Hund am Pferd - Austausch für Anfänger und erfahrene Reitbegleithund-Halter

  • Dass du mittelfristig übst, dass der Hund seitlich am Pferd auf die Hinterbeine geht, so dass du dich runterbeugen kannst und die Leine einhaken, wäre keine Lösung?

    Oder ist Cerberus dafür zu klein?

    Dein Pferd müsste halt auch ne einigermaßen coole Socke sein.

    So mit nem Kommando mein ich, wie z.B. "Leine dran" oder "Pferd hoch".

    Dafür ist Columbus (mit dem Namensvorschlag „Cerberus“ haben sich mein Sohn und ich damals leider nicht gegen den Rest der Familie durchsetzen können :winking_face_with_tongue: ) leider zu klein, zumindest traut er sich nicht, am Steigbügel hochzuspringen. An der Pferdeschulter würde er hochspringen, aber das ist dann selbst meinem coolen Pferd zu unangenehm (verständlich, wer hat schon gerne Hundekrallen in der Schulter).


    Die Hunde in meinem Umfeld, die hochspringen und sich am Reiterfuß abstützen, sind auch alle etwas größer als mein 45cm-Großspitz.

  • Tiggy Danke - so wie im ersten oder dritten Video würde ich das auch gerne irgendwann hinkriegen, aber Columbus und ich kommen mit der Retrieverleine noch nicht so gut zurecht (er findet die immer noch etwas gruselig, da bekomme ich sie derzeit nur vom Boden aus als Lasso angezogen), und zum Hochhüpfen am Steigbügel ist er wohl etwas zu klein (oder traut sich nicht). Wir bleiben dran - und wenn meine Bastellösung oder die Magnetleine funktionieren, stelle ich auch ein Video rein.

  • Immer üben :smiling_face: bis das alles bi uns so funktioniert hat, hat es auch lange gedauert. Besonders das ruhige sitzen neben dem Pony bis die Leine drüber war... und am Bein hoch kommt sie erst seit diesem Sommer zuverlässig. Zuerst wollte sie an Tristans Schulter hoch, das fand er überhaupt nicht toll. Nachdem Pony ein paar mal zur Seite weg ist, hat sich Jeanne auch Monatelang nicht mehr getraut.

    Im Kurs damals hatten wir eine kleine Pudeldame, die Stand dann halt nur mit den Pfoten auf Frauchens Fuß.

  • Mein Isi war eher klein und eine extrem coole Socke, und die Hunde, die ich mithatte, habe ich (erst am Fahrrad) darauf trainiert, nur an meinem Bein hochzukommen, eben damit das Pferd keine Krallen irgendwo hat und ich mit einem Runterbeugen anleinen kann. Das klappte super.


    Meine Freundin hatte ihre Boxerhündin und ihr Pony auf ein regelrechtes Zirkuskunststück trainiert, weniger aus Notwendigkeit als aus Spaß daran: der Hund sprang auf Kommando vor ihr aufs Pferd, balancierte da einen Moment, wurde in dieser Balancier-Haltung angeleint und sprang dann auf der anderen Seite wieder runter. Sicher nicht alltags- und allpferdetauglich tauglich, aber bei den dreien echt eindrucksvoll.

  • Wir haben hier dasselbe "Problem". Retrieverleine geht beim Collie mit dem Plüsch nicht, bzw nicht so leicht, als dass es von oben ginge. Am Bein hochspringen mag er nicht. Er hat sehr nachhaltig gelernt sich vom Pferd fern zu halten, so dass er beim Rückruf auch kurz vor dem Pferd stehen bleibt und ich das Leckerlie werfen muss. Da war ich leider einmal zu deutlich und habe seine Sensibilität unterschätzt :frowning_face:

    Aber irgendwann arbeiten wir daran. Er läuft jetzt auf jeden Fall sehr gerne und freudig mit und wenns nur das auf- und absteigen ist, will ich mich nicht beschweren.

