Futtermittelallergie, Ausschlussdiät, Fragen

• Whait whait whait.

Es wurde schon Einiges durch probiert, da muss man nicht nochmal ne neue Sorte nehmen - der Hund ist 1. Wenn die Single Protein Dosen prima funktioniert haben, würde ich eine dieser Sorten nehmen.

Zu den Bedenken mit Reis und Kartoffel :

Platinum wird häufig nicht vertragen, weil es Halbfeuchtfutter/Softfutter ist.

Wolfsblut wird häufig nicht vertragen, weil sehr viele Kräuter und Beeren beinhaltet.

Es muss also weder der Reis, noch die Kartoffel sein!

Von daher würde ich mich für eine Single Protein Sorte entscheiden ( wichtig dass es wirklich Single Protein ist! Wobei ich von den Marken die man vor Ort im Tierbedarf bekommt nicht viel halte - würde hier Erfahrungsgemäß schlicht nicht besonders gut vertragen), und eine pflanzliche Komponente dazu nehmen die er noch nicht hatte.

Wenn bspw Wildschwein gut funktioniert, kannst du ne Single Protein Dose nehmen.

Und dazu kochst du bspw Buchweizen oder Hirse.

Was ich nicht probieren würde, wäre Lamm, Geflügel und Rind.

Einfach weil die Futtermittel die du als unverträglich abgespeichert hast, ja genau das beinhalten ( und es Sorten sind die häufig nicht vertragen werden).

Unsere Westie Hündin war Allergikerin, meine Schnauzerhündin verträgt die ein oder anderen Dinge nicht.

Was bei dem einen Hund klappt, muss nicht auch beim anderen Hund klappen.

Man muss sich also prinzipiell erstmal bissl ran tasten.

Aber bitte mit System, und nicht gleich ein Durcheinander.

Immer gut die Inhaltsliste durch gucken! Ich bezweifle nämlich dass ihr tatsächlich eine Single Protein Wildschwein hattet - ist relativ selten ^^

Und wirklich ne Ausschlussdiät erstmal machen.

Bzgl der Bedenken wegen Wachstum - Nützt dir ja noch weniger wenn dein Hund garkeine Nährstoffe richtig aufnehmen kann, weil er sein Futter nicht verträgt.

• Moonie 1 Der Trainer scheint sich nicht so gut auszukennen. Ich würde an deiner Stelle nicht umstellen.

Wie oben schon geschrieben würde ich eine ASD mit Lebensmitteln machen um die eigentliche Ursache zu finden und etwas Ruhe reinzubringen.

• Ich hab auch so einen Allergikerhund. Bei uns sind es wiederkehrende Ohrenentzündungen. Hefepilze. Und NUR das. Kein Hausausschlag, kein Durchfall, nichts sonst. Seit Anfang des Jahres füttern wir nun ausschließlich Pferd. Morgens Vet-Concept Trockenfutter, Mittags und abends Reines Pferdefeuchtfutter mit Gemüseflocken, immer die gleichen. Alles an Leckerlies oder Kausachen, ausschließlich reines Pferd. Der Hund kostet uns bald mehr als wir selbst :)

Trotzdem hat er nun wieder eine Ohrenentzündung bekommen.

Ich finde das alles nicht richtig schlüssig. Sonst ist er topfit, es sind wirklich nur die Ohren. Sein Fell glänzt, sein Stuhlgang ist perfekt, keinerlei Ausschlag irgendwo.

Ich weiß auch nicht, was wir nun noch ändern sollen. Bliebe eigentlich nur die Option nur noch Trockenfutter, damit man auch das Gemüse weg hat. Denn nur das reine Dosenfutter, ohne Zusätze, finde ich gesundheitlich nicht gut. Oder halt andere Proteinquelle und erneut monatelang testen. Jemand eine Empfehlung?

Ich finde es halt nur seltsam, dass es, bei unveränderten Futter, 4 Monate gut geht und dann plötzlich wieder eine Ohrenentzündung kommt. Ich finde es auch schwierig das zu testen,. Bei direktem Hautauschlag kann man viel schneller Schlüsse ziehen, als wenn alle 3-4 Monate mal eine Ohrenentzündung kommt.

