Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Ist es bis zum Ende üblich (also nicht nur beim Aufbau) den Hund direkt an der Quelle zu belohnen? Das würde mir auch einleuchten.


    Mich irritiert nur beim ZOS Buch (habs mir jetzt einfach mal gekauft weil zufällig gesehen) dass der Hund wohl tatsächlich mit der Geste Futter am Objekt "entlassen" wird. Also dass das quasi die alleinige Auflösung ist ohne ein vorangegangenes Signal (bis auf den Verstärkerklick der aber ja nur heißt "weiter so")


    Man kann es wohl auch mit Auflöseklick machen ABER danach soll der Hund wieder Anzeigen und dann wird er endgültig mit Futter am Objekt entlassen/belohnt. So stehts zumindest im Buch (sie sagen selbst dass sie es ohne Auflöseklick machen würden).


    Ich weiß nicht ob ich da was falsch verstanden hab aber mir wäre es lieber dass sie das Anzeigeverhalten niemals nicht unterbricht bis zu nem Signal das von mir kommt und DANACH gibt's das Futter als Entlohnung (meinetwegen auch am Objekt), und nicht dass die Hand mit Futter per se als Auflösung fungiert.


    Aber vielleicht bin ich da einfach zu verkopft.


    Wie läuft das in euren sportlichen bzw beruflichen Kontexten mit der Freigabe ab?

  • Ich variiere. Mal werfe ich das Futter kommentarlos ein, mal Marker ich (Klicker oder "Super"), dann gibts die Belohnung bei mir. Mal rufe ich direkt aus der Suche ab und belohne diese.

  • Das ist jetzt irgendwie kompliziert beschrieben 🙈 oder ich checks nur nicht. Meinst du Futter einwerfen?

    Das mache ich auch kommentarlos. Aber wie lxbradormicky_ schon beschrieben hat, variiere ich zwischen einwerfen, zurückklickern oder aus der Suche oder der Anzeige rausrufen. Dann variiert die Bestätigung noch zwischen Futter und Spielzeug.

  • Danke für deine Antwort!


    Ja mir ging es irgendwie darum dass es bei ZOS kein wirkliches Signal zu geben scheint (selbst nach dem Auflöseklick verlangen sie dass der Hund NOCHMAL anzeigt und dann mit Futter bestätigt / aufgelöst wird) und das fand ich irgendwie seltsam unter anbetracht dessen dass ja beim ZOS später sogar mit Futterablenkung gearbeitet wird.


    Bei den Scent Detection Videos gab's ein klares Signal und dann und NUR dann durfte sich der Hund aus der Anzeige lösen, da war Futter in Schnauzennähe aus der Hand sogar die Ablenkung (der er natürlich nicht nachgehen durfte) und nicht die Auflösung.

    (Und vieles weitere, da wurde stark darauf geachtet dass der Hund nie die Anzeige verlässt und ein riesen Rabatz um den Hund veranstaltet)


    Aber im Endeffekt ist es ja für meine Zwecke total wurscht mich hat es nur verwirrt besonders das mit dem Auflöseklick (weil der Hund danach eben nochmal ran muss um dann mit Futter aus der Hand entlohnt zu werden).



    Kann mir halt vorstellen dass Ruby wenn sie die Futterhand im Augenwinkel schon sieht sofort auflöst und nicht erst wenn ich dran bin (obwohl ich selbstverständlich von beginn an AM Objekt entlohne, klar) und solche Späße, ein Signal hätte ich da irgendwie gut gefunden (aber ich möchte mich ausnahmsweise mal an eine Anleitung halten).

  • Das ist ja auch schon eine starke Ablenkung. Bis du verlangen kannst dass der Hund die Anzeige hält, auch wenn da Futter vorgewedelt wird, ist einfach sehr viel Fleißarbeit gefragt. Aber wenn du das eh nur als Hobby machen möchtest, würd ich mir die Mühe wohl nicht machen.

