T- Shirt nach OP- Erfahrungen?

  • Das sinnvollste für JEDEN Hund ist es, dass man ihn einfach von Anfang an an das Tragen eines Plastik-Halskragens (und am besten auch Body) gewöhnt.


    Es gibt Operationen, Wunden, Verletzungen, bei denen es einfach keine sichere Alternative gibt, als einen Plastik-Halskragen. Zb Augen-Op, bei der danach definitiv null Komma nichts das Auge berühren darf. Weder eine Pfote, noch das Innere eines weicheren Halskragens.


    Die Plastik-Kragen in Kombi mit einem Body (gegen Schmutz) ist in vielen Fällen die sicherste Möglichkeit eine Wunde zu schützen.


    10-14 Tage gut geschützt erspart den Hund und Halter so viele Kosten, Schmerzen und Sorgen.

    Eine Wundheilungsstörung, weil geleckt oder geknabbert wurde ist einfach unnötig.


    In der Praxis erleben wir STÄNDIG Fälle, in denen Menschen dem armen Hund einen Kragen ersparen wollten und dann nicht aufgepasst haben und komplette Wunden wieder offen waren.

    Das schlimmste waren eine aufgebissene Kastrationswunde, da das eine Bauch-Op war, waren dann die Organe außerhalb der Bauchhöhle und eine andere war eine aufgeschleckte Mamma-Leisten-Op bei der der Hund durch den Body die komplette Naht aufgemacht hat - das hat Monate gedauert, bis es wieder zu war.


    Ich weiß, dass das drastische Fälle sind, aber aus diesen Erfahrungen heraus mache ich lieber zu viel „Angst“, als dass es zu locker gesehen werden sollte.


    Meinen eigenen Hund muss ich nach OPs fesseln und knebeln gefühlt, da sie extrem dran gehen möchte. Da ist dann von Body, Plastik-Kragen in Kombi mit aufblasbaren Kragen dahinter und ggf.Pfotenschuh alles an den Hund gebastelt.

  • Pfiffige Hunde wissen wie man die weichen Kragen austrickst. Mein Spitz ist so einer.


    Bei ihm war der Maulkorb am besten. Vorne natürlich dicht, damit die Zunge nicht durchpasst.


    Hartplastikkragen habe ich auch da, weil es ja in der Tat manchmal andersrum ist und der Hund zum Beispiel mit den Pfoten nicht am Ohr kratzen darf oder ähnliches.

  • Mein Plan wäre, im Rahmen der OP Vereinbarung den Doc zu fragen, was der Hund u.U. von dort mitbekommt, dann 2 vernünftige Bodys und Kragen kaufen und mir für die Zeit der OP und bis zur Nachsorge frei nehmen. Tags wenn ich dabei bin vll so ein Comfy Kragen und nachts, wenn ich ihn nicht im Auge haben kann einen festen Plastikkragen.


    Alles alles Gute für die OP.

  • Ja, ich werde mir verschiedenes anschaffen und Baku schon mal dran gewöhnen.

    Alleine ist er in der Zeit sowieso nicht. Ich arbeite nur einen Tag in der Woche und den nehme ich mir dann frei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!