Koppelleinen - Ja oder Nein?

  • Ich habe ne spezielle Art von Koppelleine. Das ist eine Handschlaufe an der mit einem Karabiner zwei kurze Retrieverleinen befestigt sind. Ich nehme die gerne zum Wandern. Da laufen die Hunde eh hauptsächlich frei. Und ansonsten kann ich die Retrieverleinen entweder mit dem Karabiner ins Geschirr der Hunde einhacken. das mache ich zb an Straßen. Dann ist an jedem Hund ne Meterleine mit dem Halsband der Retrieverleine als Handschlaufe. Oder, für kurzes anleinen, lege ich den Hunden die Halsbänder der Retrieverleinen um und hab dann beide an einer Handschlaufe.


    Ansonsten nehme ich keine Koppelleinen.

  • Mir sind die dünnen Leinen der Zwerge gerne mal aus der Hand gerutscht.


    Jetzt habe ich beide Leinen über einen Karabiner und Drehwirbel an einer dicken gepolsterten Handschlaufe eingehängt. Beide Zwerge haben volle Leinenlänge und bei Bedarf ist auch mal einer schnell ausgehängt. Nun verliere ich nix mehr, außerdem empfinde ich das Handling mit zwei Handschlaufen (Silver ist ja auch noch da) viel praktischer als mit drei.

    Ist aber glaubich nicht die klassische Koppel, die es früher mal gab. Kann mich auch noch an ein Dackelgespann erinnern, die mussten da ja wie Kutschenpferde nebeneinander hermarschieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!