T- Shirt nach OP- Erfahrungen?

  • Hallo,

    Baku wird im Herbst kastriert, da er einen beidseitigen Hodenhochstand hat.

    Nun hab ich ja noch genügend Zeit, um alles gut vorzubereiten.

    Er soll ja, bis die Wunde richtig verheilt ist, nicht dranrummachen.

    Es gibt ja diese Halskrausen, aber da bin ich mir nicht sicher, wie er die akzeptiert und wie gut er damit schlafen kann.

    Nun hab ich gesehen, dass es auch so Hunde T-Shirts gibt.

    Hat die jemand von euch schon mal ausprobiert? Kommt er da auch nicht an die Wunde dran? Könnte ja sein, dass er den Stoff auch wegziehen kann.

  • Bei uns wurde vor kurzem eine Hündin am Bauch operiert. Sie hat anschließend das Medical Pet Shirt getragen und es hat bei ihr super funktioniert. Konnte sie nicht wegziehen, weil eher Body als T-Shirt. Der eine Hund akzeptiert es, der andere nicht. Mein Rüde hätte es sich wohl selbst wieder ausgezogen. Weiß auch nicht, ob das mit der OP-Narbe bei der Kastration passt (wegen Scheuern und so).

    Medical Pet Shirt | Schutzbody | Hund | Bestellen


    Ein anderer Bekannter hat gerade den "Kleck Leckschutz" in Gebrauch und ist damit auch relativ zufrieden (hat er aber nicht durchgängig am Hund).

    Ich hatte für meinen Rüden zunächst die normale Halskrause/Trichter (fand ich total unpraktisch, weil er damit weder trinken konnte noch in seine Hütte passte) und habe dann - böses Frauchen wie ich bin - einen 10-Liter-Eimer genommen, den Boden rausgeschnitten und auch ansonsten passend zurecht geschnitten, Halsband durchgezogen und dann hat er in der Zeit, in der ich ihn nicht pausenlos beaufsichtigen konnte eben den getragen. Das hat super funktioniert (er hat gleichzeitig für Hela-Ketchup geworben ;) ).

    Wie groß ist denn Dein Baku? Es gibt ja ansonsten auch noch diese aufblasbaren Halskrausen. Unser Terrier ist damit überall hängen geblieben, aber ich habe auch schon Positives davon gehört.

  • Hier gab es einen Body. Damit war es dem Hund wohl und die Naht war geschützt.


    In den ersten Nächten zusätzlich einen Trichter, weil er zum knabbern neigt.


    Auf keinen Fall darf der Hund an die Naht gelangen

    Auch nicht schlecken durch den Stoff durch.


    Für den Hund ist Trichter und Co nicht so schlimm wie für den Menschen.

    Viel schlimmer sind Wund-Entzündungen weil der Mensch nicht für genug Leck-Schutz sorgt.

  • Rocky hat Babybodys bzw einen babyschlafi(einteiler) mit gekürzten Beinen getragen nach der Kastra.


    Einen hundeOp-Body hatten wir auch, der hat mich aber nicht so überzeugt.

  • Ich würde einen aufblasbaren Halskragen empfehlen. Damit kommt er nicht an die Wunde und es ist bequemer als ein Trichter.

  • Ich hab mir jetzt mal den Kleck Leckschutz im Internet und die Bewertungen angeschaut. Hört sich gut an!

    Ein aufblasbarer Trichter wäre auch noch eine Alternative.

  • Der Hund, den ich fürs Tierheim ausführe, wurde letztens kastriert und trug danach für eine Woche etwa den Trichter. Ist er nicht so wirklich glücklich mit gewesen. Hat sich ständig auf dem Boden gewälzt (hat er vorher nicht getan) und versucht sich den Trichter abzustreifen.

  • Ich habe meiner Hündin für die Kastration einen Hunde OP-Body nähen lassen, und wir sind super damit klargekommen. Ist wahrscheinlich mal wieder individuell verschieden, Trichter war ein Desaster, aber mit dem Body lief alles problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!