Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

• Hast du es probiert den Kong in einem Durchgang immer weiter um die Ecke zu schieben? Erst so dass er es normal sieht, dann das eine Ecke versteckt ist usw.?

Das geht halt solange, wie er sieht, wo ich den hinstelle. Dann geht er auch um die Ecke oder so. Aber wenn er das nicht sieht, also nicht sofort weiß, wo er hin soll, versucht er es gar nicht erst. Die Idee mit der Leine ist aber super, Danke! Das probiere ich gleich nächstes Mal. Draußen hat er ja eh immer ne Leine dran.

Ein Tip von Katja fällt mir gerade noch ein, dass man dann selbst sucht und sich übelst über seinen eigenen Fund freut xD . Vielleicht wäre das auch noch ein Motivationsschub für Juro

• Gibt's vielleicht Bücher die ihr dazu empfehlen könnt oder anderweitige Tutorials zum Aufbau usw.? Seminare und Kurse sind für mich leider eher nichts derzeit.

Es gibt Bücher zum Thema, aber ich kenne nichts, das für einen Aufbau in Eigenregie reichen würde, wenn man keine dementsprechenden Vorerfahrungen hat. Ich könnte Dir auch nur Webinare oder ähnliches empfehlen.

Hm, schade. Webinare sind, glaube ich, eher nichts für mich. Ich lerne neues nur in sehr eigenem Tempo richtig und hab gerne etwas, wo ich immer wieder nachschlagen/nachschauen kann, wie das genau war.

• dass man dann selbst sucht und sich übelst über seinen eigenen Fund freut

Naaawwwww das ist soooo süß und sooooooo typisch Katja :herzen1: Das kommt auch auf die Merkliste fürs nächste Training.

Hach, manchmal muss man sich richtig auf die Finger setzen, um nicht zehnmal täglich zu trainieren.

• Ich krame gerade mal in meinem Hirn, wie wir es damals aufgebaut haben. Es war auf jeden Fall eine Verknüpfung über Futter. Ich habe für den ersten Durchgang fünf Dosen mit Futter präpariert und eine zusätzlich mit dem Geruchsgegenstand. Ausgelegt auf einer großen Freifläche (ehemaliger Truppenübungsplatz) in einer Reihe mit ausreichend Abstand und dem Wind im Rücken. Dann außen herum zurück, damit ja keine Spur gelegt wird. Den zu suchenden Geruch präsentiert und den Hund im Geschirr aber am Halsband an der Leine (war ja die Vorübung für Trailanzeige) in weitem Abstand parallel zu den Dosen geführt. An den "nicht" Dosen weitergeführt und die gewollte Dose anzeigen lassen. Das kannten die, dass man sich für sein Futter hinsetzen muss. Das hat es mir erleichtert.

Sobald die Aufgabe verstanden ist, werden die Dosen sukzessive abgebaut und der Geruch variiert.

Ich habe es allerdings nicht weiter verfolgt, dass ich eine Trailanzeige in unseren Situationen für nicht hilfreich halte. Mir gefielen die wechselnden Gerüche und Umgebungen.

Es gibt englischsprachige Literatur zu dem Thema. Von Paul C. Bunker Imprint your Detection Dog in 15 Days oder The complete Guide to Nosework and Scent Detection Training von Jackie Abikhair. Inhaltlich kann ich da aber nichts zu sagen.

• Ich krame gerade mal in meinem Hirn, wie wir es damals aufgebaut haben. Es war auf jeden Fall eine Verknüpfung über Futter. Ich habe für den ersten Durchgang fünf Dosen mit Futter präpariert und eine zusätzlich mit dem Geruchsgegenstand. Ausgelegt auf einer großen Freifläche (ehemaliger Truppenübungsplatz) in einer Reihe mit ausreichend Abstand und dem Wind im Rücken. Dann außen herum zurück, damit ja keine Spur gelegt wird. Den zu suchenden Geruch präsentiert und den Hund im Geschirr aber am Halsband an der Leine (war ja die Vorübung für Trailanzeige) in weitem Abstand parallel zu den Dosen geführt. An den "nicht" Dosen weitergeführt und die gewollte Dose anzeigen lassen. Das kannten die, dass man sich für sein Futter hinsetzen muss. Das hat es mir erleichtert.

Sobald die Aufgabe verstanden ist, werden die Dosen sukzessive abgebaut und der Geruch variiert.

Ich habe es allerdings nicht weiter verfolgt, dass ich eine Trailanzeige in unseren Situationen für nicht hilfreich halte. Mir gefielen die wechselnden Gerüche und Umgebungen.

Wow, Danke für die tolle ausführliche Beschreibung! Das versuche ich mir morgen mal zurechtzulegen.

• Hast du es probiert den Kong in einem Durchgang immer weiter um die Ecke zu schieben? Erst so dass er es normal sieht, dann das eine Ecke versteckt ist usw.?

Das geht halt solange, wie er sieht, wo ich den hinstelle. Dann geht er auch um die Ecke oder so. Aber wenn er das nicht sieht, also nicht sofort weiß, wo er hin soll, versucht er es gar nicht erst. Die Idee mit der Leine ist aber super, Danke! Das probiere ich gleich nächstes Mal. Draußen hat er ja eh immer ne Leine dran.

Dann geh ums Eck und versteck das Teil dort so, daß er die Nase einsetzen muß. Sobald er ums Eck geht, gleich mal verbal bestätigen. "Ja priiiima, wooo isses?2 oder so, damit zum Weitersuchen ermutigen.

