Probleme beim Hundekauf

  • Ich denke grundsätzlich ist die Wohnungsgröße für einen Hund nebensächlich. Denn mal ehrlich, was machen sie zu Hause groß? Meistens schlafen.

    Aber, und das denke ich ist der wirklich wichtige Punkt, kannst du denn gewährleisten, dass Du genug Zeit und Erfahrung hast, den Hund dann außerhalb der Wohnung artgerecht zu beschäftigen? Ein Husky ist ja nun kein Hund, der glücklich ist, wenn Du dreimal am Tag mit ihm eine Runde durch den Stadtpark läufst. Und ich finde das sollte immer ein wichtiger Punkt sein, dass der Hund auch glücklich bei einem ist.


    Ich bin auch Hundeanfänger und habe irre viel vorab gelesen, ge-youtubed, mir endlose Sendungen angeschaut. Und dann kam unser Hund und man stellt fest, Theorie und Praxis liegen oft seeehr weit auseinander. In Büchern oder Videos sieht das alles immer so schön easy aus. Leinenführung, Rückruf, Körpersprache. Aber wenn man dann das ganze am eigenen Hund anwenden will, dann merkt man, wie viel man trotzdem noch lernen muss und das es eben nicht alles so easy ist, wie in den Ratgebern beschrieben. Und unser Hund ist echt ein easy going Anfängerhund. Lieb und null aufmüpfig.


    Schau dich hier im Forum um, wieviele Besitzer hier Probleme der unterschiedlichsten Art haben, würde sowas mit dem Lesen des passenden Buches gelöst werden, gäbe es keine Probleme. Das nur mal am Rande zum Thema Anfänger und Hund.


    Ich habe mir auch vorher genau überlegt, welche Rassen ich auf keinen Fall nehmen würde, auch wenn ich sie optisch noch so wunderschön fände. Denn das nützt mir grade gar nichts, wenn ich nicht mit den genegisch vorgegebenen Rassemerkmalen klar komme oder aber eine artgerechte Förderung aus welchen Gründen auch immer nicht leisten kann.