  • Zitat

    Er hat sehr nachhaltig gelernt sich vom Pferd fern zu halten,

    Genau um mir das nicht kaputtzumachen haben wir das Kommando erstmal sorgsam vom Fahrrad aus geübt, sogar von beiden Seiten. Danach waren die Hunde dann bereit, das als die Ausnahme von "dicht am Pferd hast du nichts zu suchen!" zu akzeptieren. Ich glaube, hätte ich gleich vom Pferd aus angefangen, wäre das auch ein ziemlicher Zwiespalt gewesen und zumindest das Airedale-Sensibelchen hätte sich verweigert. Aber so war es eben eher ein "Komm zu mir!" als "Komm zum Pferd!".

  • Hallo ihr lieben,


    Ich klink mich einfach mal ein :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Nächsten Samstag ist es so weit und unser kleiner Golden Retriever Welpe zieht ein.

    Ich bin mir etwas unsicher, wann ich sie mit zum Pferd nehmen soll. Sie ist dann 9 Wochen alt.

    Ich hatte gedacht, ich geb ihr ein paar Tage zum eingewöhnen und nehm sie dann mit, leg sie auf eine Decke ab und Putz währenddessen das Pferd/miste.

    Ist das schon zu viel/zu früh? Manche sagen man soll erstmal ein paar Wochen zuhause verbringen aber bei meinem vorherigen Rüden hab ich den richtigen Zeitpunkt verpasst und ich konnte ihn nie richtig an das Pferd gewöhnen.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Er hat sehr nachhaltig gelernt sich vom Pferd fern zu halten,

    Genau um mir das nicht kaputtzumachen haben wir das Kommando erstmal sorgsam vom Fahrrad aus geübt, sogar von beiden Seiten. Danach waren die Hunde dann bereit, das als die Ausnahme von "dicht am Pferd hast du nichts zu suchen!" zu akzeptieren. Ich glaube, hätte ich gleich vom Pferd aus angefangen, wäre das auch ein ziemlicher Zwiespalt gewesen und zumindest das Airedale-Sensibelchen hätte sich verweigert. Aber so war es eben eher ein "Komm zu mir!" als "Komm zum Pferd!".

    Hatte garnicht gesehen, dass du geantwortet hast :smirking_face:


    "Versaut" habe ich das damals vom Boden aus. Da ist er dem Pferd einmal ziemlich nah zwischen die Beine gekommen und ich habe mich so erschrocken, dass ich das "weg vom Pferd" vermutlich mit Panik in der Stimme gerufen habe. Das hat gereicht, dass er das nie wieder gemacht hat und sich jetzt auch immer in mind. 1m Abstand vom Pferd aufhält.


    Von oben klappt es aber jetzt mit Sitz auf Distanz ganz gut und wenn ich dann an näher komme geht es auch. Nur fehlt mir nach wie vor eine Leine, die ich von oben drüber kriege.

    Ich überlege noch, ob es mir das Geld wert ist diese spezielle Reitbegleitleine zu testen. Weil eigentlich läuft er so toll an der Leine, dass es eh kaum stört (wegen Brut- und Setzzeit muss er jetzt ja eh dauerhaft dran sein)


    Snowy123


    Ich würde das spontan entscheiden wie Welpi so drauf ist.

    Bei Olli bin ich froh, dass ich ihn schnell mitgenommen und dort an seinen Platz gewöhnt habe. Da legt/setzt er sich ohne Kommando vor und nach dem Reiten hin und wartet. Der war aber schon älter als wir ihn bekommen haben.

  • Ich habe meinen relativ bald zum Pferd mitgenommen. Ich würde das vom Welpen abhängig machen. Wenn er ein entspannter Typ ist, ab in den Stall damit, wenns ein Schisser ist, vielleicht noch ein oder zwei Wochen länger warten, bis er dir vertraut.

  • Ich hatte meinen Welpen ca ab der zweiten Woche mit am Pferd (da war er 13 Wochen alt). Die ersten 2-3 Wochen brauchte ich am Stall aber noch die volle Aufmerksamkeit für den Hund, da konnte ich parallel noch nichts mit dem Pferd machen. Columbus ist aber auch mein erster Hund, mit mehr Hundeerfahrung ist man ja doch souveräner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!