  • Das ist ja auch schon eine starke Ablenkung. Bis du verlangen kannst dass der Hund die Anzeige hält, auch wenn da Futter vorgewedelt wird, ist einfach sehr viel Fleißarbeit gefragt. Aber wenn du das eh nur als Hobby machen möchtest, würd ich mir die Mühe wohl nicht machen.

    Das ist mir natürlich klar aber wenn ich irgendwann dahinkommen WÖLLTE müsste ich ja JETZT schon den Grundstein dafür legen (und nicht 3 Monate lang Futter aus der Hand als Auflösung nutzen um es dann urplötzlich in ne Ablenkung umzuwandeln)


    Ich möchte ausnahmsweise mal eine Sache vernünftig mit Ruby aufbauen und hab da auch keinen Zweifel dran dass es funktioniert.


    Aber sauberer kleinschrittiger Aufbau ist da halt der Schlüssel deshalb überlege ich jetzt schon was ungefähr mein Endziel wäre...


    Danke für Eure Antworten! Ich vertrau also einfach mal weiter dem Buchaufbau auch wenn ichs (noch) nicht 100 pro nachvollziehen kann.

  • Letztendlich musst Du Dir selbst überlegen wie Du das haben willst. Es sei denn, Du willst Prüfungen nach irgendeinem Reglement machen, dann wäre gut nachzulesen, was dort verlangt wird. Mir persönlich reicht es, wenn mein Hund so anzeigt, dass ich den Geruchsträger finden kann. Meine Motivation die Anzeige ewig in die Länge zu ziehen und zu üben, dass drumherum die Welt untergehen kann, ist gering. |) Ich kann mich daran nicht ergötzen. Der Fokus liegt auf der Suche. Aber das ist MEIN Ding. Andere können und dürfen das gerne anders handhaben.

  • Das ist mir natürlich klar aber wenn ich irgendwann dahinkommen WÖLLTE müsste ich ja JETZT schon den Grundstein dafür legen (und nicht 3 Monate lang Futter aus der Hand als Auflösung nutzen um es dann urplötzlich in ne Ablenkung umzuwandeln)

    Futter aus der Hand gibt es ja auch erst nach Marker/ Freigabewort. Plötzlich in Nähe des anzuzeigenden Gegenstands eingeworfenes Futter ist ja was anderes :)

    Anfangs würde ich, bis der Fokus sitzt, einwerfen. Erst später markern. Ich hab zu früh gemarkert, dadurch waren die Jungs immer mit einem halben Ohr zu viel bei mir.

  • Das ist mir natürlich klar aber wenn ich irgendwann dahinkommen WÖLLTE müsste ich ja JETZT schon den Grundstein dafür legen (und nicht 3 Monate lang Futter aus der Hand als Auflösung nutzen um es dann urplötzlich in ne Ablenkung umzuwandeln)

    Futter aus der Hand gibt es ja auch erst nach Marker/ Freigabewort. Plötzlich in Nähe des anzuzeigenden Gegenstands eingeworfenes Futter ist ja was anderes :)

    Anfangs würde ich, bis der Fokus sitzt, einwerfen. Erst später markern. Ich hab zu früh gemarkert, dadurch waren die Jungs immer mit einem halben Ohr zu viel bei mir.

    Eben nicht das ist es ja...

    Laut Buch ist das Futter aus der Hand DAS Auflösesignal..


    Selbst der Auflöseklick (der laut Buch nicht empfohlen wird) ist keine Auflösung da der Hund DANACH nochmal Anzeigen muss um dann wiederum per Futter aus der Hand bestätigt (und endgültig aufgelöst) wird.



    Es gibt so gesehen kein Wortsignal (kann ich natürlich selbstständig etablieren mir schon klar, aber das ZOS Buch (vom Erfinder selbst) sieht das eben nicht vor daher wollt ich einfach mal hier nachfragen wo MEIN Denkfehler liegt, ich unterstelle Herrn Baumann natürlich nicht im entferntesten keine Ahnung von seinem eigenen Sport zu haben)


    Ich bin zu verkopft, ich merk schon xD

    Aber eben gerade ne saubere Anzeige ist das was mich so fasziniert deshalb bin ich am überlegen wie ichs mach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!