Wenn er das net rafft, dann hast im bisherigen Aufbau nen Fehler gemacht: dann sucht er wahrscheinlich mit den Augen, nicht mit der Nase!

Dann nimm einfach mal auf Sichtentfernung 2 verschiedene Gegenstände ziemlich nebeneinander und schau, welchen er dann anzeigt. Nimmt er den Falschen geht er nur auf Sicht und zeigt das, was er zuerst wahrnimmt. Wenn er beide gleichzeitig sieht, sollte er, wenn er gerafft hat, daß die Nase zählt, den Richtigen wählen zum Anzeigen...

• Wenn er das net rafft, dann hast im bisherigen Aufbau nen Fehler gemacht: dann sucht er wahrscheinlich mit den Augen, nicht mit der Nase

Er sucht bisher noch gar nicht, wir haben ja bislang nur die Anzeige trainiert.

Edit: wenn ich zwei Gegenstände hinlege, zeigt er stets den richtigen an.

• Hier bin ich auch mal dabei, spannendes Thema. Auch wenn wir das auch nur mal so nebenbei machen, trainiert ist Theo auf Teebeutel. Anzeige ist Vorsitz.

Das war für ihn eine Umstellung, dass er nicht bringen, sondern eben anzeigen soll.

Bei Übermotivation nimmt er zwischendurch immer mal noch ins maul, aber es wird weniger.

Futter anzeigen wär das tollste (draußen), aber dafür müsste ich das wirklich mal Konsequent trainieren. Steht aber auf der todo-liste. Immerhin hat er schonmal ein Stück Pizza und einen Döner draußen angezeigt 😅

• Wenn er das net rafft, dann hast im bisherigen Aufbau nen Fehler gemacht: dann sucht er wahrscheinlich mit den Augen, nicht mit der Nase

Er sucht bisher noch gar nicht, wir haben ja bislang nur die Anzeige trainiert.

Edit: wenn ich zwei Gegenstände hinlege, zeigt er stets den richtigen an.

Hm.... was macht er, wenn Du den Falschen sichtbar hinlegst, und den Richtigen hinter nem andren Gegenstand oder so? Oder hinter dem Falschen Gegenstand? Einfach mal aufs Glatteis führen testen. Also, ob er dann vlt. versteht, daß er den Richtigen finden muß. :-)

Ansonsten: was kriegt er als Belohnung, ist es diese wert, dafür zu arbeiten? Also Jackpotmäßig?

Und: Du stehst da, Jackpot in der Hand/hinterm Rücken. Er sieht den falschen Gegenstand. Was tut er? Zeigt er dann den an, weil er nix Andres sieht, oder versucht er, den Andren zu finden, um den Jackpott zu kriegen, weil den gibts ja nur bei Gegenstand A? Bleib einfach mal sitzen/stehn, und wart, was er anbietet, wenn Du nicht sofort bestätigst. Zeig ihm, daß Du auf n Andre Lösung wartest, wenn er den Falschen angezeigt hat. Also auch kein Negativmarker, einfach erwartungsvoll dastehen. Laß ihm Zeit, nachzudenken, was er anbieten könnte. Vielleicht kommt er drauf, weiterzugucken..... Du könntest helfen, indem Du genau in dem Moment, wo er den Blick wieder auf die abzusuchende Fläche richtet, ein kurzes JA oder so gibst, "das ist die Richtige Richtung, zeig mir den Richtigen". Probiers mal aus...... ;-)

• was macht er, wenn Du den Falschen sichtbar hinlegst, und den Richtigen hinter nem andren Gegenstand oder so

Hmmm ich habe das Gefühl, Deine Tipps sind unserem Stand so zwei klitzekleine Schritte voraus. Er gibt ja auf, wenn der Gegenstand (hinter etwas anderem) versteckt ist, egal ob dann da noch was falsches steht oder nicht. Er zeigt dann aber auch nicht den falschen an, also er weiß schon, dass nicht einfach "irgendwas" gefragt ist. Aber das ist jetzt keine Kritik an Deinen Tipps, sowas ist ja online einfach schwer einzuschätzen, zumal wenn jemand zu sackfaul ist, um regelmäßig Videos zu machen :D Ich habe sie mir aber alle mal abgespeichert für den nächsten Schritt, ich mag die Ideen! Also Danke!

Habe aber kleine Erfolge gefeiert, was das Suchen angeht. Dafür habe ich jetzt mal Regale genutzt und den Kong da an verschiedenen Stellen "versteckt", also immer so dass man ihn irgendwie noch sieht, aber dass er nicht ganz vorne steht. Und da merkt man jetzt erste Anfänge von Suchverhalten, auch gaaaaaaaanz zaghaft mit Näschen. Ich glaube, auf der Stufe verweilen wir jetzt erstmal ein bisschen und bauen das aus. Bücherregale sind eindeutig die Suchwände für Arme ohne eigenen Garten :lol:

Und parallel bauen wir weiter die Anzeige aus, draußen mit Ablenkung und drinnen mit viel Ablenkung. Ich kann schon hinter ihm ein bisschen hüpfen oder rumhampeln und er zeigt brav weiter an. Nächster Schritt wären Versuche, ihn davon wegzulocken (natürlich auch gaaaaanz langsam aufgebaut).

flying-paws Wie läuft es eigentlich bei Sheila?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!