BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
ch wollte aber, ehe es zu Mißverständnissen kommt, nur mal ausmalen, wie es sein könnte, wenn auch andere Berufe ihre Einzeltätigkeiten so aufdröseln.
Ist klar OT, ich frage trotzdem.
Rechnet eine Menschenarzt (die Menschenklinik) nicht auch die Einzelpositionen mit der Krankenkasse ab? Ich hab keine Ahnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ch wollte aber, ehe es zu Mißverständnissen kommt, nur mal ausmalen, wie es sein könnte, wenn auch andere Berufe ihre Einzeltätigkeiten so aufdröseln.
Rechnet eine Menschenarzt (die Menschenklinik) nicht auch die Einzelpositionen mit der Krankenkasse ab? Ich hab keine Ahnung.
tut er.
-
Ja auch die GOÄ sieht solche Abrechnung per Einzelposten vor..
Und auch da ist, wie bei den Tierärzten ja auch, Umsatz nicht gleich Gewinn., das wird ja auch gerne vergessen..
-
Hier im Forum ist das so. Hier sind die Leute, die sich beteiligen, aber auch überwiegend zivilisiert.
Lies Mal Facebook Kommentare zum Beispiel 🤮🤮🤮🤮
Oder sprich mal mit der TFA die bei deinem TA am Empfang sitzt.
Ich habe heute bzgl. der Blutwerte und nächstem Blutbild angerufen und die TFA war ganz kleinlaut bzgl. der nächsten Untersuchung weil ja alles so teuer geworden ist etc.
Sie tat mir einfach entsetzlich leid und ich mag mir nicht vorstellen was die dort jeden Tag ertragen müssen
-
Ich war schon vor Jahren entsetzt über manche Bewertungen in den einschlägigen Portalen, wo in unflätigster Weise über Abzocke geschimpft wurde. Bei TÄ, wo ich auch schon zur Behandlung war und wo die Preise durchaus im Rahmen waren.
Ich möchte wirklich nicht wissen, was da jetzt teilweise abgeht.
Ich sehe auch nicht grade freudig der ersten Abrechnung nach neuer GOT entgegen (Meerschweinchen mit Abszess)
Aber was hilft´s...
-
-
Vielleicht ist es einfach mit die Erfahrung, die ich habe. Weil ich keine Oma Else bin.
Ich denke, hier macht wirklich die Erfahrung den Unterschied. Ich habe seit 24 Jahren Meerschweinchen und halte die bei fast allen Untersuchungen selbst fest (außer Röntgen), auch bei Fummelkram wie Blutabnahmen.
Der Welpe ist unser erster Hund, seit fünf Wochen hier und ich traue mir das Handling beim Tierarzt noch nicht zu. Das sieht in einigen Jahren sicher anders aus, gerade weil wird das Fixieren und Anfassen lassen auch gezielt üben.
Ich war schon vor Jahren entsetzt über manche Bewertungen in den einschlägigen Portalen, wo in unflätigster Weise über Abzocke geschimpft wurde. Bei TÄ, wo ich auch schon zur Behandlung war und wo die Preise durchaus im Rahmen waren.
Ich möchte wirklich nicht wissen, was da jetzt teilweise abgeht.
Ich sehe auch nicht grade freudig der ersten Abrechnung nach neuer GOT entgegen (Meerschweinchen mit Abszess)
Aber was hilft´s...
(Zumindest Zähne schleifen war bei unseren zahnkranken Opa Montag nur geringfügig mehr.)
Was die Bewertungen angeht, kann ich das bestätigen. Wir sind hier in der Gegend in der angeblich "teuersten" Tierarztpraxis, obwohl die immer nur der einfachen Satz abrechnen (außer im Notdienst*), sehr gut ausgestattet sind und keine unnötigen Untersuchungen machen. *Die haben auch am Wochenende Sprechstunde, sind bis Mitternacht immer da und notfalls kriegt man auch mitten ein der Nacht einen Tierarzt, wenn es drängt. Ich habe auch schon mal einen festen Termin in der Notdienstzeit abends bekommen.
Ich vermute, dass beim Thema Haustiere auch oft die Mäßigung auf der Strecke bleibt und die "Schuld" auf den Tierarzt oder die Praxis geschoben wird, obwohl Behandlungen auch Grenzen haben und eben nicht jede Erkrankung "repariert" werden kann - oder diese Behandlungen so kostspielig sind, dass sich auch die Frage stellt, ob es überhaupt Sinn ergibt.
-
Man muss aber dazu sagen, dass es auch einfach sauteure Tierärzte gibt.
Ohne Frage, manchmal durchaus gerechtfertigt, weil sie besonders gut sind, besonders umfangreiche Ausstattung haben oder dergleichen.
-
Weil ich keine Oma Else bin
oooh. Oma Else. Ich hatte eine Oma Else. Danke, dass ihr mich an sie erinnert habt
-
Ich war heute wegen einer leichten Augenentzündung beim Tierarzt. Es war kein Notdienst sondern reguläre Sprechstunde. Ich wusste genau mit welcher Salbe ich nach Hause fahren würde. Ich sehe ein, dass bestimmte Medikamente nicht ohne Untersuchung rausgegeben werde. Aber so hat mich der Spaß 80€ gekostet...
Das Auge wurde gründlich untersucht. Der Spaß mit der Spaltlampe hat davon knapp 50 € gekostet. Ich muss sagen, ich bin hin- und hergerissen... Die Chance, dass es etwas anderes sein könnte als eine einfache Augenentzündung war mininal. Das war auch nicht das erste mal dass der Hund eine hat. Ich bin dort zufrieden, die Praxis ist groß, gut ausgestattet und die Tiere werden dort immer vernünftig untersucht und behandelt, aber ich finde das viel Geld, dafür dass ich eigentlich nur eine Salbe brauchte.
Da bleibt einem doch gar nichts übrig als Preise zu vergleichen. Hab ich bisher aus Wertschätzung nicht gemacht, aber ich überlege mir für sowas eine billigere Praxis zu suchen, wo in bestimmten Fällen weniger Diagnostik gemacht wird.
-
Hättest Du die Spaltlampenuntersuchung nicht ablehnen können?
Ich gebe zu, gerade bei den Augen bin ich vorsichtig, lasse lieber mehr als weniger untersuchen, aber letztendlich ist es doch meine Entscheidung, was ich machen lassen will?
Edit: In jeder anderen Praxis hättest Du vermutlich für dieselbe Untersuchung mehr bezahlt, da Du dort fremd bist und sie einen höheren Satz nehmen können. Genau dafür ist die GOT doch da - Grundpreis ist überall gleich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!