Hund am Pferd - Austausch für Anfänger und erfahrene Reitbegleithund-Halter
-
-
Kennst du die Merothische Hundeleine? Die ist fürs Reiten mit Hund gedacht.
Ja, ich habe einen günstigeren Nachbau davon: https://shop.fantastic-rope.de…rleine-Melissa-p396475317
Da führt man dann aber den Hund am Halsband - langfristig sehe ich da für mich kein großes Problem (leinenführiger Hund, der dann hoffentlich immer nur mal an der Straße oder bei anderen Gefahrensituationen kurz im Schritt an die Leine muss), aber anfangs zum Üben lasse ich die Leine wohl erstmal am Geschirr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund am Pferd - Austausch für Anfänger und erfahrene Reitbegleithund-Halter* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin mit angeleintem Hund auch nur Schritt geritten, durch Ortschaften, über oder an Straßen. Im freien Gelände war's nie nötig, weil der Hund so gehorsam war. Und Schritt neben einem total gelassenen Pony,mit einem ebenso ruhigen Hund ging mit einer normalen Leder-Verlägerungsleine völlig problemlos.
Halsband,das mein Hund sonst ausschließlich trug, wäre beim Reiten für mich nie in Frage gekommen ,weil ich mal auf einem Hof einen scheußlichen Unfall mitbekommen habe: da hat ein Pferd einen angeleinten mittelgroßen Hund buchstäblich gehenkt, ihm mit einem einzigen Riesensatz zur Seite das Genick gebrochen. Diese Wucht hätte an einem Geschirr wohl auch Verletzungen gegeben, aber eben keine tödlichen.
-
So rückblickend ist das schon ein Träumchen, wie einfach man heute alles an Ausstattung für Hund am Pferd kriegen kann. Als ich das Pony bekam, war es schon sauschwer, überhaupt ein Hundegeschirr aufzutreiben. Dafür bin ich mit dem Bus in die nächste Großstadt gefahren und da durch mehrere Geschäfte gezogen, bis ich dieses Prachtstück aufgetrieben hatte, das uns dann aber auch viele Jahre brav über viele Tagesritte begleitet hat.
-
Auf dem Reitplatz kann ich das völlig vergessen, dass der Hund da mitmacht. Das hab ich zu Anfang einmal zum Training probiert… keine Chance. Da sieht die keinen Sinn drin und man würde beim Zusehen denken, dass der Hund Never nen Ausritt begleiten wird ohne Unfälle.
Hier sind mal die letzen Videos
[Externes Medium: https://youtu.be/zNcRmU1CBUs][Externes Medium: https://youtube.com/shorts/ktuWr9OIIkE?feature=share] -
Heute habe ich auch ein Video mitgebracht
Ich finde ja für genau 7 Monate und seit 2 bei uns macht er das ziemlich gut.
Wir werden uns dann langsam an die Kommandogabe von oben rantasten. Als Sicherheit werden wir aber noch lange zu zweit laufen.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/ZzSk8JUhFG0?feature=share] -
-
...und ich hab auch eins: unser allererster gemeinsamer Ausritt, und es war einfach nur traumhaft!
Wir waren übers Pfingstwochenende mit ein paar Freunden und insgesamt 3 Pferden (und meinem Hund) im Bayrischen Wald. In dem Ausreitgelände, fernab aller Straßen und mit sehr wenig Menschen und anderen Hunden, habe ich Columbus dann zum ersten Mal frei am gerittenen Pferd mitlaufen lassen (zu Hause führe ich Pferd und Hund immer und lasse ihn dabei immer nur kurz freilaufen). Hat toll geklappt, er blieb in der Nähe und ließ sich notfalls gut heranrufen, hat sehr gut nach den Pferden geschaut und ist tapfer mitgetrappelt. Man hat allerdings gemerkt, dass ihn das deutlich mehr anstrengt als ein "normaler" Spaziergang, auch wenn wir bestimmt 90% Schritt gegangen sind und nur immer mal kurze Trabstrecken eingebaut haben. Aber so als Anfang war ich schon sehr glücklich, dass er das so gut mitgemacht hat, das lässt hoffen, dass wir irgendwann auch in meinem Heimatgelände zusammen mit Pferd und Hund unterwegs sein können!
-
....und jetzt kann ich nahtlos an den letzten Beitrag hier anschließen: ich bin nämlich gestern abend das erste Mal mit Hund im Heimat"gelände" geritten. Da mein Pferd gerade nach Verletzungspause erstmal nur Schritt gehen darf, war die Gelegenheit gut und wir sind 45 Min um unsere Gras-Rennbahn geschlappt. Erst eine Runde mit Pferd und Hund an der Hand, dann bin ich aufgestiegen und Columbus lief an der Leine super neben dem Pferd mit. Kurzzeitig war noch ein weiteres Pferd dabei, aber davon hat sich Columbus nicht irritieren lassen, so ein braver Fluffi!
