Unangeleinter Hund greift meinen angeleinten an

• Ein körperlicher Angriff ist für mich ein Angriff und keine Belästigung.

Wenn mich einer aus 10 m Entfernung blöd kommt, renn ich nicht hin und hau den um….Ich bin ja nicht Superwomen…..

• Dann gibt es den Notwehrparagraphen. Und den gibt es für ANGELEINTE Hunde eben nicht.

Also, Notwehr hat mit Haftung ja mal gar nix zu tun.

Und nein, wenn jemand dich nur belästigt, du den aber verletzt, dann ist das keine Notwehr.

Danke!

Seit wann gilt der Notwehrparagraph des StGB überhaupt für Hunde? :???:

• Also wer rechtlich haftet, ob komplett oder nur teilweise, ist wohl klar.

So klar ist das gar nicht. Die tatsächlich angerechnete Haftung kann auch bei 0 landen. Aber das müsste im Einzelfall geklärt werden und dafür braucht man einen Anwalt.

In Sachen gefühlter Gerechtigkeit bin ich ganz bei Pinky4 .

• Hat jetzt was von Stille Post… :winken:

• Dann gibt es den Notwehrparagraphen. Und den gibt es für ANGELEINTE Hunde eben nicht.

Also, Notwehr hat mit Haftung ja mal gar nix zu tun.

Und nein, wenn jemand dich nur belästigt, du den aber verletzt, dann ist das keine Notwehr.

Schrieb sie doch, dass es Notwehr bei (angeleinten) Hunden nicht gibt.

• Tut er nicht… es wäre Notstand

• Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall

Es ist nix passiert und ich habe auch eine entsprechende Versicherung

Trotzdem hab ich lange über den Vorfall nachgedacht und mich gefragt wie das rechtlich aussehen würde

Soweit ich weiß ist „unser“ Wald nicht explizit als Naturschutzgebiet ausgewiesen, trotzdem stehen dort Schilder „Wildzone - bitte Hunde anleinen, nicht die Wege verlassen, etc.“

Ich hab aber keine Ahnung wie das rechtlich aussieht, ist das eine Bitte oder MUSS man sich daran halten

(Weiß doch bestimmt jemand hier)

aber zumindest BuS sollte dieses ja eigentlich regeln…

Ich geh also mit Nala (angeleint, 2m Leine) und sehe in einiger Entfernung einen unangeleinten Berner…

Ok, bleibe mit Nala stehen

DAS sollte doch eigentlich jedem HH signalisieren dass man keinen Kontakt wünscht

Sie hätte also linken oder rechten Weg gehen können (wäre für sie max. ein Umweg von k.a . 300m gewesen :ka:)

Nein, sie nahm unseren Weg, ich mit Nala an den Wegesrand (und ja, ich dachte in dem Moment naiv das ihr Hund sicherlich sauber im Gehorsam steht)

Berner startet durch, Frauchen versucht noch ins Geschirr zu greifen, legt sich lang und der Berner ohne Vorwarnung direkt auf Nala drauf

Zum Glück war Nala wendiger und konnte sich entziehen

Das ging so schnell dass ich gar nicht in irgendeiner Weise zum Blocken kam

Berner wieder drauf, Nala hat mindestens in der Situation auch abgeschnappt, in wie fern sie zugebissen hat, k.a.

Oberflächlich war aber beiden Hunden nix passiert

Frauchen kam dann angerannt und hat ihren Berner weggerissen und hat sich auch entschuldigt

Trotzdem war ich froh dass ich einen anderen HH zufällig als Zeugen hatte (Berner wollte seinen Hund vorher auch schon auf dem Parkplatz angehen, da war Frauchen aber noch schnell genug)

• Also gut finde ich "Erzfeind"... :face_with_rolling_eyes:

Wir reden von zwei geschlechtsreifen Rüden, da wird sich halt angekeift, allein dem Rudelverhalten geschuldet werden die immer versuchen nen Rang aus zu machen. Ob man deswegen von Erzfeind sprechen kann wage ich zu bezweifeln.

Nebenbei es handelt sich bei dem anderen Hund um nen Dalmatiner, nur ergänzend, hatte ja wer danach gefragt.

Und natürlich steh ICH zwischen meinem angeleinten Hund und dem freilaufendem.

Aber eben nicht wenn der andere samt Besitzer schon 30m weit weg ist, und ich jetzt eigentlich mit meinem Hund die Straße vor mir überqueren möchte.

Vielleicht mach ich das ja auch falsch, aber ich steh da immer neben meinem Hund und schau in die Richtung wo die Autos fahren.

Das Verhalten von Hund und Mensch miteinander vergleichen ist zwar daneben aber: wer von hinten angerannt kommt und mich attackiert, sollte damit rechnen das, wenn ich dann noch stehe, mich wehren werde.

Ich danke Euch für die vielen Antworten, Vorallem die hilfreichen :winking_face:

Die aktuelle Situation sieht so aus: wir haben uns auf die Hälfte geeinigt (wurde in der Tierklinik genäht, Tierarzt hatte bereits zu daher so teuer) dem Dalmatiner gehts den Umständen entsprechend. Hat nen oberflächlichen Riss an der Nackenfalte. Tierärztin meinte wohl eher am Eckzahn meines Hundes hängen geblieben, als nen richtigen Biss abbekommen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!