Ich bin also ganz bei Dir. Und sorry, wenn ich mich so in Deinen Beitrag "reinschummel", passte nur grade so zu meinem eigenen Thema :)

• Heute morgen war Ölmels linkes Ohr ziemlich rot und leicht entzündet 😳

Ich habe gleich unsere Ohrspühlung reinlaufen lassen und alles durchgeknetet. Heute Mittag war es schon viel besser. Puh 🙄

Also hat sich Wolfsblut damit auch erledigt. Das gibts doch gar nicht. Diese ganzen Trockenfutter müssen ja irgendetwas gemeinsam haben worauf er reagiert 🤔

Wir werden ab heute Abend eine Ausschlussdiät machen wie von euch vorgeschlagen. Wir haben hier bei uns eine Ernährungsberaterin für Hunde da warte ich gerade auf Rückruf. Vielleicht kann sie mir sagen wie ich das mit der Mineralstoffzufuhr währenddessen mache damit bei Ölmel nichts schief geht. Er hat jetzt knapp 50kg.

• Ich mag nochmal erwähnen dass es durchaus auch Pollen sein können.

Viele Hunde reagieren darauf primär mit Ohrenentzündungen, und aktuell gibt's wirklich ordentlich Pollenflug ;D

Ansonsten würde ich wie gesagt drauf tippen dass es bei Wolfsblut die Kräuter sind, und bei Platinum dass es Softfutter ist.

Die können garnicht so viel gemeinsam haben, weil die grundverschieden sind ^^

• Trockenfutter sind extrem hochverarbeitete Futtermittel.

Zudem setzen sich Milben und andere Allergene während der Lagerung rein, man muss ja immer wieder den Sack öffnen und schließen.

Wenn man mal hinten auf die Tüte schaut fällt auf das alle sehr viele Zusatzstoffe zugesetzt haben, zusätzlich zu dem in den meisten Futtern endlosen unnützen Füllstoffen und Extras.

Auch bei Nassfutter sind künstliche Zusatzstoffe drin, außer man hat wirklich explizit deklarierte Reinfleischdosen.

Auf jeden! dieser Zusatzstoffe kann ein Hund reagieren, auf jeden! Inhaltsstoff!

Möchte man wirklich herausfinden worauf ein Hund reagiert kann man das nicht mit Fertigfutter, unmöglich.

Man muss auf unverarbeitete Lebensmittel zurückgreifen und über Wochen einzelne Komponenten testen.

• Also stimmt es tatsächlich das fast alle Trockenfutter mit Milben belastet sind?

Das würde ja zu der Aussage meiner Züchterin passen.

Dann bleibt ja nur Dose oder BARF oder?

Also Pollen schließe ich eigentlich aus (ganz sicher ist man ja nie 🙂) aber er reagiert sofort auf Futterwechsel. So wie vor ein paar Wochen… 2 Tage Dosenfutter und man konnte zugucken wie alles abheilte. Es verändert sich immer mit Futter.

Dankeschön für den Link!

Öhm, ehrlich gesagt kenne ich die Qualifikationen nicht aber sie arbeitet bei unserem Tierarzt.

• Gekocht geht auch ;D

Das Problem bei Allergien ist, dass die Symptome perse ( zumindest teilweise) erstmal nicht viel sagen, worauf der Hund reagiert.

Es kann sein dass es tatsächlich das Futter ist, welches die Ohrenentzündung auslöst.

Es kann aber auch ein Floh drüber gesprungen und mal kurz probiert haben, es können Pollen sein, es kann sein dass die Ohrenentzündung evtl sogar keinen allergischen Ursprung hat und zufällig zeitlich passt...

Wirklich sicher weiß man das erst, wenn es wieder auftritt und man einen konkreten Zusammenhang erschließen kann.

• So, also wir machen es jetzt erstmal so das wir das machen womit wir die ganzen letzten Wochen gute Erfahrungen hatten und das war das Dosenfutter.

Er bekommt jetzt morgens und abends Dosenfutter und ich gebe dann etwas Gemüse, Apfel, Reis etc. dazu. Er bekommt ja auch das Multi-Aktiv-Mineral und yleinöl habe ich auch hier. Habe mich gestern Abend schlau gelesen wie so ein Doseninhalt aussehen sollte. Das testen wir jetzt erstmal eine gewisse Zeit und ich werde schauen wie es Ölmel damit geht. So schliessen wir als ersten Schritt Futtermilben aus. Sollte das noch nicht helfen kann ich immer noch alles von unten neu aufrollen aber wiegesagt, mit Dose 7nd Softfutter war es ja schon weg und kam mit reinem Trockenfutter wieder.

Drückt mir die Daumen! 😄

Lieben Dank für eure ganzen Tipps!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!