Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Wenn ich Kamillentee als meinen Zielstoff verdünne mit Pfefferminz, soll der Hund doch trotzdem den gemischten Stoff anzeigen.

Pure Pfefferminz wird dann als Verleiter angesehen und missachtet.

So ähnlich sehe ich es auch mit den Kongfarben. :smiling_face_with_halo:

• nicht lernen zu Verallgemeinern

Dein Hund soll doch schon aber auch verschiedene Stadien Bettwanzen anzeigen, oder? Das ist ja auch Verallgemeinern.

Ja das schon. Aber diese verschiedenen Stadien habe ich konkret eingegeben und gemarkert. Von sich aus hat sie die nicht angezeigt.

Sie hat zuerst erwachsene Bettwanzen gelernt. Eier hätte sie aber von sich aus nicht angezeigt. Die habe ich gesondert eingegeben. Sie soll nie von sich aus denken „passt, die riechen so ähnlich, die zeig ich auch an“. Dafür hat sie tote Bettwanzen direkt diskriminieren gelernt.

Mein Hund soll also nicht von allein verallgemeinern

• Wenn ich Kamillentee als meinen Zielstoff verdünne mit Pfefferminz, soll der Hund doch trotzdem den gemischten Stoff anzeigen.

Pure Pfefferminz wird dann als Verleiter angesehen und missachtet.

So ähnlich sehe ich es auch mit den Kongfarben. :smiling_face_with_halo:

Teesorten vermischen sich ja auch nur, aber bleiben noch die einzelnen Teesorten.

Farbkomponenten reagieren chemisch miteinander und bilden eine neue Farbe. Das ist nicht einfach nur vermischt.

So zumindest habe ich das verstanden.

• Mein Hund soll also nicht von allein verallgemeinern

Nee, ich kenne tatsächlich auch keinen, der das soll. Aber tatsächlich einige, die es von sich aus anbieten. Das kann man dann halt entweder bestätigen oder abbauen.

Dass es an der Trainingsmethode liegt, glaube ich nicht unbedingt, ich glaube die ist bei meiner Trainerin und Deine Trainern recht ähnlich, wenn ich da nichts verwechsel.

• Weißt du, wie Flo und Co das handhaben? Ich bin der Meinung, dass sie auf dem Seminar meinten, dass sie rosa als Verleiter nehmen.

• Mein Hund soll also nicht von allein verallgemeinern

Nee, ich kenne tatsächlich auch keinen, der das soll. Aber tatsächlich einige, die es von sich aus anbieten. Das kann man dann halt entweder bestätigen oder abbauen.

Dass es an der Trainingsmethode liegt, glaube ich nicht unbedingt, ich glaube die ist bei meiner Trainerin und Deine Trainern recht ähnlich, wenn ich da nichts verwechsel.

Das kann ich nicht beurteilen.

Ich arbeite mit Kynotec zusammen.

Wir sind in der Gruppe 10 Leute mit teilweise mehreren Hunden.

Keiner von denen neigt bisher zum selbstständigen Verallgemeinern. Und das sind sehr verschiedene Rassen (Parson Russel, Goldendoodle, Labi, Boxermix, Malis, Tervueren, Riesenschnauzer).

Auch die Hunde von Chris und Flo neigen soweit ich das mitbekomme nicht zum selbstständigen Verallgemeinern.

Deshalb glaube ich nicht unbedingt, dass es am Hund liegt.

Aber natürlich kann ich mich täuschen.

Der grundsätzliche Aufbau mag bei vielen Trainern ähnlich sein. Aber mir ist noch niemand untergekommen, der so perfektionistisch, kleinschrittig und detailliert arbeitet, wie die Jungs von Kynotec 😉

• Teesorten vermischen sich ja auch nur, aber bleiben noch die einzelnen Teesorten.

Farbkomponenten reagieren chemisch miteinander und bilden eine neue Farbe. Das ist nicht einfach nur vermischt.

So zumindest habe ich das verstanden.

Weißt du, wie Flo und Co das handhaben? Ich bin der Meinung, dass sie auf dem Seminar meinten, dass sie rosa als Verleiter nehmen.

Ich denke auch, die nehmen alle anderen Kongfarben als Verleiter.

Bin eh nächste Woche wieder da. Wenn ich dran denk, frag ich mal nach.

• Das ist nicht einfach nur vermischt

Na, am Ende ist eine neue Farbe auch nur das Ergebnis der vermischten Komponenten. Glaube nicht, dass das unterschiedlich ist.

Sobald etwas chemisch reagiert, ist es eine neue Komponente und keine Mischung.

Aber ich bin kein Chemiker.

Hab es nur so verstanden.

Meine zeigen definitiv orange nicht an, obwohl da rote Farbe mit drin ist. Und schwarz auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!