Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Ist das was hier als Spürhundetraining bezeichnet wird das gleiche wie der Sport "Scent Detection"?

Scent detection ist ja eigentlich nur der englische Begriff dafür. Man kann es "Scent detection" nennen und professionell machen, oder "Spürhundetraining" nennen und just for fun machen. Und auch just for fun kann man es ja genau so ernsthaft aufbauen und trainieren wie wenn man es professionell macht.

• Genau auf den Sport/Prüfungsfaktor wollte ich zu sprechen kommen denn da muss man ja akribisch auf den "korrekten" Aufbau je nachdem was man anstrebt achten damit der Hund das exakt gewünschte Verhalten zeigt.

Privat kann man da natürlich vermischen :-)

Hab auch mal gehört dass verschiedene Sportarten sich "beißen" können weil der Hund beim Fährten zb die Nase tunlichst aufm Boden lassen muss und woanders wieder nicht etc (aber das wird nun zu OT, sorry!)

Danke Euch! Dann bin ich ja hier gar nicht so verkehrt ich hab ne sehr detaillierte Anleitung zum Thema Scent Detection gefunden die mir sehr zusagt und ich möchte das nun sauber mit Ruby aufbauen.

Da wird der Geruch auf einen Wattebausch geträufelt und das kommt in ein luftdurchlässiges Döschen.

Das mit den Kongstückchen (was auch üblich zu sein scheint) hab ich hier tatsächlich das erste mal gelesen und war daher etwas verwirrt (weil ich das mit den Kongstückchen extrem beeindruckend finde, ein Geruch aufm Wattepad dürfte da erstmal um Welten einfacher sein? Oder verwurschtel ich da was?)

Pillepalle "ZOS" hab ich schon mit ihr gemacht weil ich wollte dass sie mir mein Smartphone anzeigt. Das klappt auch wunderbar aber "sauber" ist was anderes haha.

Daher wollt ich nochmal komplett neu und korrekt im Kleinen starten.

• Hab auch mal gehört dass verschiedene Sportarten sich "beißen" können weil der Hund beim Fährten zb die Nase tunlichst aufm Boden lassen muss und woanders wieder nicht

Das hat mir eine Trainerin auch mal gesagt, dass das beides zusammen auf hohem Niveau eher schwierig ist. War aber auch mehr so "im Vorbeigehen", für mich auch nicht relevant, daher habe ich dazu jetzt auch kein vertiefteres Wissen. Aber scheint zumindest ein verbreiteter Gedankengang zu sein.

Berichte doch gerne mal, wie es bei euch so läuft und wie ihr trainiert! Finde das immer sehr spannend.

Bei mir geht bald eine sehr stressige Lebensphase zuende und dann klemm ich mich auch mal wieder mehr dahinter. Freu mich schon auf Scent-Detection-Trainingsferien Ende Oktober :applaus:

• Bei mir geht bald eine sehr stressige Lebensphase zuende und dann klemm ich mich auch mal wieder mehr dahinter. Freu mich schon auf Scent-Detection-Trainingsferien Ende Oktober :applaus:

Oh wie coo, das freut mich für dich. Wir haben nächsten Jahr im Sommer Trainingsferien :applaus:

Die Puschels werden jetzt offiziell von meinem Arbeitsgeber eingesetzt. Das ist so ultra cool, ein echter Kindheitstraum.

• Arielle hat heute erfolgreich die Einsatzprüfung von Kynotec bestanden.

Somit wird demnächst mit der Echtstoffeingabe gestartet und dann geht’s an die Arbeit 💪

Die Mausi war heute echt super. Gehorsam ist ja eh kein Thema. Am Line Up waren wir beide super cool und haben das in kürzester Zeit abgesucht.

Dann kam eine Wegsuche dran. Die war auch ohne Probleme.

In der Raumsuche hat Arielle ganz schnell gefunden. Aber dann hat sie noch in einer anderen Ecke angezeigt. Ich habe aber gemerkt, dass das keine richtige Anzeige war, sondern ein „unbedingt noch was finden wollen“. Hab sie dann woanders suchen lassen und dann nochmal die Stelle. Da war dann nix mehr.

Somit hatten wir 0 Fehler, was bestanden bedeutet.

Bin sehr sehr stolz auf meine schwarze Kanonenkugel.

Kynotec will auf jeden Fall mit uns zusammen arbeiten 💪

• Wow, herzlichen Glückwunsch :smiling_face: :smiling_face:

• Mega! Weißt du schon, auf welchen Stoff ihr geht?

• Der Alpenverein will wohl mehr mit uns zusammen arbeiten. Das bedeutet Almhütten absuchen.

Wäre für uns optimal, da man ja nicht alle Almhütten anfahren kann. Das bedeutet dann rauf wandern, oder Gondel fahren oder fliegen 😃

Sowas in der Art wird es wohl werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!