Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Arielle hatte heute ganz spontan ihren ersten Einsatz. Gefunden haben wir Nix. Aber sie hat wirklich so brav gearbeitet. Ich bin begeistert. Die Kunden waren hin und weg von ihr und auch ein Kollege, der mich mitgenommen hat, war begeistert von ihrer Art zu arbeiten. Mein kleiner Bekloppti 🥰🥰🥰

Abgesucht haben wir

Im 1. Einsatz

3 Schlafzimmer

1 Gepäckstraße

Im 2. Einsatz

2 Schlafzimmer

Gepäckstraße

Fahrzeug

Arielle hat alles brav gemacht und stand auch jederzeit super im Gehorsam

3f9c7acf8.jpg74bb858b0db0.jpg

• Bei Arielle war das das sinnvollste, weil bei den anderen Sachen die Investitionen recht groß gewesen wären. Mein Mausi ist ja nicht mehr die jüngste.

Aber ich muss zugeben, die Bettwanzen für das Training sind grausig. Jetzt habe ich noch Tubes bekommen. Das macht es einfacher ☺️

Bin im Großen und Ganzen Happy mit meinem Bettwanzenspürhund 🥰

• Bei Arielle war das das sinnvollste, weil bei den anderen Sachen die Investitionen recht groß gewesen wären. Mein Mausi ist ja nicht mehr die jüngste.

Aber ich muss zugeben, die Bettwanzen für das Training sind grausig. Jetzt habe ich noch Tubes bekommen. Das macht es einfacher ☺️

Bin im Großen und Ganzen Happy mit meinem Bettwanzenspürhund 🥰

Würde tatsächlich ja lieber Richtgung Artenschutz gehen aber das is halt mega schwer da reinzukommen.

Hab sie eben auf Insta gesehen, macht sie toll :applaus:

• das is halt mega schwer da reinzukommen

Es macht vor allem nur Sinn, wenn man auch selber profunde Kenntnisse der Zielarten hat (Habitat etc) und da schon im Monitoring aktiv ist. Nur dann kann man ja die Plausibilität von Anzeigen einschätzen etc.

Aber es gibt für viele Arten ehrenamtliches Monitoring. Da wäre dann mein Weg eher, da erstmal ohne Hund im Monitoring Engagement zu zeigen und sich da einzuarbeiten. Nach ein paar Jahren hat man dann auch die Kenntnisse die es braucht, um den Artenspürhund sinnvoll zu führen.

Oder man hat sehr fachkundige Partner*innen, die sich mit der Zielart auskennen an der Hand weil man da zufällig vernetzt ist, dann geht's natürlich auch.

• Ich muss zugeben, ich hab auch ein bissl eine monetäre Motivation dahinter.

Wenn ich mir die Arbeit in der Ausbildung schon mache, dann ist es umso schöner, wenn da auch wieder was bei rum kommt.

Aber bei mir sind meine Hunde Teil meines Jobs und die Spürhundearbeit soll gern ein 2. Standbein werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!