Basics (bei wirklich viel Training) und vor allem einen ganz anderen Ansatz. Es ist so spannend, wie individuell die Hunde lernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Detection Dogs ... wer suchet, der findet.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Gestern hatte ich ein richtig gutes Training mit dem Chris von Kynotec. Da hat uns extrem geholfen.
Arielle wird bisher zu oft (eigentlich fast immer) fürs finden bestätigt und das ja auch recht hochwertig mit Ball. Wenn sie dann mal nicht gleich findet, pusht sie sich so sehr hoch und stresst sich rein, dass sie ja finden will.
Also rufe ich sie jetzt viel öfter beim suchen raus und bestätige das. Dann wird sie ruhiger im suchen. Außerdem soll sie deutlich deutlich mehr Leersuchen machen. Eigentlich mehr Leersuchen, als dass sie was findet.
Als Bestätigung bekommt sie erstmal nur Futter.
Video kann ich euch nicht verlinken 😂 die Musik im Hintergrund war absolut nicht jugendfrei 😂
-
Video kann ich euch nicht verlinken 😂 die Musik im Hintergrund war absolut nicht jugendfrei 😂
Mach den Ton doch raus
-
Oh, cooler Thread, hab gerade mal bis Seite 10 gelesen. Das mit den Artenspürhunden ist ja extrem genial.
Passt auch gerade gut, denn ich wollte die Tage bei Lumos ein bisschen mit der Nasenarbeit anfangen. Enya zeigt bei mir über Geruch Panikattacken im Voraus an. Auf andere Symptome reagiert sie, wenn sie auftreten. Bei ihr habe ich vor Jahren mit der Geruchsdifferenzierung und Suche von Duftölen und Teebeuteln angefangen. Bei Lumi wollte ich auch mit Öl anfangen, mit Körpergeruch möchte ich noch nicht arbeiten, weil ich ihn noch zu jung für richtige Anzeigen bei mir finde.
Das Anzeigeverhalten für mich kann er schon (anstupsen bis zu einer Reaktion meinerseits), aber das ist für die Arbeit mit Geruchsträgern nicht so ganz brauchbar, deswegen denke ich da eher an Anstarren bzw. Nase am Behälter. Von da zu stupsen ist es ja nicht weit.
-
Mach den Ton doch raus
Ist schon bei YouTube hochgeladen für den Online Plan und zwar mit Musik, weil der Flo, der das dann kontrolliert, bestimmt lachen muss 😂
Also hier das Video mit Hinweis auf nicht jugendfreie Musik 😂
-
-
Ganz schnell ein Abo hierlassen, möchte euch später von unserem Durchbruch gestern bei der Scent Detection erzählen
-
Sodele:-)
Wir haben ja im Dezember angefangen mit der Geruchsanzeige mit Nasentarget (und damit auch mit clickern). Zuerst hab ich nur auf den Zielgeruch konditioniert (wir haben mit Kreuzkümmel angefangen) und dass er mir diesen anzeigt. Das hat zwar schon geklappt, aber irgendwie war das nicht "ganz", es hat mental irgendwie ne Verbindung oder so gefehlt.
Eine gute Bekannte macht das mit ihrem BGS schon viele Jahre und ich hab mich lange mit ihr unterhalten und gute Tipps bekommen, u.a. den mit der Geruchsprobe.
Das war's!
Hab also eine Portion Kreuzkümmel in einen Gefrierbeutel getan und dem Hund vor dem Suchkommando präsentiert. Schon bei der ersten Trainingseinheit war ihm klarer, was zu tun ist, er war aber mit der Anzeige noch unsicher. Hab dann bei einem guten Ergebnis aufgehört.
Und vorgestern, gestartet mit drei Dosen, beim ersten Durchgang sauberer Nasentarget und dann *Trommelwirbel* hat er als Anzeige die Ablage vor der Dose angeboten Meine BGS Freundin hatte es prophezeit, dass der Hund früher oder später eine zusätzliche Anzeige anbietet.
Hab dann - wahnwitzig wie ich bin - und weil ich die Trainingseinheit kurz halten wollte, auf 5 Dosen erhöht (unsere vorigen Trainings waren immer schon mit 3). Und direkt beim ersten Durchgang hat er konzentriert jede Dose abgerochen und sich vor die richtige Dose hingelegt und sie angestupst. Wahnsinn. Ich bin eskaliert vor Freude und hab dem Hund den ganzen restlichen Inhalt des Leckerlibeutels gegeben
Unsere nächsten Schritte sind jetzt erstmal weiter festigen und Erfolgserlebnisse schaffen. Dann noch paar Dosen dazu stellen. Dabei möchte ich weiter an der sauberen Anzeige arbeiten, das Nasentarget möchte ich zusätzlich zur Ablage beibehalten (ich denke Ablage wird nicht immer möglich sein).
Irgendwann dann ein anderer Geruch, dass er die Übung generalisieren kann.
Klingt das für euch detection Profis sinnvoll?
Oder würdet ihr anders vorgehen?
-
Ich bin ja kein Profi, aber ich schreib trotzdem mal.
Was genau meinst du mit Nasentarget? Dass der Hund quasi mit der Nase berührt?
Also grundsätzlich kann ein Hund mehrere Anzeigen kennen. Man kann das ganz ganz sauber trennen, dass verschiedene Stoffe eine unterschiedliche Anzeige haben. Ich kenne es aber zum Beispiel auch von Sprengstoffhunden bei der Polizei, dass die garkeine fixe Anzeigeposition haben. Die starren … ob der Rest des Körpers sitzt, liegt oder steht ist egal und je nach Situation unterschiedlich.
-
Mach den Ton doch raus
Ist schon bei YouTube hochgeladen für den Online Plan und zwar mit Musik, weil der Flo, der das dann kontrolliert, bestimmt lachen muss 😂
Also hier das Video mit Hinweis auf nicht jugendfreie Musik 😂
Sieht doch gut aus! Auf die Idee nen Hund wie Arielle bei so ner Arbeit mit Ball zu bestätigen wäre ich nie gekommen - Sucharbeit jeder Art findet immer aus der Ruhe raus statt, klar hat man ne Schlaftablette ohne großes Durchhaltungsvermögen, da kann man mit Ball motivieren - aber Arielle
Mit Bones werde ich auch mehr Nasenarbeit machen, der hat einen unglaublichen Finderwillen - von allen Malis hat er echt die beste Nasenveranlagung im Gesamtpaket, und jetzt sind meine Hunde in der Fährte und co ja alle schon auf sehr sehr hohen Niveau unterwegs..
-
Klingt das für euch detection Profis sinnvoll?
Oder würdet ihr anders vorgehen?
Ich bin jetzt kein Profi, aber gebe trotzdem mal meinen Sermon dazu: bei uns wurde das Suchen "rückwärts" aufgebaut, also erst die Anzeige, dann die Suche. So erlernt der Hund kein unsauberes Anzeigeverhalten in der Suche, dass er dann mühsam wieder verlernen muss.
Aber ihr macht das "nur" zum Spaß, richtig? Ihr wollte jetzt keine gewerbliche Suchhundearbeit machen? Dann finde ich, klingt das doch gut und dann sind ja auch gewisse "Macken" (wie ne unsaubere Anzeige) einfach nicht ganz so bierernst zu sehen.
Ich finde, es klingt richtig gut und vor allem so, als hättet ihr beide mega Spaß dabei! Magst Du es mal filmen? Ich sehe so gerne unterschiedliche Hunde bei der Arbeit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!