Problem mit Tollwutimpfung

  • Und liegt in meinem Fall ja auch ca 2 Jahre in der Vergangenheit. Mein Tierarzt in Dtl erinnert mich aber auch rechtzeitig an Impfungen (ist wie beim Autohaus mit ablaufendem TÜV). Bei den Corona Impfstoffen ist es ja aber auch so, dass jedes Land andere Regelungen hat.

  • Im Falle eines Tollwutfalls in der Umgebung, wie es ja kürzlich in D passierte durch illegalen Welpenimport, wird der Hund sofort eingezogen und ggf eingeschläfert, wenn er keine gültige Impfung hat.

    Das bringt dir nur im Falle des Falles, dass dein Hund Kontakt zu einem mit Tollwut infizierten Tier hatte nichts... :verzweifelt:

    Das halte ich für Panikmache.

    In der TollwV (§1) steht explizit, dass ein Hund dann als geimpft gilt, wenn er innerhalb des vom Hersteller angegebenen Intervalls geimpft wurde. Diese Bedingung erfüllt der Hund auch dann, wenn im EU-Heimtierpass was anderes steht. Der Eintrag "gültig bis" ist nur beim Grenzübertritt wichtig. (eventuell können Veranstalter Probleme machen, da kommt es auf die jeweilige Formulierung in den Veranstaltungsregeln an.)

    Da würde ich Dir sofort zustimmen, wenn der Heimtierpass deutschsprachig und korrekt ausgefüllt wäre.

    Ich kenne aber inzwischen einige AmtsVet. die fraglichen ausländischen Pässen gegenüber sehr misstrauisch sind, da wird uU angezweifelt ob die Impfung überhaupt stattgefunden hat, weil mitunter auch viel Schindluder getrieben wird und es ist schwer nachprüfbar.

  • Eine Bekannte und ehemalige Nachbarin hatte einen Welpen aus fragwürdiger Quelle, einen ausländischen Vermehrer, gekauft. Der hatte einen ausländischen Impfpass ohne! Tollwutimpfung. Als sie ihren Welpen, nachdem er schon 2 Wochen bei ihr war, zum Tierarzt brachte um für die weitere Grundimmunisierung zu sorgen, hat er kurzerhand das Tier einbehalten und die Behörden informiert. Der Hund musste sofort, ich meine es waren 4 Wochen, in Quarantäne.... natürlich auf Kosten der Halterin. Sie schimpfte Zeter und Mordio auf die Behörden ohne jegliche Selbstkritik... Schuld waren natürlich die Anderen. Meiner Frau und mir tat der Welpe einfach nur leid und schüttelten bei soviel Ignoranz und Dummheit der Halterin den Kopf. Ob noch weitere Konsequenzen der Halterin drohen, wissen wir nicht.

    Inzwischen ist der Hund aber glücklicherweise wieder aus der Quarantäne raus ( wie läuft diese eigentlich bezüglich Betreuung ab? ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!