Detection Dogs ... wer suchet, der findet.
-
-
Ich denke er nutzt den Klick als Keep Going Signal.
Bei Baumann scheint ja dann das Futter das Auflösesignal zu sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Detection Dogs ... wer suchet, der findet.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke er nutzt den Klick als Keep Going Signal.
Bei Baumann scheint ja dann das Futter das Auflösesignal zu sein?
Ja, eben, genau und das wollte ich in Erfahrung bringen ob das so sinnvoll ist oder ich nen Denkfehler hab (weil wie gesagt Ruby wird dann die Anzeige auflösen sobald sie die Futterhand kommen sieht und in anderen Sparten wird ne Futterhand ja sogar als Ablenkung eingesetzt, ich persönlich fände daher ein eindeutiges(!) Wortsignal sinnvoller)
Für Keep going und "auflöse"klicker (von dem er eben abrät, aber kann man machen) schlägt er dann eben zwei verschiedene Clicker vor oder halt markerwort und Clicker in Kombo.
-
Ohne die Anleitung von Herrn Baumann zu kennen, zwei Aspekte, die mir bei dem Problem dazu einfallen:
erstens sollte man sich überlegen, ob der Click ein keep-going-Signal ist oder ein Bestätigungs- und Auflösungssignal verwendet (wie auch schon Yelly ja sagte). Ich persönlilch nutze den Click (oder Markerwort) als Bestätigungs- und Auflösesignal, nutze den Clicker aber nicht nur in der Suchhunde-Arbeit sondern auch im Sporttraining und brauche bei beiden eine klare Definition des 'Clicks'.
zweitens finde ich Futter-werfen als Auflösesignal auch problematisch. Da würde ich befürchten, dass das in anderen Situationen - ob nun Training oder Alltagserziehung - Schwierigkeiten bereiten könnte.
Und 'füttern = als Lob am Ort des gesuchten Objektes' war bei uns auch ein probates Mittel, um den Hund eben 'am Ort' zu halten.
Eine saubere Anzeige finde ich auch das A und O einer guten Sucharbeit, denn manchmal braucht es einfach ein Weilchen, bis Mensch mitbekommt, dass angezeigt wird und dann ist auch noch die Zeitspanne zu überbrücken bis Mensch seinen Hintern zum Ort des Geschehens gebracht hat.
Außerdem macht sauber arbeiten Spaß!!
-
Futter einwerfen ist eigentlich garnicht problematisch 🤷♀️
Ich arbeite sehr gern damit, oder mit nem Marker zum bei mir bestätigen. Aber der Marker macht gerade am Anfang schon ein bissl, dass der Hund nicht mit vollem Fokus beim Stoff ist, sondern eben auch mir zuhört. Und das soll sie nicht zu viel. Drum ist Futter einwerfen an dieser Stelle super. Mach ich im LineUp nach wie vor gern. Auch bei der Bodensuche. In Räumen eher nicht, weil Arielle da dann konfus irgendwo rein springt
-
Ich hab den Clicker jetzt verbannt
nicht weil ich den Clicker nicht mag (im Gegenteil) sondern ich den so oft im Alltag nutze und auch dafür bin dass unser Clicker eindeutig belegt sein sollte mit "sehr gut, Belohnung gibt's sofort"
Hab mich vorhin sehr unwohl gefühlt nun mit unserem Alltagsclicker "leer" zu klicken (nächster Schrritt laut Buch) nachdem ich mit dem Anklickern fertig war.
Darüber hab ich vorher nicht so ganz nachgedacht und die "Problematik" dass der Clicker bei der 08/15 Verwendung eigentlich als Versprechen fungiert wurde auch in keiner Silbe im Buch erwähnt + ggf Lösungen dafür (vielleicht weil Hunde das trotzdem sehr sehr gut differenzieren können?) Egal.
Klar könnt ich nun einfach noch nen anderen Clicker kaufen (also mit anderen meine ich einen der auch tatsächlich anders klingt) aber ich trau mir durchaus zu emotionslos ein Keep Going Signal auch ohne Clicker rüberzubringen.
Zur Auflösung überleg ich mir noch was. Noch mache ich es brav nach Lehrbuch dass die Futterhand geschlossen unters Objekt geschoben wird und dann einfach geöffnet wird.
Was ich festgestellt habe: die bloße Anzeige hab ich vor Eeewigkeiten schonmal mit Ruby gemacht, warum weiß ich gar nicht mehr so genau aber sie bietet eigentlich von sich aus schon an länger am Objekt zu verweilen (mit schielendem Blick zur Futterhand, weswegen ich vermute dass das bloße Auflösen darüber uns evtl zum Verhängnis wird). Das hab ich ehrlicherweise nicht erwartet erleichtert die Sache aber natürlich sehr.
Natürlich möchte mein Hund niemals nicht in die Klammer reinbeißen oder dran lutschen(noch ein großer Unterschied zu den Scent Detection Videos, da darf der Hund von Beginn an niemals nicht das Objekt direkt berühren)
Ich merke wie arg MICH die verschiedenen Wortsignale (Klammer, ZOS), Clicker, Timing und Haltung durcheinanderbringen. Schult auf alle Fälle die Koordination das Buch haha
Platz bietet sie auch schon an als ich die Klammer vorhin schonmal bisschen weiter nach unten hielt.
Danke Euch nochmal!
-
-
Ich werfe Futter ein oder Spielzeug. Oder rufe ab.
Klicker oder Markerwort ziehen mir den Hund zu sehr weg von der Anzeige.
-
Hallo ihr! Ich brauch nochmal euer Wissen...
Platzanzeige scheint üblich zu sein (beim ZOS explizit) d.h. Das Objekt darf im Freizeitkontext logischerweise niemals wirklich höher gelegen sein? Oder gibt's nen fundamentalen Denkfehler grad bei mir?
Ruby ist halt... klein.
Ich vermute bei Realeinsätzen von Spürhunden ist es daher eher ein "Steh"?
Mich irritiert nur mal wieder der explizite Aufbau mit dem Platz weil man dadurch ja sehr viele Aufbaumöglichkeiten (in die Höhe) eliminiert.
Wundert mich nur bisschen (wird aber sicherlich nen guten Grund haben das zweifel ich gar nicht an)
Und dass ichs anders aufbauen kann ist mir natürlich auch klar:-)
-
Ich vermute bei Realeinsätzen von Spürhunden ist es daher eher ein "Steh"?
Ich kenne es so, dass das nach Veranlagung des Hundes einerseits und Zielgeruch (zu erwartende Höhe etc) andererseits individuell entschieden wird.
-
-
Platz ist wegen der Höhe kein Problem.
Arielle zeigt im Sitz an, aber das ja auch überkopf, wenn der Zielgeruch weiter oben ist. So müsste dein Hund vermehrt nach oben anzeigen.
Finde ich zwar nicht optimal, aber machbar.
Platz hat für mich den Nachteil, dass es auf schwierigem Untergrund (zum Beispiel im Auto) schwieriger ist, die Position einzunehmen.
Da wäre fast das Steh das einfachere.
Dennoch haben wir ganz bewusst sitzen starren für uns.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!