Schritt reiten an der Leine ist aber für Columbus vom Tempo her etwas doof. Für seinen Hunde-Schritt ist es zu schnell, für seinen flüssigen Hunde-Trab reicht das Tempo des Schritt gehenden Pferds nicht ganz aus, also hat Columbus ziemlich viel herumprobiert, wie er da gut nebenherkommt (zum Glück hat er wenig Pass-Veranlagung, aber zwischendurch war mal kurz ein Trabtölt dabei). Langfristig werde ich das Pferd mit Hundebegleitung dann wohl einfach im Schritt flotter reiten müssen, aber gestern war ich ganz froh, dass Ovid nach der Pause und mit dem ungewohnten Leinengebamsel von oben so brav war, da wollte ich nicht gleich zu viel von ihm fordern.
-
...so, auch wenn hier niemand sonst mehr mitschreiben mag, nochmal ein Update: ich merke gerade, dass Columbus mit jetzt 13 Monaten langsam Kondition bekommt. Unsere Hunde-Ausritte können jetzt endlich länger und flotter werden, nachdem wir monatelang immer nur dieselben 3km- und 5km-Runden um den Hof herum getippelt sind. Langsam fängt die Sache also an, Spaß zu machen, und Columbus läuft bisher auch gerne und fleißig mit am Pferd, wobei ich nach Galoppstrecken dann doch immer kurz auf ihn warten muss.
Das Ab- und Ableinen mache ich bisher noch über Absteigen, aber das ist gerade mit meinem verletzten Knöchel echt blöd. Da ich auch nicht immer sportliche und hilfsbereite Mitreiterinnen auftreiben kann, und Columbus und ich das Handling mit der merothischen Reitbegleiterleine auch immer noch nicht hinkriegen, werde ich jetzt mal ein paar Alternativlösungen ausprobieren. Als ersten Versuch habe ich mir eine dünne 70cm-Schleppleine mit einem Ring am Ende gebastelt. Die kann ich hoffentlich mit der Gerte angeln, wenn der Hund neben mir steht oder sitzt, und dann vom Pferd aus meine Führleine in den Ring einhaken. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Eine Stallkollegin hatte immer eine 3m-Schleppleine am Hund, als ihr Hund noch jung war, und hat sich die zum Anleinen dann mit der Gerte geangelt. Das ist mir aber zu gefährlich, da habe ich Angst, dass das Pferd mal auf die schleifende Schleppleine tritt und der Hund dann unter die Hufe kommt. So ein ganz kurzes Leinenstück am Hund finde ich aber vertretbar, da werde ich mal ausprobieren, ob ich damit vom Pferd aus an- und ableinen kann.
Jetzt hatte ich noch das hier gesehen:
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=FQVRjqls5Wc&ab_channel=JustaCowgirl]Das finde ich ja auch eine tolle Lösung. Vor allem kann man da das Leinenstück am Hund so kurz machen, dass man gerade noch tief heruntergebeugt den Karabiner einhaken kann, wenn man mit dem Magneten an der Leine den Hund geangelt hat (mir fehlen eigentlich immer nur so ca 30cm, um vom Pferd aus Columbus' Geschirr zu erreichen).
-
Dass du mittelfristig übst, dass der Hund seitlich am Pferd auf die Hinterbeine geht, so dass du dich runterbeugen kannst und die Leine einhaken, wäre keine Lösung?
Oder ist Cerberus dafür zu klein?
Dein Pferd müsste halt auch ne einigermaßen coole Socke sein.
So mit nem Kommando mein ich, wie z.B. "Leine dran" oder "Pferd hoch".
-
Hi, ich hab zum Thema Leine im Sommer ein paar Videos für eine Freundin gemacht, ich stell sie mal hier rein.
Das mit dem Magneten ist natürlich auch eine gute Idee.
1. die Retrieverleine wie ein Lasso über den Hundekopf fallen lassen.
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/N8ekPS_2HBQ?feature=share]2.Angeleinter Hund reicht Leine hoch... sehr praktisch, falls man aus irgend einem Grund den Hund loslassen musste
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/3g9gL-XIotc?feature=share]3. Hund kommt an meinem Bei hoch, und bekommt Leine über den Kopf gestülpt, oder den Karabiner ans Halsband
[Externes Medium: https://youtube.com/shorts/RhoIzt3VQy8?feature=share] -
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Hund am Pferd - Austausch für Anfänger und erfahrene Reitbegleithund-Halter* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!